verzögertes Auslösen von FIs (RCDs)

Diskutiere verzögertes Auslösen von FIs (RCDs) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi folgendes Problem: wir haben im Haus einen 300mA FI der aber dauernd rausfliegt dadurch sind in meinen Zimmer Aquarien ohne Strom und PCs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisi01

Beiträge
20
hi

folgendes Problem:

wir haben im Haus einen 300mA FI der aber dauernd rausfliegt dadurch sind in meinen Zimmer Aquarien ohne Strom und PCs stürzen alle ab.

Nun hab ich folgendes vor:

Im Verteiler bei uns wäre noch Platz für nen FI dort nen 30mA FI verzögert einbaun und im Zimmer 2 extra FIs einmal einen für PCs und einmal einen für Aquarien (wo dann die Geräte nochmal in flinke 6Amper Sicherungen aufgeteilt werden.

Den Verzögerten FI im Schaltschrank brauch ich deswegen da ich noch andere Steckdosen im Zimmer hab wo weder PC noch Aquarium draufhängt und auch die gerne mit FI absichern würde.

das ganze würde dann so aussehen:

Zuleitung
--> FI 300mA das ganze restliche Haus auser ich!
--> Fi 30mA Verzögert --> 16A Sicherungsautomat --> 1. 2. und 3.

1. --> FI 30mA --> viele 6Amper Automaten für einige Aquariengeräte
2. --> FI 30mA --> PC Technik (da halt ich die Automaten für unsinnig)
3. --> restliche Steckdosen

bin zwar Elektriker im 3. Lehrjahr aber mit verzögerte FIs hatte ich noch nichts zu tun ist das ganze so erlaubt oder nicht? zumindest kann mein Vater so in der Werkstatt basteln und den FI rauschmeißen ohne das ich Stromlos bin. Würde dann natürlich irgendwo ne Überwachung hinbaun das wenn bei mir ne Sicherung fliegt das auch jemand mitbekommt irgendeine sirene oder so auf nen extrastromkreis klemmen und mit relais öffner (parrarel mehrer relais schalten von jedem stromkreis eins sobald strom ausfällt geht die sirene los) davor schalten

also spricht was dagegen oder nicht?

das mit Nulleiter müsst ihr mir nicht erklären das weiß ich das ich da aufpassen muss

mfg

chrisi01
 
Moin,

also den Sinn versteh ich trotzdem nicht, ich seh das richtig das du 3 RCD´s hintereinander schalten willst? Wieso nicht einfach 1.RCD 30mA fürs Haus ein für Vater und ein für dich nicht hintereinander geschaltet sondern die Stromkreise trennen.

Das mit der überwachung ist ganz Sinfoll wenn ma Stromausfall ist damit die Fische nicht absterben, aber ob wirklich notwendig ist? Würde es bezweifen.Habe auch Fische und nen 30mA RCD ein Kumpel von mir auch. Der hat noch nie ausgelöst und wenn war irgendwann immer rechtzeitig wer da. Wenn du natürilich 1000€ Fische hast hast du natürlich 100% recht :D.
Auserdem was Bringt es ein 30mA zu nehmen wenn der 300mA auslöst? Da scheint irgendwas nicht ok zu sein denn 300mA auslösen ist nicht ganz so einfach.

Also ich würde mich erstma auf die suche machen nach dem Gerät was den 300mA RCD zum auslösen bringt und das ersetzten und dann nicht mehre RCD´s hintereinander schalten sondern die Stromkreise aus RCD´s aufteilen.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Moin,

na ja aber auch nur halbwegs :). Ich versteh immer noch nicht den Selektiven RCD vor den beiden anderen?
Warum tauschst du nicht den vorhandenen RCD 300mA gegen 30mA aus legst die restlichen Steckdosen mit drauf. Norfalshalber wie gesagt nen extra RCD für Vater. Den rest so wie es gezeichnet hast auser dem Selektiven RCD davor.
Auserdem denke ich trotzdem das da was nicht OK ist wenn andauerd der 300mA RCD auslöst. Ich würde da echt ma nachgucken.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
hi

das Problem ist es geht nur ein Kabel zu mir hoch und ist irgendwo hinter der Wand wohl verteilt auf die Steckdosen ich hab also, wenn ich mich vom 300mA FI abklemm, an manchen Steckdosen gar keinen FI mehr und das will ich nicht (z.b. die neben der Tür ist alles Betonwand und keiner weiß mehr wo die Kabel verlaufen). der 300er löst halt mal aus weil da ein Garangentor kaputt geht da mal ein Kompressor oder da mal dies oder jenes (landwirtschaftlicher Betrieb wo es einige größere Geräte gibt die halt leider mit alle auf den 300er FI hängen.) daher will ich meinen komplett eigenen Stromkreis ohne den FI von meinen Vater dazwischen.

mfg

Chrisi01
 
1. Welcher Hersteller bietet denn überhaupt einen selektiven RCD mit anderen Werten als 300 und allenfalls noch 500 mA an? Achtung: Kurzzeitverzögerte sind nur impulsfest, aber nicht selektiv!

