Wandthermostat tauschen

Diskutiere Wandthermostat tauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich scheitere gerade daran das Wandthermostat für die Gastherme zu tauschen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen...
Wie wäre es denn damit, dass der TE ein geeignetes Gerät nutzt und die Spannung einfach Mal misst? Ich meine dass würde es etwas erleichtern.:oops:
 
Wie wäre es denn damit, dass der TE ein geeignetes Gerät nutzt und die Spannung einfach Mal misst? Ich meine dass würde es etwas erleichtern.:oops:
Wenn ich @PeterVDK richtig verstanden habe, dann ist doch eh klar, dass es 230V sind? Ich hab das Gefühl, dass wir alle hier irgendwie aneinander vorbeireden. Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner fehlenden Expertise.
 
Die Angabe auf dem alten Thermostat zeigt nur was das Ding kann.
Der Schaltkontakt darf bis 16A Belastet werden und hält eine Spannung von bis zu 250V aus.
und die Bilder zeigen die Verdrahtung wie sie real vor Ort vorhanden sind. Nicht ganz ersichtliche Verdrahtung, wie die Brücke zwischen Klemme 1 und L, wurde auf Nachfrage sogar noch bestätigt. Was gibt es da noch zu mutmaßen?

Wie wäre es denn damit, dass der TE ein geeignetes Gerät nutzt und die Spannung einfach Mal misst? Ich meine dass würde es etwas erleichtern.
Das wäre die praktischste Lösung, die natürlich auch der Fachmann als erstes durchführen würde. Keine Ahnung ob der TE hierfür die Möglichkeit hat.
Abgesehen davon, wäre für mich die weitere Empfehlung/Rat/Tipp klar, aber ich will den beitragstarken und erfahrenern Forumskollegen, die den TE bei seinem Problem tatkräftig unterstützen, da in keiner Weise vorausgreifen ^^

PS
auch in diesem Beitrag besteht die Möglichkeit das Sarkasmus und/oder Ironie enthalten ist :confused:
 
Wenn ich @PeterVDK richtig verstanden habe, dann ist doch eh klar, dass es 230V sind? Ich hab das Gefühl, dass wir alle hier irgendwie aneinander vorbeireden. Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner fehlenden Expertise.
Nein, daran liegt das sicherlich nicht. Eher an der Tatsache das so mancher Beiträge verfasst ohne sich inhaltlich mit dem Thread auseinander zusetzen, oder ihn gar erst überhaupt zu lesen, bzw halt was schreibt um was geschrieben zu haben. Es steckt ja oftmals aber auch viel Wahres in dem geschriebenen, was aber nicht immer auch heisst dass es auch hilfreich ist :rolleyes:
 
Wenn ich @PeterVDK richtig verstanden habe, dann ist doch eh klar, dass es 230V sind? Ich hab das Gefühl, dass wir alle hier irgendwie aneinander vorbeireden. Aber vielleicht liegt das auch nur an meiner fehlenden Expertise.
Könntest du nicht einfach Mal die Spannung ermitteln? Würde den Nebenschauplätzen den Wind aus den Segeln nehmen.
 
Thema: Wandthermostat tauschen
Zurück
Oben