Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz

Diskutiere Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!!! Habi ich vor kurzem mal mit den Drehstromnetzen beschäftigt und konnte den Unterschied zwischen TN und TT-Netz nicht feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gwalter

Guest
Hallo!!!

Habi ich vor kurzem mal mit den Drehstromnetzen beschäftigt und konnte den Unterschied zwischen TN und TT-Netz nicht feststellen.

Ja die Erdung ist anders aber wieso verwende ich bei manchen Systemen ein TN-Netz und bei manchen Anwendungen ein TT-Netz. Was sind die Vorteile von TN gegenüber den TT Netzen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!!!
 
Der wichtigste Unterschied: Möglicher Kurschlusstrom zwischen L und PE ist im TN-System wesentlich höher, da eine direkte Kupferverbindung des Schutzleiters bis zum Trafo vorhanden. Deshalb weniger Probleme die Abschaltbedingungen eizuhalten.

Nachteile: Vagabundierende Ströme auf dem PE möglich.
 
beim TT ist auch ein Spannungsunterschied zwischen N und PE möglich, da der Erdungspunkt des N am Trafo doch weiter weg liegen kann.
Außerdem hängt der PE des Hauses allein an der örtlichen Erdungsanlage (Staberder, Fundamenterder, etc) gammelt der mal weg, was durchaus passieren kann, gibt es keinen PE mehr, das fällt dann oft leider erst auf wenn es zu Problemen kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorteile und Nachteile des TN-Netzes zum TT-Netz
Zurück
Oben