verzögerte FI-Auslösung?

Diskutiere verzögerte FI-Auslösung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen UV 2 neue 4 pol. Hager 40A 30mA FI. Der eine schaltet schlagartig ab, wenn man die Testtaste drückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen UV 2 neue 4 pol. Hager 40A 30mA FI.
Der eine schaltet schlagartig ab, wenn man die Testtaste drückt, der andere läßt sich merklich Zeit, so gefühlte 0,5sec.
Dabei ist ein leichter Brummton zu hören bis er abschaltet!
Ob das allerdings schon immer so war, weiß ich nicht, es war die erste Auslösung beider FI's seit ihrem Einbau!

Normal ist das nicht, oder?
Bei Stemmarbeiten ist leider einiges (trotz Zuhängen) an Putzkrümeln / Staub in der UV gelandet, könnte das die Ursache sein und wie könnte man den FI reinigen?

Kompressor und Ausblaspistole sind vorhanden,oder drück ich damit den Dreck noch weiter ins Innenleben?

Ist Austauschen unbendingt notwendig?

Danke
Ciao
Stefan
 
Wenn du mit dem Wissen das der FI eventuell eine Macke hat gut schlafen kannst dann lass ihn drinn, ich würde ihn austauschen ;)
 
sko schrieb:
Hallo zusammen,

Kompressor und Ausblaspistole sind vorhanden,oder drück ich damit den Dreck noch weiter ins Innenleben?

Ist Austauschen unbendingt notwendig?

Danke
Ciao
Stefan

Wenn der "Staub" Putzteilchen nur auf die Käfigklemmen
gefallen sind sollte man ihn herausnehmen und mal umdrehen danach nochmal testen.
Ich würde den FI aber mal mit einem anständigen FI
Tester prüfen also nicht nur die Prüftaste drücken.
 
Hallo tome und spannung24,

im Prinzip habt Ihr mich überzeugt, ich denke ein Austausch ist unumgänglich.
Leider hat die E-Firma den UV direkt am Zählerschrank angeklemmt, es gibt keinen Schalter dazwischen
:(
Ich bekomme den nur spannungslos wenn ich den (verplombten) Schalter vor dem Zähler rausnehme...

So etwa Ende Januar ist der Austausch der alten Steigleitung vom Zählerschrank zu diesem UV geplant (macht die gleiche E-Firma), dann werde ich einen neuen FI bereithalten und gleich auf eine zusätzliche (nachträglich einzubauende) Abschaltmöglichkeit bestehen oder ich brech die Plombe weil ich diese Firma nicht schneller heranbekomme.

Sind da seitens des EVU mit Problemen zu rechnen, ich fass die Plomben des Zählers und des Zählerklemmdeckels ja nicht an dabei?

Ciao
Stefan
 
Lass den FI doch erstmal messen, wenn er wirklich defekt ist besitz du doch einen gewährleistungsanspruch gegen die E-Firma.

Einen laienbedienbaren Hauptschalter im berreich des Zähler zu bauen ist eigentlich eine selbstverständlichkeit bzw. imho sogar vorschrift, dass sollte die Firma mit links erledigen.
 
Für die Plombe ist der Anlagenbetreiber verantwortlich. Die Plombe dient in erste Linie dazu das der Betreiber gegenüber dem EVU nachweisen kann das an den Anlagenteilen nichts manipuliert wurde.

Wenn du also die Plombe löst, musst du dafür sorgen das die Plombe auch wieder erneuert wird.

Im Normalfall also wenn es nicht zu Streitigkeiten kommt, dann wird es kein Problem geben wenn du die Plombe heute öffnest und wenn die Fachfirma das nächste mal da ist die Plombe neu setzt...
 
ego1 schrieb:
Lass den FI doch erstmal messen, wenn er wirklich defekt ist besitz du doch einen gewährleistungsanspruch gegen die E-Firma.

Einen laienbedienbaren Hauptschalter im berreich des Zähler zu bauen ist eigentlich eine selbstverständlichkeit bzw. imho sogar vorschrift, dass sollte die Firma mit links erledigen.

Das sehe ich (fast) genau so, der (besser die) Schalter vor meinen beiden UV's müssen noch rein.
Gewährleistung klappt leider nicht, da gerade die FI's leider nicht von der Firma stammen sondern neu bei eBxx von privat gekauft wurden.

Ciao
Stefan
 
tome schrieb:
Für die Plombe ist der Anlagenbetreiber verantwortlich. Die Plombe dient in erste Linie dazu das der Betreiber gegenüber dem EVU nachweisen kann das an den Anlagenteilen nichts manipuliert wurde.

Wenn du also die Plombe löst, musst du dafür sorgen das die Plombe auch wieder erneuert wird.

OK, dann warte ich nicht bis nächstes Jahr (irgendwie habe ich bei dem FI ein ungutes Gefühl) sondern reiß die Plombe ab, die kann dann ja nächstes Jahr ersetzt werden.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
ego1 schrieb:
da gerade die FI's leider nicht von der Firma stammen sondern neu bei eBxx von privat gekauft wurden.

