Verlegung neuer Leitung durch Keller?!

Diskutiere Verlegung neuer Leitung durch Keller?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag liebes Forum, vorab wollte ich erstmal sagen, dass ich kein Heimerker bin, der keine Ahnung von der Elektoinstallation in Gebäuden hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Suche mal nach NeuPha-z.com, nach dem neuen 7-Adrigen mit den 3x integrierten Blauen für den N=Neutralleiter.

Versuch macht kluch.
 
Hallo nochmal,
@ A.u.O.: Danke für den Hinweis für das Kabel.

@fuchsi: Mit Nachteilen meinst du bestimmt die Überlastung des N, wenn mehrere Stromkreise auf einmal Stark belastet werden, richtig?


LG Elektro007
 
Lege pro Stromkreis ein 3x1,5 oder 3x2,5.

Das mit dem 5x2,5 etc. macht niemand im echten Leben..

Sowas kommt nur von Theoretikern. Machbar ist es, erlaubt ist es, praktikabel ist es nicht, schon alleine weil man heutzutage in Installationen auf Abzweigdosen verzichtet.

Elektro007... schrieb:
@fuchsi: Mit Nachteilen meinst du bestimmt die Überlastung des N, wenn mehrere Stromkreise auf einmal Stark belastet werden, richtig?

Eher dass die drei Stromkreise dann mit einem Sicherungselement freigeschaltet werden können müssen..

Der N kann nicht überlastet werden.
 
Elektro007... schrieb:
@fuchsi: Mit Nachteilen meinst du bestimmt die Überlastung des N, wenn mehrere Stromkreise auf einmal Stark belastet werden, richtig?

Nö. Sollte bei aufgeteilten DREHstromkreisen nicht auftreten.

1. die Gefahr, dass der Sternpunkt wandert, wenn die N-Klemmstelle sich lockert. (dabei können bis zu 400V an einer Steckdose anliegen) Gut vielleicht nicht unbedingt der realistischste Fehler, aber durchaus möglich.

2.Diese Stromkreise kann man eigentlich nie separat Stromlos schalten, sondern muss eigentlich immer alle 3 Stromkreise abschalten. Da ich bei diesen Stromkreisen eigentlich immer 3+N polige LS verwende, schaltet eine defekter Stromkreis auch die beiden anderen mit ab.
 
fuchsi schrieb:
Da ich bei diesen Stromkreisen eigentlich immer 3+N polige LS verwende, schaltet eine defekter Stromkreis auch die beiden anderen mit ab.
Vielleicht hab ich ja nur Pech gehabt, aber ich hab in diversen Mietwohnungen so etwas noch nie gesehen...
...das nennt man wohl Theorie und Praxis!
 
Ich habe noch einen einen End-Drehstromkreis gesehen der in drei Einzelendstromkreise aufgeteilt wurde..
 
Moorkate schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat bleibt einem nicht anderes übrig - das bezweifle ich bei dir.

Darum geht es mir auch gar nicht. Mir gehen im Straßenverkehr z.B. auch diese Blender auf den Senkel, die Ihre Lampen selber wechseln und den Scheinwerfer nicht justieren lassen und einem dann das Leben schwer machen und gefährden.

Und dann hab ich bei meiner Nord-Süd-Strecke IMMER Liegenbleiber am Rand der Autobahn um Kassel herum, denen das Kühlwasser schon lange verdampft ist. Wer schon zu faul oder zu doof ist da mal einen Blick drauf zu werfen, muss halt das Geld locker machen und den Wagen zur regelmäßigen Inspektion bringen. Sonntag bin ich von Karlsruhe nach Hamburg zurück - Da hatte ich in der Gegend 4 von diesen Spezis! Ich weiss immer nicht, ob mir das Leid tun soll, dass denen nicht vorher klar war, dass man da bei 6-8% Steigung keinen 45PS-Motor mit Tempo 120 ungekühlt hochprügeln kann ... Von und nach Stuttgart (von Karlsruhe) hab ich von diesen Deppen meist auch einen oder zwei ...

