Verständnisfrage Klingeltransformator / Klingelschaltung

Diskutiere Verständnisfrage Klingeltransformator / Klingelschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hoffe Ihr könnte mir bei folgenden Fragestellungen weiterhelfen. Ich möchte die etwas "wild" verbauten Komponenten (siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oli_L

Guest
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnte mir bei folgenden Fragestellungen weiterhelfen.

Ich möchte die etwas "wild" verbauten Komponenten (siehe Bild) durch neue, für Hutschiene in einer UV, ersetzen. Bin am renovieren und in Zukunft soll alles etwas aufgeräumter werden.


Am Haus befindet sich ein Klingeltableau für drei Parteien. Jede Partei hat eine Türsprecheinheit mit Monitor, Hörer und Türöffner (jeweils mit Netzteil).

Meine Fragen:

Warum gehen jeweils zwei Adern beim Klingeltrafo von 3V und 5V ab? Für Klingeltaster und Summer?

Kann evtl. beides auf eine Spannung gelegt werden? dann ist der elektronische Klingeltrafo für die UV günstiger.

Mir ist bewusst, dass es aus der Ferne ein gewisses Raten ist, aber bin für Ideen dankbar.

Mit besten Grüßen

Oli_L


http://[url=http://postimg.org/image/58uqja05d/][img]http://s16.postimg.org/58uqja05d/Foto_1.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo ,

willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig sehe , gehen vom Klingeltrafo nicht 3V und 5V ab,sondern 8V .
Es werden die beiden äußeren Anzapfungen des Trafo´s genutzt was 8V ergibt....
 
Ich hoffe über dem Trafo sitzt normalerweise noch eine Abdeckung. Eine Zugentlastung für die fliegend verdrahtete Zuleitung zum Trafo fehlt auch.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hoffe über dem Trafo sitzt normalerweise noch eine Abdeckung. Eine Zugentlastung für die fliegend verdrahtete Zuleitung zum Trafo fehlt auch.
Was sollen diese Bemängelungen?
Es soll doch erneuert werden. :roll:

Benötigt wird:
1 Klingeltrafo 8V, 1A
1 DC-Netzteil 24V, 1A
 
Schönen guten Abend, werner_1 und Octavian1977,

Danke für die Antworten. Ich zweifele gerade an mir selbst. Ich verstehe das mit den Abgängen nicht. Zur Zeit sieht es für mich aus als ob die Kabel an 3V und 5V angeschlossen sind. Das wäre dann eine Potenzialdifferenz von 2V :?:

Wie müssen denn die Kabel jeweils für die drei Optionen(3V, 5V und 8V) angeschlossen werden. Evtl. erschließt es sich mir dann.

Vielen Dank!

Oli_L
 
:lol:

Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dass man Spannungen auch "messen" kann?

P.
 
Das stimmt. Bin zur Zeit leider nicht auf der Baustelle, daher meine Anfrage hier.

Aber auch wenn ich die entsprechenden Werte Messen kann, heißt das noch nicht, dass ich verstehe warum diese Werte angezeigt werden.

Mit besten Grüßen
 
Links zur Mitte 3V
Mitte nach rechts 5V
macht Links nach rechts 8V
an der Mittleren Klemme ist ja nichts angeschlossen.
 
Stell Dir die beiden Wicklungen wir 2 in Reihe geschaltete Batterien vor, eine mit 3V und eine mit 5V, benutzt Du dann die äußeren Anschlüsse hast Du hat die Summe = 8V...

Nur beim Trafo sind es halt Wechselspannungen, was an der Addition der beiden in Reihe liegenden Spannungen aber nichts ändert...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Stell Dir die beiden Wicklungen wir 2 in Reihe geschaltete Batterien vor, eine mit 3V und eine mit 5V, benutzt Du dann die äußeren Anschlüsse hast Du hat die Summe = 8V...

Nur beim Trafo sind es halt Wechselspannungen, was an der Addition der beiden in Reihe liegenden Spannungen aber nichts ändert...

Ciao
Stefan
Und wieviel Spannung hast du, wenn du die 2 + Pole verbindest zwischen den beiden - Polen? :D
 
bigdie schrieb:
Und wieviel Spannung hast du, wenn du die 2 + Pole verbindest zwischen den beiden - Polen? :D
Bei einer Reihenschaltung werden aber keine +Pole miteinander verbunden und außerdem hat das nichts mit dem Thema hier zu tun. :wink:
 
Auch mit verbundenen + polen ist es eine Reihenschaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage Klingeltransformator / Klingelschaltung
Zurück
Oben