Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter

Diskutiere Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Trockenbaudecke hat etwa 7-8cm Luft bis zum Beton. Ein existierender Lampenauslass (es ist einfach ein NYM-Kabel, das aus einem Loch guckt)...
Gibt es im Flur auch Steckdosen ohne RCD? Da gelten dann Normen wo die Übergangsfrist schon lange abgelaufen ist.
Ich würde mir den RCD Schutz auch im Flur gönnen.
Neben Personenschutz auch ein gewisser Brandschutz
Wenn schon ein RCD vorhanden kaum Aufwand.

Sollte das ein TT Netz sein ist er RCD immer Nötig.
 
Auf dem Sicherungsplan sind genau 3 Posten mit Vermerk "ohne FI" aufgeführt:
Flur Licht
Rolladen
Kühlschrank

Daraus folgt Flur Steckdose (in der Tat vorhanden) mit FI.

Könnte man also einen FI für Flur Licht nachrüsten ohne neue Leitungen durchzuziehen?
 
Auch eine Kühlschranksteckdose muss über RCD laufen.
 
Ja wenn das Neubau ist wird das mit kleinem aufwand gehen.

Es gab in der Alten VDE Ausnahmen bei Steckdosen für bestimmte Geräte. Ohne die Geräte genauer aufzuführen.
Einige lesen daraus die Ausnahme für den Kühlschrank damit der nicht abtaut, wenn im Urlaub der RCD auslöst.
Heute gibt es die Ausnahme nicht mehr. Viele halten diese alte Ausnahme für schwierig, Wer kann 100% sagen, dass später die Steckdose nicht anderes verwendet wird? Dreifachstecker ....
 
Es gab in der Alten VDE Ausnahmen bei Steckdosen für bestimmte Geräte.
Ja diese komischen Ausnahmen. Laut Expertenmeinung galten diese allerdings NICHT im privaten Haushaltsbereich.
Da das jedoch sehr schwammig formuliert war, hat das jeder anders interpretiert.
 
Thema: Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter
Zurück
Oben