Verständnisfrage zur Auto-Hupe

Diskutiere Verständnisfrage zur Auto-Hupe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, nun ist dies zwar kein KFZ-Elektrik-Forum, aber ich vermute doch, dass meine Frage für Elektrofachleute eher einfach bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FSt

Beiträge
13
Hallo zusammen,

nun ist dies zwar kein KFZ-Elektrik-Forum, aber ich vermute doch, dass meine Frage für Elektrofachleute eher einfach bis lächerlich einfach ist. :D

An einem PKW sei eine normale Hupe (Tellerhorn, 12 V, 48 W) verbaut, die mit ihrem Halter an der Fahrzeugmasse befestigt ist und darüber Minus bekommt. Plus sei mit einem Flachstecker und einem auffallend dünnen Kabel angesteckt.

Ist meine Annahme nun richtig, dass der "Löwenanteil" des benötigten Stroms (4 A) also über die Masse zur Hupe fließt, dort "verbraucht" wird und somit an dem Plus-Kabel nur ein kleiner Bruchteil der Leistung anliegt, was es dem Hersteller ermöglichte, mit einem so dünnen Kabel zu arbeiten?

Bin ich dann auch weiterhin nicht auf dem Holzweg, wenn ich annehme, dass man also durchaus eine zweite, baugleiche Hupe mit anderer Tonfrequenz danebenbauen und einen zweiten Plusanschluss vom vorhandenen Kabel abzweigen kann, ohne dieses zu überlasten, weil ja auch Hupe 2 ihren "Saft" von der Masse kriegt und das Plussteckerchen lediglich den Stromkreis zwecks Hupens schließt?

Übrigens, um der Frage vorzubeugen: Ja, die Originalhupe ist bereits serienmäßig über ein Relais geschaltet, so dass die eigentliche elektrische Leistung mitnichten an der Lenkrad-Taste anliegt und sich auch im o.g. Erweiterungsfall nicht entsprechend erhöht.

Danke für Aufklärung!

Viele Grüße
FSt
 
Sieh dir mal an, wie ein Stromkreis funktioniert. Der Strom fließt über die Zuleitung, durch die Hupe, verrichtet der Arbeit (Mööp) und fließt über den Minuspol bzw. die Fahrzeugmasse zurück zur Batterie.

D.h. sowohl der Hin- als auch der Rückleiter sind mit dem gleichen Strom beaufschlagt.

4A an Strom sind nicht so super viel. 1,5mm² darf man bspw. mit 16A belasten. Davon abgesehen wird die Leitung ja auch nur immer ganz kurz belastet.
 
Der Strom ist in einer Kreis immer der selbe über den Pluspohl kommen die 4 A (wenn es den 4 A sind) und über den Minus Pol gehen die 4A. Du hast keinen Unterschiedlichen Strom im Hin oder Rückleiter.

Wenn du eine 2 Hupe mit snachließen willst mußt du wohl eine neue Leitung ziehen. Ps. Viele Hupen haben auch einen Hin und Rückleiter und nicht Nur Massekontakt am Gehäuse und den Hinleiter.
 
Hallo FSt, deine Vermutung ist falsch!

Hast du schon mal was von einem Stromkreis gehört?
Der Strom fließt von der Plusleitung über die Hupe zurück an Masse und dann zur Batterie.

4A kurzzeitig sind nun nicht etwas, was deine Leitung von vielleicht 1 mm² merklich erwärmt. Du kannst deine 2. Hupe parallel anschließen, musst dann aber in Kauf nehmen, dass über der Leitung doch Spannung abfällt und die Hupe nicht mehr die volle Leistung bringt.

PS: Andere waren schneller
 
Ich danke Euch und werde mal in Erfahrung bringen, ob es sich um ein 1,5-mm²-Kabel handelt, wie es Max vermutete. Müsste ich in dem Falle denn auch mit Leistungsverlust rechnen, wenn ich 8 anstatt 4 A abnehme? Wenn das Kabel bis 16 A belastbar wäre, wäre die Sache doch noch sehr weit im grünen Bereich...
 
.
Falls du Schaltpläne lesen kannst, solltest du dir die Pläne der Auto-Elektrik deines Kfz. anschauen.

Da du von einem Relais sprichst, das wohl original schon eingebaut war, hast du es mit zwei Stromkreisen zu tun.

1) Pluspol - Sicherung - (eventuell Zündschloß) - Hupenschalter - Relaisspule - Masse/Minuspol

2) Pluspol - Sicherung - Relaiskontakt - Hupe - Masse/Minuspol

P.
 
Bei den meisten Autos findest du heute keine Pläne mehr. :(
 
Sind denn die Kabel üblicherweise markiert, so dass man den Leitungsquerschnitt direkt erkennen kann?
 
Es gibt normal für jedes Kabel eine Bezeichnung m. Nr. dazu.
Um welche Automarke bzw. Modell handelt es sich denn?
 
Man könnte mal die Spannung messen, die an der Hupe anliegt, wenn sie trötet. Dann nochmal die Leerlaufspannung an der Batterie. Bei Parallelschaltung einer zweiten baugleichen Hupe wäre der Spannungsfall dann eben doppelt so hoch. Da muss man dann schauen, ob die Spannung dann noch ausreicht.

Die Strombelastbarkeit würde mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Zur Not ist die Leitung ja auch abgesichert.
 
Vielen Dank!

Nein, ist von der Lautstärke her ok! Aber ich finde, Zweiklang hört sich einfach besser an... 8)
 
Darum sollten E-Auto's angeblich immer hupen dürfen, weil man die nicht so leicht hören kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage zur Auto-Hupe
Zurück
Oben