Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten

Diskutiere Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da meine alte Verteilung sehr begrenzt ist möchte ich diese durch eine neue ersetzen. Meine Frage bezieht sich nun zunächst auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro111

Guest
Hallo,

da meine alte Verteilung sehr begrenzt ist möchte ich diese durch eine neue ersetzen.

Meine Frage bezieht sich nun zunächst auf das Freischalten. Ich habe im Keller einen Hausanschlusskasten mit NH-Sicherungen (darf nur von den Stadtwerken gezogen werden). Am Zahlerkasten (noch der alte schwarze) sind ja auch vorplombte Vorsicherungen. Kann man diese entfernen, um die Anlage lastfrei zu schalten und danach von einem Fachbetrieb oder Versorger wieder draufsetzen lassen?

Leider sind oberhalb des Zählers keine Hauptsicherungen. Dh. die Zahlerleitung kommen auf die Fusskontakte von den drei Durchlauferhitzersicherungen. Dann geht es noch einmal parallel auf die anderen Sicherungen.

Bei meiner Neuanlage würde ich gerne den gesamten Verteiler Spannungsfrei schalten können. Dies würde ich mit einem 63A Trennschalter vornehmen. Dann hat man allerdings keine Gesamtabsicherung ausgangsseitig des Zählers. Da der Zähler mit 60A angegeben ist denke ich, dass die Zählervorsicherung kleiner gleich 63 A sein muss. Meine Zählertafel wäre daher ja schon abgesichert und könnte mit dem Schalter freigeschaltet werden.

Alternativ hatte ich überlegt die Zählerabgänge auf einen 3x63A Neodiazed block zu klemmen. Dann könnte man es darüber spannungsfrei schalten. Allerdings wäre es mit der selektivität schwierig. Angenommen die Zählervorsicherung hätte 50A, dann würde ich wegen der Selektivität faktor 1,4 eine 35 A Sicherung wählen. Dies wäre aber schon sehr an der Grenze (Durchlauferhitzer+Warmwassergerät).

Vielen Dank im Voraus
 
Spreche mit einem Fachbetrieb über eine Lösung.
Der Muss das so oder so machen.
Bei Duschlauferhitzer die Sicherung zu reduzieren halte ich nicht für Sinnvoll.
Da bin ich für einen Hauptschalter.
Ob der in den alten Zählerschrank passt?
Sind da schon Hutschienen vorhanden?
 
Dir ist hoffentlich klar, daß diese Installationen nur durch einen eingetragenen Fachbetrieb erfolgen dürfen?
Ich hoffe Du bist Elektrofachkraft?

Was ist ein "Neodiazedblock"?
Diazed willst Du hoffentlich nicht mehr einbauen das ist ein altes System.
Sinnvollerweise setzt man einen Neozed Sicherungslasttrennschalter, da hat man die Sicherungen und den Lasttrennschalter in einem und den Vorteil, daß die Sicherungen nicht zu lose eingeschraubt werden können und somit zu Lichtbögen oder Schäden durch übermäßige Erwärmung zu verhindern.

3x35A ist für eine Wohnungs Unterverteilung mit durchlauferhiter völlig unterdimensioniert.
Allein der DLH benötigt ja schon 3x 26-34A

Zählernachsicherungen sind allerdings auch nicht notwendig. Ein einfacher vierpoliger Trennschalter langt aus.

Zu bedenken ist auch, daß durch diese wesentliche Änderung alle Anlagenteile auf dem aktuellen Stand der DIN-VDE sein müssen.
 
Von der bestehenden Zählertafel würde ich mal gerne ein Foto sehen, ich vermute mal, dass dies eine Bekalit-Tafel mit Diazed-Sicherungen ist. Da könnte man eigentlich nur den kompletten Austausch durch einen neuen Zählerschrank mit Verteilerfeld empfehlen ... Aber das muss mit dem Netzbetreiber abgestimmt werden.
 
Von der bestehenden Zählertafel würde ich mal gerne ein Foto sehen, ich vermute mal, dass dies eine Bekalit-Tafel mit Diazed-Sicherungen ist. Da könnte man eigentlich nur den kompletten Austausch durch einen neuen Zählerschrank mit Verteilerfeld empfehlen ... Aber das muss mit dem Netzbetreiber abgestimmt werden.

Beim Austausch muss aber auf die neueste TAB bzw. VDE Vorschrift ertüchtigt werden. Wie das stimmt der eingetragene Fachbetrieb mit dem Netzbetreiber ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten
Zurück
Oben