Versuche mit Simulationsprogrammen

Diskutiere Versuche mit Simulationsprogrammen im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Wie man Simulationsprogramme zur Aufgaben-Analyse einsetzen kann. Ähnlichkeiten mit Schaltungen aus dem Bereich HAUSAUFGABEN wären rein zufällig....

  1. #1 patois, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.868
    Zustimmungen:
    952
    Wie man Simulationsprogramme zur Aufgaben-Analyse einsetzen kann.
    Ähnlichkeiten mit Schaltungen aus dem Bereich HAUSAUFGABEN wären rein zufällig.

    µ741 in Tinkercad.jpg µ741 versus TL081.jpg

    . ..............................
    TINKERCAD ............................................... YENKA
    .
     
  2. #2 KeineAhnung, 23.01.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    135
  3. #3 patois, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.868
    Zustimmungen:
    952
    Folgt man folgendem LINK http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html so findet man ein Simulationsprogramm,
    das im Browser läuft. Bei mir war es unter FIREFOX.

    so geht es auch.jpg Adapter circuit.jpg

    Die linke Abbildung zeigt ein vorgefertigtes Beispiel aus der FALSTAD - Sammlung.
    Die gelben Punkte "visualisieren" durch ihre Bewegung den Stromfluß.

    Die rechte Abbildung zeigt, dass man auch eigene Darstellungen verwirklichen kann.
    Während der Simulation im Browser werden auch hier die Ströme und ihr Verlauf mit gelben Punkten angezeigt,
    allerdings wurden sie beim Falstad eigenen screenshot ausgeblendet.

    FAZIT: Eine sehr interessante Variante eines Simulationsprogramms, besonders geeignet für Leute,
    die jammern, dass man den "Strom" nicht sehen könne und somit alles sehr abstrakt sei. ;)
    .
     
    Stromberger gefällt das.
  4. #4 patois, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.868
    Zustimmungen:
    952
    :oops:
     
  5. #5 Stromberger, 26.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    611
    Sieht nicht schlecht aus!
     
  6. #6 eFuchsi, 26.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    1.642
    FALSTAD habe ich schon mal probiert. Das Layouten ist etwas gewohnungsbedürftig, aber insgesamt eine sehr brauchbares Tool.
     
Thema:

Versuche mit Simulationsprogrammen

Die Seite wird geladen...

Versuche mit Simulationsprogrammen - Ähnliche Themen

  1. "werbe"-Versuche

    "werbe"-Versuche: Salu, ein neues Mitglied "heyy" hat mich und einige andere angeschrieben und uns auf eine dating-oder-was-auch-immer-seite zu locken. Wer wurde...
  2. Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. An und Ausschalten funktioniert erst nach mehmaligen betätigen der Taster. 4 Taster (keine...
  3. KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00

    KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00: Hallo Zusammen, Wollte jetzt mal meine ersten Versuche mit KNX/EiB starten, und in die Sache etwas reinschnüffeln.... Habe mir jetzt mal zu...
  4. Messversuche: Spannung und Strom

    Messversuche: Spannung und Strom: Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll: naja auf dem ding steht...