Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus

Diskutiere Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und schon mal vorab vielen Dank, ich habe folgendes Problem: Ich habe an der gleichen Wand 2 Wandlampen montiert. Gerade habe ich die...
Heutzutage sagt man auch Leuchtmittel dazu.
… aber nur als Kapitulation vor dem Umstand, dass man „Leuchte“ und „Lampe“ nicht auseinanderhalten kann. Durch ein vorangehendes gutes Beispiel derjenigen, die es können, ließe sich dieser Umstand verbessern.
 
Hmm ist ein Kienspan nun eine Lampe oder eine Leuchte? Bisher kommt meiner Meinung nach Leuchte von leuchten . Und ein Kienspan soll ja den Raum erleuchten. Nebenbei noch der Kienspan ist sowohl Leuchte als auch Leuchtmittel.
 
Manchmal denke ich, dass manche Mitmenschen keine große Leuchte sind.
 
die Schaltung mit L und N funktioniert bei mir seit 6 Jahren im Ganzen Haus Problemlos.
Die Schalter halten das ohne weiteres aus und da knallt auch nichts.
Es müssen aber echte Wechsler sein, es gibt bei Relais manchmal welche die zwar im Aufdruck einen Wechsler verbaut haben, intern aber zwei getrennte Kontakte haben, Öffner und Schließer.
Wenn da einer länger braucht wie der andere dann knallt das.
 
Thema: Wandlampen leuchten trotz Schalter auf Aus
Zurück
Oben