Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz

Diskutiere Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo!!! Habi ich vor kurzem mal mit den Drehstromnetzen beschäftigt und konnte den Unterschied zwischen TN und TT-Netz nicht feststellen....

1. #1 gwalter, 11.11.2010
    gwalter

gwalter

Hallo!!!

Habi ich vor kurzem mal mit den Drehstromnetzen beschäftigt und konnte den Unterschied zwischen TN und TT-Netz nicht feststellen.

Ja die Erdung ist anders aber wieso verwende ich bei manchen Systemen ein TN-Netz und bei manchen Anwendungen ein TT-Netz. Was sind die Vorteile von TN gegenüber den TT Netzen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!!!

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Der wichtigste Unterschied: Möglicher Kurschlusstrom zwischen L und PE ist im TN-System wesentlich höher, da eine direkte Kupferverbindung des Schutzleiters bis zum Trafo vorhanden. Deshalb weniger Probleme die Abschaltbedingungen eizuhalten.

Nachteile: Vagabundierende Ströme auf dem PE möglich.

4. Gretel

Gretel

5. #4 Octavian1977, 11.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

beim TT ist auch ein Spannungsunterschied zwischen N und PE möglich, da der Erdungspunkt des N am Trafo doch weiter weg liegen kann.
    Außerdem hängt der PE des Hauses allein an der örtlichen Erdungsanlage (Staberder, Fundamenterder, etc) gammelt der mal weg, was durchaus passieren kann, gibt es keinen PE mehr, das fällt dann oft leider erst auf wenn es zu Problemen kommt.

Thema:

Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz

Die Seite wird geladen...

Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz - Ähnliche Themen

1. Fenecon Pro 9-12 - IT-Netz mit PE?

Fenecon Pro 9-12 - IT-Netz mit PE?: Hallo Freunde der VDE-konformen Elektrointallation, ich möchte an meinem fenecon Pro 9-12 Speicher die Notstromfunktion nutzen. Fenecon weist...
  2. Netzform TN Unterschiede

Netzform TN Unterschiede: Hallo, ich versuche gerade meine ganze Anlage zu verstehen, da einiges geändert und modernisiert werden soll. Lt. Netzbetreiber ist ein TN Netz...
  3. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  4. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  5. Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?

Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?: Es ist wirklich eine Frage, die mich brennend, ehrlich und ernstgemeint interessiert. Ist unser Stromnetz derzeit überhaupt darauf ausgelegt bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden