Warmwasserspeicher automatisiert schalten

Diskutiere Warmwasserspeicher automatisiert schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, der Warmwasserspeicher ist nun gedrosselt. Jetzt suche ich, in Anlehnung an die Nachtspeicherheizung der siebziger Jahre, nach...
L

lokilech

Beiträge
32
Hallo,

der Warmwasserspeicher ist nun gedrosselt. Jetzt suche ich, in Anlehnung an die Nachtspeicherheizung der siebziger Jahre, nach Möglichkeiten der Tag-Warmwasserspeicherung.
Der Warmwasserspeicher läuft mit Starkstrom, bei dem mittlerweile zwei Phasen abgeklemmt sind. Er soll während der Mittagsstunden zum Aufheizen via Solaranlage eingeschaltet und ansonsten ausgeschaltet sein. Der Sicherungskasten mit den drei Sicherungen für den Warmwasserspeicher ist im Bild zu sehen.
Welche Möglichkeiten seht ihr (dumm, per Schaltuhr, oder smart)?

Gruß lokilech

Sicherungskasten.jpg
 
Die Freischaltung muß von der PV Anlage kommen.
Dazu benötigt diese aber eine entsprechendes Messgerät zur Erfassung des Stromflusses direkt hinter dem offiziellen Zähler

Drehstrom mit nur einer Phase ist kein Drehstrom mehr.
 
Sollte ausreichen. Gibt es denn Schaltuhren und Sicherungen in einem. Der Zählerschrank ist ja schon voll?
Oder könnte man auch zwei der drei Sicherungen ausbauen (läuft ja eh nur mit einer Phase) und den Platz nutzen.
Wenn nur eine Phase mit 1,5 kW läuft, müsste doch ein einfach zu programmierender tasmota-Schalter ausreichen, wenn er die Leistung abkann? Die Spannung der einzelnen Phase ist ja nicht 400 V, sondern 240 V?
Oder könnte man die Schaltuhr auch im Keller, direkt vor dem Speicher, installieren?
 
Es soll doch PV Strom für den Boiler genutzt werden und da weiß nur die PV Anlage, wenn sie über entsprechendes Meßgerät verfügt, ob das passt.

Wenn aber das Wasser generell nur über dieses Teil erwärmt wird macht jegliche Regelung über den PV Ertrag gar keinen Sinn.
 
Ja, das warme Wasser kommt nur aus dem 120 l Warmwasserspeicher. Warmes Wasser soll natürlich auch bei wenig Sonne fließen.
Das primäre Ziel ist ja, die Idee der Nachtspeicherheizung mit gekauftem Strom abzuwandeln als Tagspeicher mit Sonnenstrom.
Wenn die Sonne nicht scheint, kommt der Strom halt aus dem Netz.
Könnte denn dieses Relais den Schütz im Sicherungskasten ersetzen? Bei einphasigem Betrieb des Speichers mit 1500 Watt müssten ja die 16 A ausreichen? Leistungsmessung und Steuerung via wlan sind integriert.
Hier noch ein video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist vergiss es mit so einer Regelung.
Allerdings würde ich Dir dafür DRINGEND zu einem Wärmepumpenspeicher raten denn sonst wird das warme Wasser SEHR teuer.

Einzige Sinnvolle Methode wäre hier die Solltemperatur des Speichers zu Zeiten der PV Strom Erzeugung zu erhöhen.
 
Warmes Wasser soll natürlich auch bei wenig Sonne fließen.

Du hast eine PV am Dach.
Die produziert variabel Strom. Je nach Tageszeit, Wetter, Jahreszeit usw.
Lass deinen Warmwasserboiler zu der Tageszeit heizen wo am meisten PV Ertrag ist (tagsüber - Zeitschaltuhr) und bei Schlechtwetter, Winter etc holt er sich eh den Strom aus dem Netz.
 
