Wärmepumpentrockner

Diskutiere Wärmepumpentrockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich überlege mir gerade einen preiswerten Wäschetrockner anzuschaffen. Und da habe ich die Wärmepumpentrockner entdeckt. Vorteil auf den ersten...
Daetre etwas länger wil ich euin sogenanntes "Einzugventil) erst mal bei den Grosshändlern bzw. der allwissenden Suchmachine nachschauen musste..
Gibt es nirgenwo im Universum
Das nennt sich Klassisch "Schraderventil"
Hiermit spreche ich dir als langgedienter Kältetechniker (35 Jahre Berufserfahrung)
Deine sogenannte Qualifikation vollkommen ab.
3 Tage Schnellsiederkurs bei z.B. Würth für Autos?
Schande über Dein Haupt, und der Beleidigung der sonstigen anwesende Kältetechniker, welchen diesen Beruf erlernt haben!
Ausserdem. bei gewisswen Beiträgen würde ich Dir empfehlen, die Klappe zu halten.
das andere heisst "Brain.EXE"
Hoffentlich brauchst dazu keinen Übersetzer ;-)
Meisterbrief ist meinerseits vohanden, ausserdem in der Innung Tätig
10×Kältetechnik Schrader Zugriff Ventil Klimaanlage Einfüllrohr Rohrleitung Auto | eBay

Wie man sieht, lebe ich in Spanien, davor habe ich 36 Jahre in Südamerika gelebt und gearbeitet. Jetzt kenne ich nicht alle englischen Bezeichnungen aus D, sind mir auch egal,allerdings ist dein Deutsch grottenschlecht, kommendie deutschen Káltetechniker aus der Hippe?
Zumindest weisst du jetzt, das es dieses Ventil gibt, vorher warst du ja nun wirklich saublöd. Wir können aber eine technische Diskussion gern in spanischer Sprache fortsetzen du huevon.
 
10×Kältetechnik Schrader Zugriff Ventil Klimaanlage Einfüllrohr Rohrleitung Auto | eBay

Wie man sieht, lebe ich in Spanien, davor habe ich 36 Jahre in Südamerika gelebt und gearbeitet. Jetzt kenne ich nicht alle englischen Bezeichnungen aus D, sind mir auch egal,allerdings ist dein Deutsch grottenschlecht, kommendie deutschen Káltetechniker aus der Hippe?
Zumindest weisst du jetzt, das es dieses Ventil gibt, vorher warst du ja nun wirklich saublöd. Wir können aber eine technische Diskussion gern in spanischer Sprache fortsetzen du huevon.
August Schrader war der deutsche Erfinder der Fahrradventile, du meinst ausser in D weiss der Rest der Welt das diese Schraderventile existieren unter diesem Namen, hier im Forum gibt es ja ein paar Ignoranten, du topps aber alle um Lichtjahre
 
10×Kältetechnik Schrader Zugriff Ventil Klimaanlage Einfüllrohr Rohrleitung Auto | eBay

Wie man sieht, lebe ich in Spanien, davor habe ich 36 Jahre in Südamerika gelebt und gearbeitet. Jetzt kenne ich nicht alle englischen Bezeichnungen aus D, sind mir auch egal,allerdings ist dein Deutsch grottenschlecht, kommendie deutschen Káltetechniker aus der Hippe?
Zumindest weisst du jetzt, das es dieses Ventil gibt, vorher warst du ja nun wirklich saublöd. Wir können aber eine technische Diskussion gern in spanischer Sprache fortsetzen du huevon.
Kommt mir Spanisch vor
Muss nicht alle deine geistigen Ergüsse verstehen.
Heisst im sprachgebrauch "Schraderventil"
Schiessl Kältetechnik, etc.
Wie ich schon weiter oben schrieb, alles können wollen aber nix versteht deutsches Sprach.
Was ist huevon?
Kältetechniker aus der Hippe?
Ich weiss bis jetzt noch nicht, was Dein Ventil sein sollte
Es gibt Einstechventile, Schraderventile und Einzuventile (Letztere im KfZ Gebrauch für Reifen)
 