2. 300mA Haupt-RCD heißt vermutlich TT-Netz. Da ist er de facto Pflicht - es ist in der Praxis kaum möglich, auf eigenem Grund und Boden Erdungsbedingungen herzustellen, unter denen er verzichtbar ist! Wenn du den entfernst, wirst du nicht nur die VDE-Normen verletzen, sondern läufst Gefahr, die Familie zu töten und das Haus niederzubrennen.

3. 300mA Fehlerstrom sind Anlaß zur Besorgnis. Also Ursache beseitigen, statt am Symptom herumzubasteln!

Gruß Sevo
 
hi

Ursachen hab ich oben schon geschrieben...

2. ich will den 300er doch gar nicht entfernen siehe meine zeichnung.

mfg

chrisi01
 
Dann brauchst du einen verzögerten 300er - wenn du ihn nicht schon hast. Oder willst du da parallel zwei getrennt hauptgesicherte Kreise aufbauen? Dann mußt du in der TAB nachsehen...

Und "Vater wirft beim Basteln den FI raus" ist eher ein Grund, über die Anschaffung eines Werkstatt-Trenntrafos nachzudenken, wenn du nicht beschleunigt zum Erben werden willst...

Gruß Sevo
 
tach

du willst den 300mA rcd drin lassen soviel hab ich verstanden aber warum baust du dann nicht anstatt dem "verzögerten" rcd nicht einen "normalen" rcd ein und lässt die anderen beiden weg

und das problem das dein 300ma rcd auslöst hast immer noch.

also erst fehlerquellen suchen und beseitigen
dann deine spielereien umbauen nicht das dein umbau umsonst ist weil dein immernoch vorhandener fehlerstrom auf dauer doch etwas in brand setzt

gruß tom
 
chrisi01 schrieb:
also spricht was dagegen oder nicht?

Dagegen spricht dein offensichtlich Mangelnder Kenntnisstand trotz 3.Lehrjahr. Wenn du schon stromkreismäßig unabhängig sein willst, warum legst du nicht gleich alle deine Stromkreise auf einen seperaten 30mA-FI? Wozu muß dieser verzögert auslösen? Warum löst der 300mA-FI überhaupt aus? Die Ursache sollte erst mal erkundet werden und dann bietet es sich auch an, diesen ebenfalls gegen einen 30mA-Typ zu tauschen. Das einzige, was Sinn macht, ist die Aufteilung der Stromkreise auf mehr, als nur einen FI.

das mit Nulleiter müsst ihr mir nicht erklären das weiß ich das ich da aufpassen muss

Nullleiter? Aufpassen? Du weißt aber auch, dass es nach einem FI niemals einen Nullleiter geben kann?
Gibt es bei euch überhaupt einen solchen? Ein alt eingebauter 300mA-FI kann nämlich auch auf ein TT-Netz hindeuten. Also kläre auf jeden Fall die Netzform ab!

MfG
 
hi

mit Null meinte ich den blauen den ich ja von der schiene des verteiles abklemmen muss und durch meinen 30er FI schleifen muss.

wieso ich 3 FIs will? wenn mein Aquarium den FI raushaut sollen nicht alle PCs abstürzen andersrum wenn mein PC den FI raushaut sollen die Aquarien weiterlaufen :D ich weiß etwas viel spielerei aber es müsste doch gehen (solang mutter net mit staubsauger kommt der kaputt ist ;))

mfg

chrisi01
 
Moin,

also ich glaube es währe einfacher ne kleine USV für dein Pc zu kaufen die 10 minuten oder sowas hält als die RCD konstruktion :D. Ich kann mich mein Vorrednern nur anschließen, ich kenne viele Landwirtschaftliche Anlagen die ma nen RCD ab und zu auslösen. Da is meistens was nicht ok denn nen 300mA rauszuhauen da ist schon ne menge notwendig. Nur ma so als denkanstos bei nem Kunden Stand ma eine selbstgebaute Steckdose KOMPLETT unter Wasser und da dauerste es mehrer Minuten bis ein 300mA RCD auslöste also ich würde die Anlage ma durchchecken.
Ansonsten, wie schon gesagt, alles trennen. Die anlage deines Vaters 1. RCD, dann das Haus 2. RCD, und für dein Zimmer sollte trotzdem 1 reichen denn wenn die E-Analage deines Aquariums OK ist wird da nix auslösen, und wenn doch leg doch einfach ne neue Leitung zu den Rechnenern. Da bist du 100% auf der Sicheren Seite.

Schönen Abend noch

MFG MArcell
 
chrisi01 schrieb:
hi

mit Null meinte ich den blauen den ich ja von der schiene des verteiles abklemmen muss und durch meinen 30er FI schleifen muss.



chrisi01

Dat ist der neutrale....!