Das mache ich ja derzeit. Vormittags, wenn die Sonne rauskommt, gehe ich in den Keller und drehe die Solltemperatur hoch und Nachmittags wieder runter.
Diesen Vorgang möchte ich gern automatisieren, indem ich die Solltemperatur festhalte und nur in einem Zeitfenster automatisch per Shelly (oder ähnlichem) im Sicherungskasten oder vor dem Gerät die Stromzufuhr für den Speicher einschalte.
Ginge das denn mit einem Gerät wie diesem. Oder ist was anderes besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht die Stromzufuhr ein und aus Schalten sondern die Solltemperatur ändern!
Dazu wirst Du ein zweites Thermostat benötigen um dann mit dem Schelly zwischen diesen zwei Reglern um schalten zu können.
 
Das mache ich ja derzeit. Vormittags, wenn die Sonne rauskommt, gehe ich in den Keller und drehe die Solltemperatur hoch und Nachmittags wieder runter.

Normal sind die Speicher auf 60° eingestellt (Legionellen) und haben Aufheizdauer ca. 6 Stunden.
Bei manchen gibt es Steckkontakte wo man die Aufheizzeit und Leistung ändern kann.
Geht die Sonn auf, schaltet die Zeitschaltuhr die Leitung frei. Speicher beginnt zu heizen. Sagen wir mal mit 1kw pro Stunde. Bis die Zeitschaltuhr wieder ausschaltet.
Fertig.
Effektiv. LowCost. LowTech.

Aber über Solltemperatur regeln macht gar keinen Sinn. Das Wasser soll auf 55-60° erhitzt werden. Dann wird es verbraucht. Dann wirds wieder erhitzt. usw.
 
Gegen Legionellen ist eine Dauerhafte Temperatur von über 65°C nötig.

"1kW pro Stunde" was soll das sein?
1kW eines Stunde lang bedeutet 1kWh -> Kilowatt MAL Stunde

Hilft aber nicht, da dann der Speicher nur bei PV Strom überhaupt heizt.
 
Bei Verwendung eines Zeitfensters muss natürlich die Kombination aus Anzahl Hausbewohnern, Länge des Zeitfensters und Solltemperatur passen. Das wäre durch Ausprobieren herauszufinden. Dann würde der Speicher außerhalb des Heizfensters im Blindflug laufen (beziehungsweise genauer gesagt stehenbleiben).
Meine Frage geht eher in die Richtung Sicherheit.
  • Verträgt der Wasserspeicher (Stiebel Eltron 120 l, Wandspeicher, älteres Modell) das regelmäßige "Steckerziehen" via Shelly?
  • Verträgt ein Gerät wie dieses das regelmäßige Schalten? (Müsste eigentlich, sind ja dafür konstruiert)
 
Was soll das? Du stellst deine Temperatur auf 65 Grad, dein Regler schaltet die Heizung ein und aus. Liegt PV Strom an dann eben über PV ansonsten übers Netz ! Netzstrom kannst du aber auch über Zeitschaltuhr abschalten. Wichtig du musst nur wissen wann deine PV da genügend Strom liefert. Noch etwas du kannst über Netzstrom auch mit Voller Leistung aufheizen. Und bei PV schaltest du den Netzstrom ab.
 
Nebenbei es reicht wenn du L2 und L3 abschaltest dann Heizt der Boiler nur mit 2 KW Ohne jede Änderung an dem Boiler.
 
L2 und L3 ist schon abgeklemmt. Ich habe noch eine dafür vorgesehene Brücke gezogen. Dann läuft der Speicher mit 1500 Watt, sodass die Solaranlage mit 5,6 kWp auch bei bedecktem Himmel meist noch genug Strom liefert.
 
Hää wie das ? Da sind 1kW oder 2 2kW möglich. Bei 1 kW liegen 2 Heizungen in Reihe an 230V. Bei 2 kW ist es eine Heizung und bei 3 kW liegt eine Heizung + 2 Heizungen in Reihe parallel dazu an 230 V .
1,5 kW ist da nicht möglich.
 
Thema: Warmwasserspeicher automatisiert schalten

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
956
Octavian1977
O
S
Antworten
16
Aufrufe
3.664
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
1.463
doktorhirsch
D
Zurück
Oben