Wandthermostat tauschen

Diskutiere Wandthermostat tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich scheitere gerade daran das Wandthermostat für die Gastherme zu tauschen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen...
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jaae

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Hallo,
ich scheitere gerade daran das Wandthermostat für die Gastherme zu tauschen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Therme: Baxi Luna 3 Blue
Altes Thermostat: Orbis Clima ML
schaltplanalt.jpeg IMG_0281.JPG

Neues Thermostat: Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang (230V)
schaltplanneu.jpeg

Von der Therme führt ein Kabel mit fünf Leitungen ins Wohnzimmer. Zwei davon sind aber ungenutzt. Die anderen sind L (braun), N (schwarz) und Erdung (grün-gelb). Laut der Betriebsanleitung (und der Verkäufer) sollte das Homematic-Thermostat auch mit einer Gastherme + Heizkörpern funktionieren. Nur wie schließe ich es richtig an? Sollten da L + N reichen oder muss ich da eine zusätzlich Leitung aktivieren?
 
Wie war der alte Thermostat angeschlossen???

Alles andere ist nur raten, da niemand weiß, wie die Leitung am anderen Ende angeschlossen ist.

So, wie er jetzt angeschlossen ist, kann es nicht funktionieren.
1. Der neue Thermostat benötigt 3 Anchlüsse + PE.
2. Entweder gehören die Drähte unter die Klemmschraube oder in eine Öffnung mit Federzuganschluss - aber nicht in irgendein Loch gesteckt.

PS: Oder zeigt das 2. Foto den alten Thermostaten? :oops:
Dann musst du herausfinden, wo du einen N hast; evtl. die blaue Ader?
Und wo du L, N und den Schaltdraht anschließen musst, siehst du ja auf der neuen Montageanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten da L + N reichen oder muss ich da eine zusätzlich Leitung aktivieren?
Du brauchst an deinem neuen Thermostat einen Neutralleiter, sprich die blaue Ader in der Leitung muss entsprechend am anderen Ende (Heizung ?!) angeschlossen sein. An deinem alten Thermaostat ist nur der L, der geschalteten L (Klemme 2), sowie den PE angeschlossen.

Wie war der alte Thermostat angeschlossen???

Alles andere ist nur raten, da niemand weiß, wie die Leitung am anderen Ende angeschlossen ist.
Auf dem Bild ist doch der alte Thermostat abgebildet ^^
 
Hmm...Überschneidung zwischen meinem Beitrag und der Änderung von @werner_1 ^^

Ist doof, man sieht leider nicht wenn man am schreiben ist wenn der vorhergegangene Beitrag währenddessen editiert worden ist, sorry.
 
Das 2. Foto zeigt den alten Thermostaten - der funktioniert auch. So wie ich das Schaltbild verstanden habe, ist bei dem eben braun L, schwarz N und grün-gelb PE.

Kann es sein, dass der alte Thermostat keinen Schaltdraht hat?
 
Wie kommst du drauf das die braune Ader N ist, die Bescheibung zeigt doch das kein N zum Thermostat geführt wird. Das Bildchen wo der braune Draht hingeht ist nur symbolisch für das Heizgerät, das mit der Schneeflocke ist für das Kühlgerät.
 
Ach so, dann hat der alte Thermostat keinen N? Dann wäre im neuen Thermostat also Schwarz L, Braun 1 (also der Schaltdraht) und Blau N (den ich in der Gastherme erst anschließen muss)?
 
Ja, so könnte es sein. Es kann auch sein, dass br der L und sw der Schaltdraht ist.
 
Also, erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiß schon mehr, ganz durch bin ich aber noch nicht.

So sieht es in der Therme aus:
IMG_0283.JPG IMG_0284.JPG

Das linke Kabel führt zum Thermostat. Die braune Leitung geht zu 1 (auf dem Schaltplan der Therme), von dort geht es hinunter zu L. Die schwarze Leitung geht zu 2 und weiter in die Therme hinein. Der blaue Leitung ist noch frei - könnte ich also als Nullleiter anschließen. Nur, wie mache ich das? Kann ich das einfach bei N (Schaltplan der Therme) dazulegen? Dort geht der Nullleiter vom zweiten Kabel rein und dann weiter in die Therme.
 