Meistens treffen sich dann noch 2 schleifende Auspuffanlagen und ein durchhängender Unterbodenschutz mit meinem Blickfeld.

Es geht doch gar nicht um das Selber machen per se, sondern dass das Resultat oftmals einfach nur Mies ist und schlimmstenfalls Leben gefährdet!

Manchen Menschen würde ich am liebsten verbieten sich selbst die Schuhe zuzubinden, denn das beherbergt die Gefahr, dass Sie meinen Weg kreuzen, wenn Sie dann das Haus verlassen. Gerade was ich auf deutschen Autobahnen an Zuständen an manchen Fahrzeugen und dem Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer sehe, lässt mich am viel zitierten gesunden Menschenverstand zweifeln. Ich begreife den Idioten nicht, der mit über Rot abbiegend die Front zerstört hat, die dusselige Kuh, der ich versucht habe 10km auf der Autobahn mitzuteilen, dass sie einen brennenden Ast hinter sich hinterherschleift und auch nicht den Vollpfosten, der mich Nachts auf der Landstraße im tiefsten Wald mit erhöhtem Tempo überholen musste um wenige km später an einem Wildunfall tödlich zu verunglücken - Ich fahre da vermutlich Nachts 70-80, weil ich zu doof zum Auto fahren bin oder so ...

---

Und genauso wenig verstehe ich Leute, die erstmal anfangen etwas zu installieren im Bereich Elektrotechnik und dann hoffen einen Idioten zu finden, den das Geld mehr juckt als die Verantwortung, der dann alles blindlings anklemmen würde. Man kann nämlich auch VORHER mit dem Unternehmen sprechen, dass die Verantwortung übernehmen soll. Eigenleistung ist i.a.R. möglich, aber die Reihenfolge muss stimmen!
 
Max60 schrieb:
Das mit dem 5x2,5 etc.
Sowas kommt nur von Theoretikern. Machbar ist es, erlaubt ist es, praktikabel ist es nicht, schon alleine weil man heutzutage in Installationen auf Abzweigdosen verzichtet........

.....
Der N kann nicht überlastet werden. RICHTIG
Dann bin ich wohl einer von diesen Theoretikern. Das geht gut und gleich in der ersten Gerätedose wird vernünftig aufgeteilt. Mache das bestimmt schon 30 Jahre so. Spart Material, Aufwand und noch nie ein Problem damit gehabt. Und bin längst nicht der Einzige, der so seine Verteilung aufbaut. Für die pr. Werkstatt geht es auch gut, ein CEE lässt sich gleichzeitig als 3 belastbare Einzelstromkreise aufteilen, die meisten nutzen nutzen den CEE so gut wie nie oder hängen mal einen Kompressor mit 4kW ran. Wer alles separat legt hat zuviel Zeit und zuviel Geld. Und wenn dir ein dreipoliger Automat stört, nimmst ein Neozed-Block oder drei Einpolige und kenntzeichnest dies vernünftig entsprechend zum Freischalten in der Verteilung. Nicht schön aber zulässig.

Schlimmer finde ich diese Verteilungen, wo die Phasen untereinander sind. Da gehen erst gar keine dreipoligen und wenn mal von irgendjemand eine Sicherung zwischengeschoben wurde sind die nicht mal untereinander. Oder noch besser gar nicht kennzeichnen, nur einen losen Zettel in die Tür einkleben, der nach fünf Jahren abfällt und dann weg ist. Machen meist konzessionierte Betriebe.

mfG
 
Danke nochmals für die Antworten. Ich werde jeweils ein 3x1,5qmm für die Beleuchtung ziehen sowie eim 5x2,5qmm für die Arbeitsflächen und die Spülmaschiene,Mikrowelle.

@T.Paul: Auch wenn es allgemein bezogen war: Ich habe mindestens Grundkenntnisse der Elektroninstallation. Foren gibt es doch, um fragen zu stellen, oder etwa nicht?! Ich brauche keinen Idioten finden, da mein bekannter ein Meister ist und die Installation in Betrieb, sowie abnimmt. Der hat mir die ersten Male auch über die Schulte geschaut, als ich die ersten Leitungen gelegt hab, Dosen gesetzt habe etc.

