Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus

Diskutiere Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schon mal vorab vielen Dank, ich habe folgendes Problem: Ich habe an der gleichen Wand 2 Wandlampen montiert. Gerade habe ich die...
A

AlexIX

Beiträge
4
Hallo und schon mal vorab vielen Dank,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe an der gleichen Wand 2 Wandlampen montiert. Gerade habe ich die Birnen gewechselt (je 1 Stück G9) und festgestellt, dass die Lampen auch mit ausgeschaltetem Schalter leuchten (ca. 1/2 so stark wie angeschaltet.
Zuvor hatte ich "normale" Leuchtmittel mit 13W, jetzt LED mit 2,4 W
Ich habe folgendes ausgetestet:
beide mit 13W Birne = dunkel bei Schalter AUS
je eine 13W Birne und eine 2,4W Birne, gleich in welcher Lampe = dunkel bei Schalter AUS
beide mit 2,4W = 1/2 so hell bei Schalter AUS wie bei Schalter AN

Gleiches Problem bei einer Stehlampe mit Dimm-LED im gleichen Raum (an einer anderen Wand, läuft über Steckdose) - wenn ich diese ausschalte leuchtet sie immer noch, schwach aber sehr gut sichtbar.

Ich habe 2 gleiche Wandlampen an einer Wand in einem anderen Raum, dort ist das nicht so, sondern egal welches Leuchtmittel ich verwende, das Licht ist immer aus bei Schalter AUS.

Ich hatte so ein Problem noch nie, daher meine Frage:
Ist das normal?
Falls nein, ist das gefährlich?
Was ist zu tun bzw wo liegt der Fehler?

Grüße,
Alex
 
Das ist eine kapazitive Einkoppling die sich nur mit einem RC-Glied lösen lässt.
Das ist ein kleiner Kondensator, der vor die Leuchten geschaltet werden muss um dieses zu verhindern.
 
Besteht irgendeine Gefahr?

Kann man als Laie ein RC-Glied selbst anschliessen oder ist das was für den Fachmann?
 
Eher parallel zu den Leuchten. Denn der Kondensator soll die eingekoppelte Wechselspannung kurzschliesen.
X2 Kondensatoren verwenden!
 
@AlexIX: nur als Hinweis zur Begrifflichkeit: Es heißt Wandleuchte, Stehleuchte, Gartenleuchte, Nachttischleuchte, Deckenleuchte, Frontleuchte, Heckleuchte.

Und in eine Leuchte setzt man eine Lampe ein: Glühlampe, LED-Lampe, Halogenlampe, Leuchtstofflampe, Neonlampe, E27-Lampe, „Energiesparlampe“
 
Elektrikerlatein. Die Umgangssprache geht da nicht mit.
 
Da die meisten Schalter, die heutzutage als AUS-Schalter verbaut werden, vom Aufbau her Wechselschalter sind,
bietet sich noch eine andere Lösung der LED-Misere an.
Der Knackpunkt liegt in der Verdrahtung des Wechselschalter, die dir der Eli deines Vertrauens sicherlich vornehmen kann.
Es wird dann keine RC-Kombination in der Nähe des Leuchtmittels benötigt.
.
 
Da die meisten Schalter, die heutzutage als AUS-Schalter verbaut werden, vom Aufbau her Wechselschalter sind, bietet sich noch eine andere Lösung der LED-Misere an.
Sag aber nicht den Schalterlampendraht von L nach N schalten.
 
Warum denn nicht? Im Verbraucher liegt doch sowieso alles auf N, wenn die Phase abgeschaltet ist.
 
Dein Schalter wird das sehr schnell mit einem kräftigem Knall und fliegender Sicherung Quittieren.
 
Und ob es da knallt der Kontaktabstand ist durch den Wippenkontakt zwischen L und N zu gering so das da ein Lichtbogen zünden kann und nicht selbst verlischt. Das ist übrigens auch ein Grund warum die Hamburger Schaltung wegen Ausfall der Lichtschalter so nach und nach verschwunden ist . Denn die neueren Wechselschalter haben das schalten nicht oft vertragen.
 
@AlexIX: nur als Hinweis zur Begrifflichkeit: Es heißt Wandleuchte, Stehleuchte, Gartenleuchte, Nachttischleuchte, Deckenleuchte, Frontleuchte, Heckleuchte.

Und in eine Leuchte setzt man eine Lampe ein: Glühlampe, LED-Lampe, Halogenlampe, Leuchtstofflampe, Neonlampe, E27-Lampe, „Energiesparlampe“


"Bei uns" im Süd-Osten sagt man Lampe zu dem, was "wo anders" Leuchte heißt, und Lampen nennt man Birnen oder sonst Leuchtmittel. Ist wohl ne örtliche, umgangssprachliche Sache ;-)

Aber danke, jetzt weiß ich mehr.
 
Und mit dem RC-Glied fließt der Strom auch - nur wieder unsichtbar.

Wenn man den "R" im "RC-Glied" weglässt, fließt nur ein Strom, der den Zähler nicht stärker drehen lässt.

Man kann auch "Kompensatoren" kaufen, ein PTC im Gehäuse. Der setzt den eingekoppelten Strom aber leider auch in Wärme um.
 
Warum denn nicht? Im Verbraucher liegt doch sowieso alles auf N, wenn die Phase abgeschaltet ist.
L und N an die Ausgänge eines Wechselschalters ist ein klares Nogo.
Auch einer der Gründe, warum die Hamburger Sparwechselschaltung verboten ist. (und wenn jetzt einer kommt, dass die Hamburger Schaltung nur deswegen verboten ist, weil im ausgeschalteten Zustand L an der Lampe anliegen kann - ja auch das ist einer der Gründe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus
Zurück
Oben