Ciao
Stefan

Ist schon merkwürdig das bei einer (vermeintlichen)
Neuanlage der FI (ohne SLS) so eingebaut wurde das
er zum freischalten der Anlage verwendet wurde.
Die Anlage (neuanl.) muss so aufgebaut sein das der
Kunde diese vor dem Zähler durch selektiven Hauptleitungsschalter freischalten kann.
Tipp, Vorsicht bei Elektromaterial über Ebay, ich habe
vor 6 Jahren dort selber bestellt und auch verkauft
damals war das ne gute Sache man konnte auch das ein
oder andere Schnäppchen machen heute siehts anders aus da werden sogar kaputte FI als neu angeboten.
Da wenn diese auch bereits eingebaut waren,so sind sie in einem Schrank gut geschützt vor Schmutz es
lässt sich also allein durch die Optik kaum feststellen ob sie neu oder gebraucht sind.
Möglich ist auch das es bereits auch schon gefälschte
Markenware aus china gibt.
 
spannung24 schrieb:
Ist schon merkwürdig das bei einer (vermeintlichen)
Neuanlage der FI (ohne SLS) so eingebaut wurde das
er zum freischalten der Anlage verwendet wurde.
Die Anlage (neuanl.) muss so aufgebaut sein das der
Kunde diese vor dem Zähler durch selektiven Hauptleitungsschalter freischalten kann.
Tipp, Vorsicht bei Elektromaterial über *e321*, ich habe
vor 6 Jahren dort selber bestellt und auch verkauft
damals war das ne gute Sache man konnte auch das ein
oder andere Schnäppchen machen heute siehts anders aus da werden sogar kaputte FI als neu angeboten.
Da wenn diese auch bereits eingebaut waren,so sind sie in einem Schrank gut geschützt vor Schmutz es
lässt sich also allein durch die Optik kaum feststellen ob sie neu oder gebraucht sind.
Möglich ist auch das es bereits auch schon gefälschte
Markenware aus china gibt.

Wieso "vermeintliche" Neuanlage?
- Hausanschluß Mitte 2010
- Zählerkasten gleich danach
- Unterverteiler gleich danach
- nur die alte Steigleitung vom Keller nach oben muß demnächst noch getauscht werden.

Vor dem Zähler kann ich ja abschalten, nur der Schalter ist verblombt ;-)

Ich kaufe Elektromaterial öfter bei eBxx, dann allerdings eigentlich nur bei mir seit Jahren bekannten Händlern (grendahammer wäre da so ein Beispiel).
Die FI's stammten aber nicht von denen sondern wie gesagt von einem privaten Verkäufer.
Die FI's waren in Originalkartons, die Schrauben absolut nie benutzt und was er sonst an Artikeln anbot, war augenscheinlich zu viel gekauftes Material für eine komplette Hausinstallation.

Nun egal, was mich erschreckt, jetzt gibt es sogar Fälschungen von Hager-Produkten?

Ciao
Stefan
 
Mach doch mal ein Foto von der anlage. Ist mir schleierhaft warum da ein Schalter verplombt sein soll.

@spannung24

Bitte beim zitieren aufpassen,
ego1 hat folgendes geschrieben:
da gerade die FI's leider nicht von der Firma stammen sondern neu bei eBxx von privat gekauft wurden.

Ciao
Stefan
das habe ich nie geschrieben :)
 
danke für den Hinweis mit dem Zitat, war mein Fehler :-(

So, nun mal 2 Bilder des Zählerkastens.

Als Hinweis:
Links ist der EVU-Ferrariszähler, rechts ist mein eigener der danach eingeschleift ist, er verfügt über Lastgangspeicher, Impulseingang für Gas, Funkauslesung und Ethernet-Modem mit Verbindung zu meinem Router :)

Aus dem Zählerkasten gehen dann 2 Steigleitungen zu meinen 2 UV's jeweils direkt auf die Hauptklemmen und da auf jeweils 2 FI's.

Unten im Zählerkasten ist der Schalter mit Plombe.

Unter dem Zählerkasten, im Bild nicht sichtbar, ist der HA-Kasten mit 3 NH-Sicherungen.

Ciao
Stefan
http://s4.postimage.org/ntcdwcdg/DC060928001.jpg

http://s4.postimage.org/nte1fov8/DC060928003.jpg
 
Die Plombe darfst du getrost entfernen, die hat da nichts zu suchen. Wahscheinlich war der Monteuer etwas übereifrig.
Was fehlt, ist eine eindeutige Beschriftung des ganzen.

