Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus

Diskutiere Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie in der drei Wohnungen enstehen sollen, eine davon wird selbst bewohnt. Nun bin ich auf der Suche...

  1. #1 kappotano, 18.03.2022
    kappotano

    kappotano

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wir sanieren aktuell eine Immobilie in der drei Wohnungen enstehen sollen, eine davon wird selbst bewohnt.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Video-Türsprechanlage und bin auf die Metzler VDM10 gestoßen welche mir optisch sehr gut gefällt.
    Habt ihr hierzu Erfahrungen oder könnt ihr ein anderes System empfehlen?
    Mein Elektriker meinte das wir eine 2-Draht Anlage benötigen.


    Viele Grüße
     
  2. #2 petterh, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    petterh

    petterh

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Eine IP Sprechanlage ist immer besser als ein 2-Draht Anlage und Zukunftssicher.
     
  3. #3 kappotano, 18.03.2022
    kappotano

    kappotano

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich zu wenig aus um beurteilen zu können warum der Elektriker einen 2-Draht Anschluss vorgibt aber ich rede nochmal mit ihm.
    Ist die Installation einer IP-Sprechanlage aufwändiger oder was spricht, aus Sicht meines Elektrikers, für eine 2-Draht Installation?

    Davon mal abgesehen, welche Video-Sprechanlagen könnt ihr empfehlen bzw. ist die Metzler VDM10 empfehlenswert?
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    470
    Er hat nur davon Ahnung, IP kennt er nicht.

    Lutz
     
  5. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.103
    Zustimmungen:
    1.401
    Warum das, hat er die Leitungen schon verlegt?

    Jein...Türöffner funktionieren auch nicht wirklich über IP, die benötigen Spannung und Strom, meist in separater Zuleitung.

    Vermutlich die verlegten Leitungen... Bei IP benötigt mal neben dem Netzwerk zur Türsprechstelle häufig noch eine Spannungsversorgung für den TÖ.

    Zur Metzler kann ich nicht viel sagen, die Kombination aus Aussensprechstelle mit Kontakt für den Türöffner ist aber nicht so glücklich...Blende ab, 2 Kontakte kurzschliessen und Tür geht auf?

    Relativ gute Erfahrungen habe ich bisher mit TCS (Bussystem) gemacht.Dort gibt es auch eine hinreichend gute Beschreibung zu den Varianten.
     
  6. #6 Octavian1977, 18.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Wenn es was Gutes sein soll mit Jahrzehntelanger Ersatzteilversorgung nimm Siedle.
    Eine anständige Video Sprechanlage dürfte für 3 Parteilen auch von anderen Herstellern ca 5k€ kosten, wenn die was taugen soll.

    Eine höhere Zukunftssicherheit sehe ich bei einer IP basierten Technik gegenüber jeglicher anderen nicht, denn schließlich ist es ziemlich egal mit welcher Methode Die Bauteile untereinander kommunizieren.
    Üblicherweise ist eine Bus Technik deutlich Störungsresistenter als IP basierte Techniken.
     
  7. #7 petterh, 18.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022
    petterh

    petterh

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hier irrt Octavian1077 das war in den Anfängen von IP, die Kinderkrankheiten sind überwunden und BUS Technik ist leider nicht offen für Alternativen.
     
  8. #8 Leprechaun, 19.03.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    423
    petterh kommt doch stark vermutlich aus Nordhessen, Alsfeld. Und entweder aus der Rodgartenstraße 4 oder vom Lindenteich 7.

    Hat er sich schonmal vorgestellt?

    Ich frag mal gleich nebenan nach!

    Leprechaun
     
    patois gefällt das.
  9. #9 Toby T., 19.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    233
    ??
     
    patois gefällt das.
  10. #10 PeterVDK, 19.03.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    944
    Schau mal hier ins Impressum, und dann mal unter den Beitrag Sicherung fliegt beim Einschalten von Lautsprecherin das dort verlinkte Forum ;)

    Damit erklärt sich dann eigendlich der Beitrag von @Leprechaun hier und dort Sicherung fliegt beim Einschalten von Lautsprecher :)

    achja, ein Blick ins Impressum vom Nachbarforum erklärt dann auch "Liedenteich 7" ^^

    Die Welt der deutschen Internetforen ist eine sehr sehr kleine Welt :cool:
     
  11. #11 Toby T., 19.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    233
    Ja, hab ich eben zufällig auch gemacht, in umgekehrter Reihenfolge :D Kleine Welt in der wir leben :D
     
  12. #12 petterh, 19.03.2022
    petterh

    petterh

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Erwischt ???:confused: o_O;):):rolleyes:
     
  13. #13 Octavian1977, 21.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.790
    Zustimmungen:
    2.999
    Wozu soll man eine Alternative für die Kommunikation zwischen den Geräten der Anlage benötigen?
    Selbst wenn das hier TCP/IP wäre ist noch lange nicht gesagt, daß man auf anderen Systemen damit was anfangen kann
    Um solche Anlagen an andere Netzwerke an zu koppeln gibt es entsprechende Schnittstellenkonverter.

    Vorteil von solch getrennten Systemen ist vor allem, daß diese nicht durch Fehler in anderen Systemen welche die gleiche Struktur nutzen beeinflusst weden können.
     
  14. #14 Leprechaun, 21.03.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    423
    gelöscht
    Was heißt erwischt?

    Stell Dich doch wenigstens vor!

    Leprechaun
     
  15. #15 Toby T., 21.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    233
    Wer soll das denn sein :D
     
  16. #16 petterh, 22.03.2022
    petterh

    petterh

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Wo bitte? Ich habe nichts gefunden :(
     
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    Lass dich nicht durch derartige OFF-TOPIC Zwischenrufe irritieren !
     
Thema:

Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus

Die Seite wird geladen...

Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus - Ähnliche Themen

  1. Video-Türsprechanlage für 2-Fam-Haus gesucht

    Video-Türsprechanlage für 2-Fam-Haus gesucht: Guten Tag, ich muss in meinem 2-Familien-Haus die alte Tür-Sprechanlage ersetzen, da defekt. In der Wand im Innenbereich des EG/1.OG liegt...
  2. Smartwares Video Türsprechanlage mit Funkklingel erweitern

    Smartwares Video Türsprechanlage mit Funkklingel erweitern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes "Problem". Wir haben eine Smartwares Video Gegensprechanlage im Einfamilienhaus installiert. Modell:...
  3. Video-Türsprechanlage statt Siedle Vario 511??

    Video-Türsprechanlage statt Siedle Vario 511??: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Hilfe... Ich habe nicht viel Ahnung (;)) und auch die Suchfunktion war nicht erfolgreich! Ich hatte...
  4. balcom electronic video türsprechanlage

    balcom electronic video türsprechanlage: Hallo Elektronik-forum, bitte helft mir bei folgendem Problem: An meiner Klingel schellt mehrmals die Woche ein Schelm und verschwindet...
  5. Video Türsprechanlage

    Video Türsprechanlage: Ich besitze eine Video Türsprechanlage mit W-lan Schnittstelle die mit einer Fritzbox 7590 verbunden ist.Die Sprechanlage ist auch mit dem...