Jaae, laß das sein! Das vorhandene Thermostat liegt auf dem 24 VDC- Steuerkreis Deiner Therme.

Wenn Du die Steuerung Deiner Therme nicht schrotten willst, hörst Du jetzt besser auf.

Für die Ansteurerung irgendwelcher Ventile oder Sensoren wende Dich bitte an Fachleute, mit homematic bin ich versiert. Aber nicht die Spannungspegel verwechseln oder gleichtun!

Leprechaun
 
Keine Angst, ich mach da unten sicher nichts, solange ich nicht absolut sicher bin, dass es passt. Versuche also vor allem mal zu verstehen, wie das alles funktioniert.

Auf dem alten Thermostat steht, dass es mit 250V läuft - was meinst du dann mit 24 VDC-Steuerkreis?
 
Poste mal Hersteller und Typ Deiner Gastherme. Dann sehen wir weiter.

Leprechaun
 
öhm....will da ja nicht vorgreifen, aber da ist zwischen der Klemme 1 und L eine schwarze Brücke auf der rechten Seite oder sollte ich mich da so täuschen...
 
Therme: Baxi Luna 3 Blue, würde gerne verlinken, darf aber noch keine externen Links posten.

@PeterVDK Das stimmt. Die braune Leitung vom Thermostat geht bei 1 rein, dort führt dann eine schwarze Brücke nach unten zu L. Ich nehme an, dass das zweite weiße Kabel den Strom zuführt. Von dem geht die (hell)braune Leitung bei L links rein und wird dann über die schwarze Brücke nach oben zu 1 geführt. Von dort geht es dann über die braune Leitung zum Thermostat. Von dort führt die schwarze Leitung zurück zur Therme - die dort bei 2 wieder einspeist. Und von 2 gehts rechts dann weiter in die Elektronik der Therme. Bei Heizanforderung schließt der Thermostat den Stromkreis, indem dort 1 (braun) und 2 (schwarz) verbunden werden.
 
Jaae, laß das sein! Das vorhandene Thermostat liegt auf dem 24 VDC- Steuerkreis Deiner Therme. Wenn Du die Steuerung Deiner Therme nicht schrotten willst, hörst Du jetzt besser auf.
Jepp.
Für die Ansteurerung irgendwelcher Ventile oder Sensoren wende Dich bitte an Fachleute, mit homematic bin ich versiert.
Das ganze Schmarthomegedöns ist alles Unsinn an Heizungsanlagen. Da wird einmal alles richtig eingestellt und gut ist es. Gebäude haben 24/7 Wärmeverlust den muss man ausgleichen, das geht nicht in ein paar Minuten.

Lutz
 
Zitat von Leprechaun:
Jaae, laß das sein! Das vorhandene Thermostat liegt auf dem 24 VDC- Steuerkreis Deiner Therme. Wenn Du die Steuerung Deiner Therme nicht schrotten willst, hörst Du jetzt besser auf.

Jepp.
Keine Angst, ich mach da unten sicher nichts, solange ich nicht absolut sicher bin, dass es passt. Versuche also vor allem mal zu verstehen, wie das alles funktioniert.

Deshalb auch an dich meine Frage: Was meint ihr mit 24 VCD-Steuerkreis? Haben 230V-Anlagen einen 24V-Steuerkreis? Und warum steht dann am alten Thermostat 230V drauf? Ich habe aufgrund dieser Info den 230-V-Wandthermostat von Homematic besorgt - es gibt auch einen für 24V.
 