Danke euch, weiß jetzt wie ich die Kabel dann ziehen werde! Schöne Sache so eine Foren-Gemeinschaft! :D

LG und schönen abend euch noch
Elektro007
 
Ich brauche keinen Idioten finden, da mein bekannter ein Meister ist und die Installation in Betrieb, sowie abnimmt.

Genau das darf er nicht, wenn er eine Konzession hat.
 
Max60 schrieb:
Das mit dem 5x2,5 etc. macht niemand im echten Leben..

Sowas kommt nur von Theoretikern. Machbar ist es, erlaubt ist es, praktikabel ist es nicht, schon alleine weil man heutzutage in Installationen auf Abzweigdosen verzichtet.
Ich hab es gemacht z.B. in meinem Haus. 3 Wohnungen übereinander und von jedem Wohnungsverteiler geht ein 5x in den Keller für WM, Trockner, Gefrierschrank. Wo ist da das Problem?
1000 andere machen es täglich oder hast du noch nie sowas verbaut
http://www.mennekes.de/index.php?id=ind ... 010023%3A2

oder sowas
http://www.mennekes.de/index.php?id=ind ... 010023%3A2

oder sowas
http://www.mennekes.de/index.php?id=ind ... 010023%3A2

Vieleicht hast du ja auch noch nie ein Leuchtband mit mehreren Leuchten installiert. Auch da hast du einen aufgeteilten Drehstromanschluss.
 
Schön. Und wie machst Du das, wenn Du 3 Steckdosen in der Küche hast, an unterschiedlichen Orten?

- Mit 5x1,5 zur Abzweigdose und von da Verteilen?
- Mit 5x1,5 zur ersten Steckdose, von da aus weiter mit 3x1,5 zu den anderen beiden Steckdosen?

Beides nicht so schön, nech.

Aber klar, es ist ja vieeeel zu viel Aufwand, direkt ne Leitung mehr zu ziehen. Weil NYM ja auch sooo viel kostet und es ja auch sooo viel länger dauert. Besonders bei den immens langen haushaltsüblichen Strecken..
 
Aber klar, es ist ja vieeeel zu viel Aufwand, direkt ne Leitung mehr zu ziehen. Weil NYM ja auch sooo viel kostet und es ja auch sooo viel länger dauert. Besonders bei den immens langen haushaltsüblichen Strecken..
Nein, aber vieleicht, weil pro Wohnung
1 Zuleitung
1 Steuerleitung
15 Sat- Leitungen
10 Netzwerkleitungen
Telefon usw. usw. in den Keller gehen. Bei 3 Wohnungen wird das eine ansehnliche Menge, und diese muss irgendwie in eine Wand und von der Wand muss auch noch etwas übrig bleiben, weil auf Kabelmantel tapeziert es sich nicht gut. Und deshalb lege ich bei so einer Strecke lieber ein 5x als 3 3x. In einer Küche ist das zumindest dann Quatsch, wenn man wie es die Din verlangt, den Verteiler im Lastschwerpunkt hat, dann sind die Leitungen zur Küche nicht so arg lang.
Aber davon abgesehen in meiner Wohnung liegt überall 5x und die Möglichkeit, bei Bedarf aus einem 2 oder 3 Stromkreise zu machen oder auch nur Steckdosen schaltbar zu machen besteht überall.
 
Dino81 schrieb:
fuchsi schrieb:
Da ich bei diesen Stromkreisen eigentlich immer 3+N polige LS verwende, schaltet eine defekter Stromkreis auch die beiden anderen mit ab.
Vielleicht hab ich ja nur Pech gehabt, aber ich hab in diversen Mietwohnungen so etwas noch nie gesehen...
...das nennt man wohl Theorie und Praxis!

Das hat nichts mit Pech zu tun, fuchsi ist schlicht und einfach in AT zuhause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung neuer Leitung durch Keller?!
Zurück
Oben