Vielleicht wisst ihr eine Lösung…

Diskutiere Vielleicht wisst ihr eine Lösung… im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich habe seit einigen Jahren im Büro 2 x Lampen vom Typ Philips TCS260. Mal haben die vier Röhren Lust zu funktionieren, mal nicht. Das...
M

Markus1984

Beiträge
17
Servus,

ich habe seit einigen Jahren im Büro 2 x Lampen vom Typ Philips TCS260.

Mal haben die vier Röhren Lust zu funktionieren, mal nicht.

Das fing ziemlich von Anfang, nach Kauf, an.

Gibt es so einen Tag wo sie nicht wollen, nehme ich einen Zollstock und rüttele etwas an den Lampensockel (rechts oder links, ist hierbei egal).Beide Leuchten der jeweiligen Lampen funktionieren wieder.Bis eventuell zum nächsten Einschalten.

Ich habe es gestern mal überprüft.Es liegt Strom am Eingang des EVG an und verlässt diesen über den Ausgang zum Lampensockel.

Das Einzige was mir noch einfallen würde,wären die LED Röhren.Hier verwende ich SubstiTUBEADVUOST5A-1.5M26/865HFG.

Sollte ich eventuell Modelle von Philips besorgen?

Liebe Grüße
 
Vielleicht mal die Leuchten bzw. deren Sockel tauschen?

Leprechaun
 
Das beschriebene Phänomen lässt zuerst ein Kontaktproblem vermuten.
Durch die mechanischen Impulse beim Wackeln an der Fassung kommt der Kontakt zustande, durch Wärmeausdehnung im Betrieb bleibt er bestehen - bis die Leuchte nach Abschalten abkühlt und sich dadurch das Ursprungsproblem wieder ergibt.

Im ersten Schritt würde ich die Fassungen innen gründlich mit WD40 einsprühen und anschliessend die Röhren mehrmals darin drehen, damit eventuelle Oxide auf den Kontakten gelöst werden.
Das führt normalerweise schnell zum Erfolg.

Wenn nicht, würde ich im zweiten Schritt - und das braucht nicht nur viel Geschick, sondern allpolige(!) Abtrennung der Leuchte (L und N abtrennen) die Kontakte in der Fassung durch Nachbiegen etwas "aktivieren".

Eine weitere Ursache mag sein, dass sich EVG und LED-Netzteil nicht vertragen. Dafür veröffentlicht die chinesische Firma LEDVANCE, welche Ihre Produkte unter dem Namen Osram verkaufen darf, eine Kompatibilitätsliste erfolgreich getesteter EVGs.
Da die Röhren nach dem Wackeln mit dem Zollstock aber erstmal funktionieren, würde ich hier ein Problem mit dem EVG aussschliessen.

Im letzten Schritt würde ich die Fassungen austauschen.
 
Thema: Vielleicht wisst ihr eine Lösung…
Zurück
Oben