Der Querschnitt der Leitung (0,75mm²) lässt einen Steuerstromkreis mit Kleinspannung vermuten.
Auf jeden Fall ist in einer festen Installation dieser Querschnitt für 230V NICHT zulässig.
Spannung höher als 50V ~ -> mindestens 1,5mm²
 
Der Querschnitt der Leitung (0,75mm²) lässt einen Steuerstromkreis mit Kleinspannung vermuten.
Auf jeden Fall ist in einer festen Installation dieser Querschnitt für 230V NICHT zulässig.
Spannung höher als 50V ~ -> mindestens 1,5mm²
Das Haus ist schon älter, kann also durchaus sein, dass nicht alle Vorschriften auf Punkt und Beistrich eingehalten wurden. Im Datenblatt der Therme steht jedenfalls bei Speisespannung 230 Volt. Dasselbe steht auf dem alten Thermostat (16 A, 250 V). Ich wäre davon ausgegangen, dass das den Steuerstromkreis beschreibt. Ist das eine falsche Annahme?
 
öhm....will da ja nicht vorgreifen, aber da ist zwischen der Klemme 1 und L eine schwarze Brücke auf der rechten Seite oder sollte ich mich da so täuschen...
@PeterVDK Das stimmt. Die braune Leitung vom Thermostat geht bei 1 rein, dort führt dann eine schwarze Brücke nach unten zu L.
Liest irgendwer auch die Beiträge oder wird da einfach nur ins gleiche Horn geblasen?
Oder wird von der Klemme bis zum Thermostat durch Geisterhand aus 230VAC auf dem braunen Draht plötzlich 24VDC auf dem schwarzen Draht? Ich mein man hat ja auch schon Pferde kotzen gesehen, und das direkt vor einer Apotheke....

Der Querschnitt der Leitung (0,75mm²) lässt einen Steuerstromkreis mit Kleinspannung vermuten.
Auf jeden Fall ist in einer festen Installation dieser Querschnitt für 230V NICHT zulässig.
Spannung höher als 50V ~ -> mindestens 1,5mm²
und was soll der TE jetzt machen? Haus abreissen?
Ne, jetzt mal ernsthaft. Ist im Querschnitt zu klein, dann auch noch flexibel, Adern nicht gescheit gesichert...alles nicht richtig, ja. Dafür jetzt alles aufreissen lassen, sofern durch das Leerrohr keine passende Leitung durchziehbar ist, durch den "Fachmann", der mit viel Glück vielleicht Sommer 2021 kommt, statt einfach nur das Thermostat zu tauschen. Na ich weiss nicht.

Auf der einen Seite traut man dem Laien zu, ohne irgendeine Form der Bedenken, eine Leuchte zu montieren oder einen E-Herd "fachgerecht" anzuschliessen, aber auf der anderen Seite ein poppliges Thermostat zu wechseln ist Pfui. Ist jetzt nicht spezifisch gegen dich gerichtet, aber es fällt schon auf das so manch einer sein Fähnchen mal so mal so wehen lässt.

Das ganze Schmarthomegedöns ist alles Unsinn an Heizungsanlagen. Da wird einmal alles richtig eingestellt und gut ist es. Gebäude haben 24/7 Wärmeverlust den muss man ausgleichen, das geht nicht in ein paar Minuten.
Inhaltlich geb ich dir ja Recht, aber vielleicht will auch der TE nur das alte Thermostat erneuern weil es defekt ist, oder einfach verschmoddert ist, oder oder oder. Muss ja jetzt nicht unbedingt damit zusammen hängen das er da jetzt minutengenau die Temperatur "smarthomen" will ^^
 
Die Angabe auf dem alten Thermostat zeigt nur was das Ding kann.
Der Schaltkontakt darf bis 16A Belastet werden und hält eine Spannung von bis zu 250V aus.

der Mindestquerschnitt von 1,5mm² für Niederspannung ist zum Zeitpunkt der Verlegung der gezeigten Leitung schon vorhanden gewesen entspricht also auch nicht den gültigen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung und ist somit wenn dann zu ändern.

Die Isolation der überzähligen Adern mit Isoband ist auch weder heute noch damals zulässig.
 
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