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FSt
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Hallo zusammen,
nun ist dies zwar kein KFZ-Elektrik-Forum, aber ich vermute doch, dass meine Frage für Elektrofachleute eher einfach bis lächerlich einfach ist.
An einem PKW sei eine normale Hupe (Tellerhorn, 12 V, 48 W) verbaut, die mit ihrem Halter an der Fahrzeugmasse befestigt ist und darüber Minus bekommt. Plus sei mit einem Flachstecker und einem auffallend dünnen Kabel angesteckt.
Ist meine Annahme nun richtig, dass der "Löwenanteil" des benötigten Stroms (4 A) also über die Masse zur Hupe fließt, dort "verbraucht" wird und somit an dem Plus-Kabel nur ein kleiner Bruchteil der Leistung anliegt, was es dem Hersteller ermöglichte, mit einem so dünnen Kabel zu arbeiten?
Bin ich dann auch weiterhin nicht auf dem Holzweg, wenn ich annehme, dass man also durchaus eine zweite, baugleiche Hupe mit anderer Tonfrequenz danebenbauen und einen zweiten Plusanschluss vom vorhandenen Kabel abzweigen kann, ohne dieses zu überlasten, weil ja auch Hupe 2 ihren "Saft" von der Masse kriegt und das Plussteckerchen lediglich den Stromkreis zwecks Hupens schließt?
Übrigens, um der Frage vorzubeugen: Ja, die Originalhupe ist bereits serienmäßig über ein Relais geschaltet, so dass die eigentliche elektrische Leistung mitnichten an der Lenkrad-Taste anliegt und sich auch im o.g. Erweiterungsfall nicht entsprechend erhöht.
Danke für Aufklärung!
Viele Grüße
FSt
nun ist dies zwar kein KFZ-Elektrik-Forum, aber ich vermute doch, dass meine Frage für Elektrofachleute eher einfach bis lächerlich einfach ist.
An einem PKW sei eine normale Hupe (Tellerhorn, 12 V, 48 W) verbaut, die mit ihrem Halter an der Fahrzeugmasse befestigt ist und darüber Minus bekommt. Plus sei mit einem Flachstecker und einem auffallend dünnen Kabel angesteckt.
Ist meine Annahme nun richtig, dass der "Löwenanteil" des benötigten Stroms (4 A) also über die Masse zur Hupe fließt, dort "verbraucht" wird und somit an dem Plus-Kabel nur ein kleiner Bruchteil der Leistung anliegt, was es dem Hersteller ermöglichte, mit einem so dünnen Kabel zu arbeiten?
Bin ich dann auch weiterhin nicht auf dem Holzweg, wenn ich annehme, dass man also durchaus eine zweite, baugleiche Hupe mit anderer Tonfrequenz danebenbauen und einen zweiten Plusanschluss vom vorhandenen Kabel abzweigen kann, ohne dieses zu überlasten, weil ja auch Hupe 2 ihren "Saft" von der Masse kriegt und das Plussteckerchen lediglich den Stromkreis zwecks Hupens schließt?
Übrigens, um der Frage vorzubeugen: Ja, die Originalhupe ist bereits serienmäßig über ein Relais geschaltet, so dass die eigentliche elektrische Leistung mitnichten an der Lenkrad-Taste anliegt und sich auch im o.g. Erweiterungsfall nicht entsprechend erhöht.
Danke für Aufklärung!
Viele Grüße
FSt