Verlegung neuer Leitung oder nicht ?

Diskutiere Verlegung neuer Leitung oder nicht ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Eines zur Information, ich lebe in Österreich / Wien. So nun meine Frage: Ich habe mir ein Haus mit Garten gekaut das naja wie sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wuwu1210

Beiträge
11
Hallo

Eines zur Information, ich lebe in Österreich / Wien.

So nun meine Frage:
Ich habe mir ein Haus mit Garten gekaut das naja wie sollen wir sagen sehr renovierungsbedürftig ist.

Anfangen wollte ich mal mit der E-Installation, und da beginnts.
Vor dem Haus steht ein Strommast aus Holz von dem gehen 4 Adern in den Sicherungskasten samt Zähler drinn,(sprich das steht auf der Strasse) ausserhalb meines Gartens.

Da in dem Haus leider kein Starkstrom vorhanden ist und ich aber gerne einen E-Herd betreiben möchte muss was getan werden.

Im Zählerkasten mit den Sicherungen, 3x Diazed a`35A ist eine eingeschraubt. Meine Messung von L1-L2 ergab 400V, L1-L3 400V, L2-L3 400V, L1-N 240V, L2-N 240V, L3-N 240V. Soweit sogut, Starkstrom bis zu den Vorzählersicherungen ist vorhanden.

Abgesehen das nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist und ich einen Drehstromzähler brauche ist mir bekannt.

Nur eines macht mir Kopfzerbrechen ist die Zuleitung vom Mast zu den Sicherungen und weiters in das Haus.
Denn diese sind nur denke ich mit 6mm² ausgeführt.
Kann ich diese gelegte Leitung weiterverwenden oder muss vom Haus zum Zählerschrank ein neues stärkeres gelegt werden (10mm² oder mehr ???). Das hat aber dann für mich keinen Sinn wenn am Mast dann doch wieder nur über 6mm² hochgegangen wird. :roll:

Die Leitung in das Haus ist weist die nötigen Adern auf die jedoch im Zählerschrank nur nicht angeklemmt sind.

Will mir nähmlich die umgrabearbeiten im Garten ersparen, wenn ich ehrlich bin.
mfg Mario
 
Hallo,
also wie das bei euch in Ö ist, weiß ich nicht.
Bei uns ist die Hauptleitung für 63A belastung auszulegen, was meißt einem 16mm² entspricht.
Ich weiß auch nicht wie es bei euch mit dem zulässigen Spannungsfall, der zulässigen Belastbarkeit und dergleichen aussieht.
Hast du nicht die Möglichkeit bei einem ansässigen Elektriker nachzufragen, der kann dir bestimmt mehr auskunft geben!

Gruß Frank
 
Hallo Mario,



Eines zur Information, ich lebe in Österreich / Wien.
Schöne Stadt :D

So nun meine Frage:
Ich habe mir ein Haus mit Garten gekaut das naja wie sollen wir sagen sehr renovierungsbedürftig ist.

:lol: :lol: :lol:
Also da fehlt hoffentlich ein Buchstaben in deinem Wort "gekaut".
Es stellt sich aber die Frage welches? :lol: Ist es ein "L", dann hättest du dein Haus wohl "geklaut".
Ist es jedoch ein "F", dann hättest du es ehrlicherweise "gekauft", und wenn kein Buchstaben fehlt............, nee am Haus rumkauen tust du doch hoffentlich nicht.
:lol: :lol: :lol:

Ansonsten kann ich Frank nur zustimmen. Da etwas zu sagen und zu empfehlen wäre nicht in deinem Sinne.

Am besten du fragst mal jemanden vor Ort der diesbezüglich Ahnung hat. Müsste nicht gleich einen Installateur (Fachbetrieb) sein, aber auch die stehen dir bestimmt auch erst mal gerne zur Rat und würden dir ggfls. einen Kostenvoranschlag unterbreiten wollen. Ich würde diesen Weg gehen, dann wüsstes du 1. woran du mit deiner Installation bist und wüsstest auch was Kostenmässig auf dich zukommen würde.

Gruss
Kei-Koo
 
Hallo Mario

Frag mal beim EVU nach.
Müsste bei dir Wienstrom sein.
Oder liegt der Garten in Nö, dann ist es die EVN.

Viktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegung neuer Leitung oder nicht ?
Zurück
Oben