August Schrader war der deutsche Erfinder der Fahrradventile, du meinst ausser in D weiss der Rest der Welt das diese Schraderventile existieren unter diesem Namen, hier im Forum gibt es ja ein paar Ignoranten, du topps aber alle um Lichtjahre
Hier einklassisches Beispiel
Schraderventil 1/4
Schrader Valves - Various Types - Buy Now - AIR Wholesalers
Fühlst Du Dich auf den Schlips getreten, weil nicht alles Deiner Meinung entspricht?
Ich denke, mein Deutsch ist entschuldbar, da ich überwiegend und ausschliesslich ÖSTERREICHISCHES DEUTSCH spreche und dazu stehe!
ist übrigens ein Bairischer Dialekt (lt. WIKIPEDIA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schön für Dich wennDu in Spanienlebst, hat aber mit demTheme nichts zu tun
Schrader heisst Schrader.
Übrigens ging es in diesen Thema um einen 'Wärmepumpentrockner der Leistung verliert
Korrekte Vorgehensweise meinerseits alf zertifizierter Kältetechniker:
1. Gerät ins Freie oder grosse Halle schaffen,
2.Saugstuzen und Niederdruckleitung mittels Rohrabschneider öffnen,
3. Kapsel und auch Anlagenteile des Kältekreislaufes mit N3 (Stickstoff für Laien) fluten
4. Auf Saugstutzen (Das kurze Schwänzchen) Schrader auflöten, Kältemitteltrockner wäre empfehlenswert diesen zu ersetzen.
5 Druck- Dichtheitsprobe mit N3, Betriebsdruck mal 1x5
5. Überprüfen mit Lecksuchgerät,
6. wenn dicht Evakuieren,
7 Kältemittel laut Typenangabe des Gerätes mittels Waage einfüllen.
Probelauf
ACHTUNG: R290 ist Explosiv, also nichts für Dummies, lieber den Fachmann, welcher auch eine Bescheinigung als Kältetechniker vorweisen kann arbeiten lassen.
Kosten:
Daumen mal Pi: ca300 Euro
A
 
Habe leider etwas vergessen, gehödt spanien nicht zue EU?
Gelten da andere Gesetze und vorschriften als in der EU?
Vielleicht bist Du ja ein "Inscheneeur" aus Südamerika der noch mit R12 arbeitet?
Aufgrund Deiner gewissen Beiträge könnte ich mir das vorstellen..

Sarkasmusmodus aus
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie nur unter Nennung des Copirygths gegen androhung von Strafen verbreiten ;-)
 
Zusammenfassend kann man also sagen: 99% Kindergarten und 1% Hilfreiches

Liest Harry überhaupt noch mit? Es ging ja ursprünglich um Vor- und Nachteile des Wärmepumpentrockners.

Also:
Vorteile: Energieersparnis
Nachteile: im Fehlerfall man muss sich offensichtlich von einem seltsamen Berufsstand Hilfe holen. Oder gibts Kältetechniker auch in erwachsen? ;)
 
Liest Harry überhaupt noch mit? Es ging ja ursprünglich um Vor- und Nachteile des Wärmepumpentrockners.

Also:
Vorteile: Energieersparnis
Nachteile: im Fehlerfall man muss sich offensichtlich von einem seltsamen Berufsstand Hilfe holen. Oder gibts Kältetechniker auch in erwachsen? ;)

Klar lese ich noch mit.
Mein low cost Test Wärmepumpentrockner steht auch schon unausgepackt hier.
Das mit Kältetechnikern, Zukunft, Kosten usw ist ein spannendes Thema. Wird der Trockner wohl nie erleben aber bei Wärmepumpen wird das denke ich künftig im Punkto Wartung interessant.
Klar, nicht jedes Jahr aber alle paar Jahre mal. Wie bei der Auto Klima.
 
Die Reparaturen bei Kühlgeräten ist ähnlich wie bei Fernsehern. Für Laien undurchschaubar. Und noch ein Detail: in anderen Lándern werden immer noch Gase benutzt die bei Herstellern und in D verboten sind. Darum kümmert sich aber der Rest der Welt kaum. Deutsche meinen immer noch, das ihre Normen oder Empfehlungen die Welt verbessern. Auch in der Kältetechnik brauchen sich die Staaten nicht zu verstecken, ausser das Linde das Amoniak erfunden hat.
 
Das entscheidende Kriterium hier hat leider niemand genannt:
Die EINSATZHÄUFIGKEIT!

Benutzt man den Trockner jeden Tag, amortisiert sich der Mehrpreis des WP-Trockners recht gut.
Benutzt man ihn nur 1x/Woche oder seltener (grobe Hausnummer), würde ich den Kondenstrockner vorziehen. (Preis).
Dass dieser weniger schonend mit der Wäsche umgeht, halte ich für ein Ammenmärchen. Es gibt dafür jede Menge Programme, auch Schonprogramme mit niedrigerer Temperatur.