Selektive RCD's erkennt man am S.

Ausserdem, leih Dir schnellstmöglich ein Messgerät bei Dir im Betrieb aus, wenn es wirklich immer den 300er RCD naushaut, dann ist definitv was faul.
Und bei einem Landwirtschaflichen Betrieb, wo der Stall im Stromkreis mit drinhängt, was sagt die Schule, welcher RCD MUSS rein? Na?
Und was messen wir mit dem Messgerät denn alles?

An alle anderen:
Sollte das Landwirtschaftliche anwesen etwas weiter weg vom schuss sein, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein TT-System.

Mit Strom spielt man nicht!
 
landwirtschaft = tiere? nönö

landwirtschaft kann auch gemüse sein ;) und dazu gehören garagen werkstatt gemnüsewaschmaschinen uvm...

paar beispiele wo der 300er RCd raushaut:

Garagentorsteuerung Platine ist schlecht montiert und kam gegen das gehäuse hab ich repariert

mein vater bastelt am kompressor kommt irgendwo mitm kabel auf erden FI drausen

mir läuft beim aquarium wasser in 3fach Steckdose FI drausen (zum glück hatte ich meine finger wo anders... deswegen soll zwingend auch ein 30er bei mir rein)

mehr fällt mir grad net ein aber in 2 Wochen gibts wieder so nen doofen grund wo der FI rausfliegt... meine Zeitschaltuhren wieder für ne halbe Stunde nachgehen (sind alles analoge digitale sind zu teuer und FIs bekäme ich aus der arbeit umsonst ;) bzw. habs chon einen da) Linux Server müsste ich auch wieder alles neustarten USV ist mir da zu teuer und nach 2 Jahren brauch ich dann neue Batterien is mir zu doof) mein Wecker muss auch wieder die Uhrzeit neu gestellt bekommen... usw... die arbeit is mir einfach zu viel das alles wieder einzustellen...

mfg

chrisi01
 
Moin,

trotzdem müssen Stzeckdosenstromkreise in Landwirtschaftlichen auch mit nem 30mA RCD geschützt sein. Stell dir ma vor eure 1000E edelgurke kriegt nen Stromschlag und kipt TOT um das währe ja na Tragödie :D:D:D.

Schönen Tag noch

MFg Marcell
 
hi

also laut Betriebsirgendwas wo letztens den FI gemessen haben geht das (nochn grund wo meienr mal wieder mit rausgeflogen ist... wenn ich meine eigenen hab kann ich selbst testen wann immer ICH will und net wenn die dödel kommen ich in der arbeit bin und wieder alles aus ist bei mir ;))
 
Moin,

für Brandschutz ist der ja auch ok aber wenn es um Steckdosenstromkreise geht scheibt die VDE nunma n3n 30mA RCD vor. Wie gesagt denk nur an die armen Gurken. Oder die Tomaten die ham sich schon ganz rot geärger weil da immer noch nen 300mA RCD drin is :D.

Schönen Tag noch

MFG MArcell

Edit:
Wie gesagt PC komplett neue Leitung mit xtra Sicherung und RCD das ist die sicherste Methode. ann würde ich auch nen Wohnhaus (was bestimmt vorhanden ist:) ) von Werkstädten ode sowas trennen oder Büroräaume trennen u.s.w. alles aufteilen auf 30mA RCD´s das währe die beste Lösung, meiner Meinung anch.
 
trekmann schrieb:
für Brandschutz ist der ja auch ok aber wenn es um Steckdosenstromkreise geht scheibt die VDE nunma n3n 30mA RCD vor.

Ist es neuerdings? Ich kenne nur, daß in der Tierhaltung eine Berührungsspannung < 25V eingehalten werden muß. Das ist im Prinzip gut eingestellt und eingemessen auch mit einem TT und 500mA FI möglich - und genau so ist das urspünglich mal spezifiziert worden.

Gruß Sevo
 
Nabend,

auszug VDE 0100 t.705 Landwirtschaftliche und Gartenbauliche Anwesen:

"3.2 Stromkreise mit Steckdosen im TN-, TT-, IT-System
(-Netz) müssen durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
mit einem Nennfehlerstrom IDn £ 30 mA geschützt sein."

Schönen Abend noch

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
Edit:
Wie gesagt PC komplett neue Leitung mit xtra Sicherung und RCD das ist die sicherste Methode. ann würde ich auch nen Wohnhaus (was bestimmt vorhanden ist:) ) von Werkstädten ode sowas trennen oder Büroräaume trennen u.s.w. alles aufteilen auf 30mA RCD´s das währe die beste Lösung, meiner Meinung anch.

dann kommst du vorbei und ziehst die kabel das is bei uns vollkommen unmöglich (mussten schon fürs ISDN Kabel vom Keller zum 2 Stock durch einen leeren nebenschlot weil nirgends was möglich war...)

mfg

Chrisi01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verzögertes Auslösen von FIs (RCDs)
Zurück
Oben