Das mit dem zitieren war nicht dein Fehler.
 
ego1 schrieb:
Die Plombe darfst du getrost entfernen, die hat da nichts zu suchen. quote]

Das sehe ich genau so. Der Leitungsschtzschalter vor dem Zähler ist in der mir vorliegenden TAB vorgeschrieben und wird damit u.a. begründet, dass damt auch ein ggf. notwendiges Abschalten auch durch einen Laien möglich ist. Ja, die Dinger sind verplombbar, warum auch immer. Im EFH macht das sicher keinen Sinn.
 
Die Dinger sind deshalb plombierbar, um damit den Strombezug sperren zu können.
 
ego1 schrieb:
Die Dinger sind deshalb plombierbar, um damit den Strombezug sperren zu können.

OK, da ich die Rechnung immer pünktlich bezahle kommt die Plombe ab :D

Eine getrennte Schaltbarkeit für beide UV's möchte ich aber trotzdem, um nicht das ganze Haus abschalten zu müssen wenn man mal "basteln will".
Das wird dann nachgerüstet wenn die Steigleitung getauscht wird.

Ciao
Stefan
 
Eben! Mach die dappiche Plombe weg. Ich frag mich eh, was die an nem SLS zu suchen hat - Das ist ja Sinn der Sache, dass der laienbedienbar sein soll.
Lediglich an der Plombe der Abdeckung hast Du nix zu suchen - Aber da willst Du ja eh nicht dran ...
 
Die Plombe ist für den Fall das man nicht hinter dem HS-Schalter und vor dem Zähler "abzapft".
Zusätzlich ist die Plombe der Beweis das ein konzessioniertes Elektrounternehmen in der Anlage gearbeitet hat. Ist die Plombte weg wurde geändert und manipuliert.

Das der Kunde über die HS-Schalter selbstfreischalten kann steht im Widerspruch zur NAV und TAB.

Zurück zum Thema. Wie sind die Auslösezeiten und Auslöseströme der FI's. Wie hoch ist die verbleibende Berührspannung im Fehlerfall?

Nach beantwortung dieser Fragen kann man klären ob der FI in der Verteilung bleiben darf. Hier ist es gut das Prüfprotokoll von der Errichtung zu haben und vergleiche anzustellen.
 
elektroblitzer schrieb:
Zurück zum Thema. Wie sind die Auslösezeiten und Auslöseströme der FI's. Wie hoch ist die verbleibende Berührspannung im Fehlerfall?

Nach beantwortung dieser Fragen kann man klären ob der FI in der Verteilung bleiben darf. Hier ist es gut das Prüfprotokoll von der Errichtung zu haben und vergleiche anzustellen.

Ich klär da gar nichts mehr, inzwischen löst er gefühlt wieder genau so schnell aus wie der andere, aber ob das so bleibt weiß ich ja nicht.
Morgen habe ich Zeit, der neue liegt bereit, dann wird er getauscht.

Ein Protokoll von der Errichtung gibt es nicht, weil zu diesem Zeitpunkt da noch nichts zum messen war

Der Unterverteiler wurde eingebaut als der neue Zählerschrank kam.
Zu diesem Zeitpunkt wurde damit ein uralter Verteiler mit 9 E27 Sicherungen ersetzt, alle alten Leitungen auf eine LLS-Reihe ohne FI gelegt, die andere Reihe mit FI war leer.

Dann habe ich Zimmer für Zimmer neu gemacht und auf die LLS-Reihe mit FI gelegt und die jeweils alten "gekillt".
Als dann alle alten Stromkreise ersetzt waren, habe ich den 2. FI eingebaut und auf der "alten" Reihe weiter belegt.
Deshalb kann der betreffende FI noch nie gemessen worden sein.

Im Zusammenhang mit der neuen Steigleitung wird dann die Endabnahme und das Protokoll gemacht...

Ciao
Stefan
 
elektroblitzer schrieb:
Das der Kunde über die HS-Schalter selbstfreischalten kann steht im Widerspruch zur NAV und TAB

Warum? Es heist doch beim freischalten des SLS immr
"laienbedienbar" wie ich weis wurde es unter anderem bei der Einführung (bereits der TAB 2000) damit begründet das wenn (wie früher in den 80iger/90igern)
nur die NHs zur Verfügung stehen der Kunde bei einer Störung bzw. Mitauslösung der Vorsicherung beim EVU anrufen muss, ich wette die sind öfter gerufen worden
als ihnen das lieb war und auch deswegen wurde eine Möglichkeit des laienbedienbaren Schaltens im Vorzählerbereich gefordert.
(Definitiv hätte man sogar im HAK SLS einsetzen können ABB/Hager hatten sogar mal Adapter für NH Sicherungen im Angebot..)
Die meisten (alle) neuen SLS haben aber kleine Löcher nicht nur zum plompieren sondern auch zur Aufnahme eines kleinen Vorhängeschlosses so das man
wohl Nichtzahlern auch mal den Saft abdrehen kann und Wiedereinschalten dadurch verhindert.
Gibt auch sogenannte Sperrkappen vielen SLS werden diese mitunter gleich mitgeliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verzögerte FI-Auslösung?
Zurück
Oben