Aber der TE hat ja schon gekauft, trotz der teilweise sehr dubiosen Aussagen hier.
 
Endlich hatte ich Zeit meinen neuen Wärmepumpentrockner zu testen.
Gleich mal der Nachteil: die Pumpe ist gar nicht mal so leise :)
Ansonst arbeitet das Ding sehr gut.
Ich habe meinen Messstecker zwischengeschaltet. Max ca. 550 Watt hat er angezeigt.
Und von ca. 4kg Wäsche hat er in ca. 1,5 Stunden ca. 1/4 Liter Wasser in den Kondensatbehälter befördert die man dann bequem entsorgen kann.
Hat man wie ich keinen warmen Heizungskeller wo man die Wäsche im Winter trocknen kann, keine schlechte Sache. Und der Stromverbrauch ist sehr moderat. Lediglich die Lautstärke sollte man berücksichtigen.
 
Intersannt, ist mir damals bei unserem Siemens WT47W5W0 nicht negativ aufgefallen.

Das entscheidende Kriterium hier hat leider niemand genannt:
Die EINSATZHÄUFIGKEIT!
Hab mal geschaut, was ich auf die Schnelle als Vergleich finde.
Candy CSOE C8DF-S für 240 € vs. 660 € für den WT47W5W0. Laut Energielabel bzw. Angaben der Hersteller für Voll-/Teilladungen gerechnet:
Bei 25 ct pro kWh sind das etwa 518-966 Trockengänge bis die Geräte gleich ziehen. Passt also schon mit nur einem Einsatz die Woche in der Lebenszeit des Geräts.
Den klimatischen Vorteil im Waschkeller gibt's gratis dazu.

Aus Wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur nix für Singels, das Ferienhaus oder Sparfüchse und Ökos.

würde ich den Kondenstrockner vorziehen
Unser WT47W5W0 ist übrigens auch ein Kondenstrockner, aber einer mit Wärmepumpe .
 
Bei Candy wirst Du allerdings auch schon von den Anschaffungskosten mindestens gleich viel bezahlen wie bei dem Siemens Teil, denn in der Zeit in der Du einen von Siemens kaufen mußt kannst Du von Candy gleich 3 einplanen.

Candy ist der Hersteller bei dem bei Stiftung Warentest mal aufgrund schwerwiegender Konstruktionsmängel die Waschmaschinen explodiert sind, so was würd ich mir nicht ins Haus holen.
 
War einfach nur das billigste, nicht WP-Gerät, dass ich gefunden habe. Wollte selbst wissen, ob sich dann ein WP-Gerät noch wirtschaftlich lohnt oder nicht.
 
Bei Candy wirst Du allerdings auch schon von den Anschaffungskosten mindestens gleich viel bezahlen wie bei dem Siemens Teil, denn in der Zeit in der Du einen von Siemens kaufen mußt kannst Du von Candy gleich 3 einplanen.

Candy ist der Hersteller bei dem bei Stiftung Warentest mal aufgrund schwerwiegender Konstruktionsmängel die Waschmaschinen explodiert sind, so was würd ich mir nicht ins Haus holen.

Ich hatte mal eine Candy. Hat ca. 6 Jahre einwandfrei funktioniert. Nur manchmal hat sie aufs schleudern vergessen.
Die Fotos von explodierten Candys findet man noch im Netz - sollte jeder mal gesehen haben. Ursache waren wohl die Trommeln und sich bildende Risse. Eine gelegentliche Sichtprüfung schadet also nie.
Mein Wärmepumpentrockner ist auch von Candy. Die stellen halt sehr günstige brauchbare Geräte her - für meinen Test ok.
 
Nachdem der Candy Wärmepumpentrockner nun schon einige Einsätze hatte ein kurzes Feedback.
Er funktioniert einwandfrei.
Einfach zu bedienen.
Und es ist immer wieder erstaunlich wie viel Wasser da aus der Wäsche rauskommt. Das als Wasserdampf in der Wohnung in Form von Naturtrocknung ist im Winter bestimmt suboptimal.
Das einzige was nervt ist das ständige reinigen des Fusselsiebs und des WP Filters. Da hilft ein kleiner Akku Staubsauger sehr.
 
Thema: Wärmepumpentrockner

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben