Wama/ Trockner

Diskutiere Wama/ Trockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin der Jack und neu hier. ich hab da mal eine Frage, ich habe einen Trockner und eine Waschmaschine in Betrieb und für jedes Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jack

Guest
Hallo, ich bin der Jack und neu hier.
ich hab da mal eine Frage, ich habe einen Trockner und eine Waschmaschine in Betrieb und für jedes Teil eine extra Steckdose incl extra Zuleitung.
jetzt muss ich die Geräte umstellen und das Gerätekabel ist zu kurz.
kann ich den da nicht, für jedes Gerät eine ca 2,0 m lange Verlängerung anfertigen lassen und so weiterbetreiben ??
Mein Elektriker sagt "das darf man nicht"
ich kann das gar nicht glauben ???!!!
Steckdose verlegen ist ein irrer aufwand !!!
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke schon mal im voraus !
 
Darf man schon,
wenn der Querschnitt i.o ist
Die Geräte net in einen Bereich stehen wo sie net stehen dürfen ( bezogen aufs Bad u.ä. )
Die Leitung zugelassen ist
usw.
 
Danke schön das geht aber fix hier !!!
nein die Geräte stehen in einem Art Hauswirtschaftsraum, Zu/Ablauf konnte ich verlegen
aber Strom ist ein rieeesen Problem.
iss klar das der Querschnitt stimmen muss aber der Mann sagt einfach NO !! es ist nicht erlaubt.
 
Nun,
wenn man es genau nimmt gibt es einwände gegen die bekannten 3-Fachsteckdosen die nicht für dauerhafte installationen geeignet sind.. gegen 1-Fach verlängerungen nicht.
Wenn du also ne min. 3x1,5mm² H05VV-F od besser leitung nimmst mit anständigen Stecker u Kupplung dazu sehe ich da keine bedenken..( bitte kein 0815 Schrott )

Alternativ könnte man auch die Zul. der Geräte verlängern, sie nach VDE Messen und gut

Mfg
 
Ein generelles Verbot wäre mir neu. Was man tunlichst vermeiden sollte ist der Betrieb solcher Großgeräte an billigen Steckdosenleisten. Wenn der Trockner 3 Ladungen am Stück fährt und diese Leiste danach ein zusammengeschmolzener Haufen Klump ist sollte auch klar sein warum. Mag vielleicht übertrieben sein, ich persönlich würde mich da aber an Industrie-übliche Formen orientieren. Gummileitung, z.B. H07RN-F 3G1.5/2.5 mit entsprechenden Einzelnen Stecker und Kupplung würden mir keine schlaflosen Nächte bereiten - so etwas wird in wesentlich raueren Umgebungen Jahrelang eingesetzt, teilweise bis zum Maximum der zulässigen Belastbarkeit des Materiales und viel zu oft auch darüber hinaus...

Streng genommen wird die werkseitige Anschlussleitung aber vermutlich auch nur aus H03/05VV-F bestehen, weswegen mein obiger Vorschlag vermutlich stark überdimensioniert ist - so eine Leitung macht sich im Zweifel aber auch Prima auf Baustellen und im Garten ;)
 
Wenn sich die Wasser/Abwwasserleitungen verlegen ließen, warum dann nicht die Stecksdosenzuleitung?

Anderer Vorschlag:
Anstelle der beiden alten Steckdosen eine vernünftige Verteilerdose und die beiden Leitungen 1:1 verlängern.

Wenn ein Verlängerungskabel von der alten Steckdose zur Wama verlegt werden kann, dann sollte doch auch ein normales Kabel verlegt werden können, incl. neuer Steckdosen.
Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wama/ Trockner

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
1.390
Meisterpetz
Meisterpetz
J
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Anonymous
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.334
Sabine2009
S
Zurück
Oben