Warmwasserspeicher drosseln

Diskutiere Warmwasserspeicher drosseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte unseren Warmwasserspeicher drosseln. Zum Hintergrund: Kürzlich ist unsere Solaranlage (5,6 kWp) in Betrieb gegangen. Der...
L

lokilech

Beiträge
32
Hallo,

ich möchte unseren Warmwasserspeicher drosseln.
Zum Hintergrund: Kürzlich ist unsere Solaranlage (5,6 kWp) in Betrieb gegangen.
Der Warmwasserspeicher zieht aber 6kW.
Deshalb möchte ich ihn auf 2kW drosseln.
Nach meinem rudimentären Verständnis könnte ich folgendermaßen vorgehen.

1. Sicherungen raus
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. Auf der Eingangsseite L2 und L3 abklemmen (Siehe Schaltplan)
5. Kabelenden isolieren
6. Sicherungen wieder rein

Ist das so machbar?
Wie isoliere ich die 400V Kabelenden?

Gruß lokilech
 

Anhänge

  • Schaltplan_Warmwasserspeicher.jpg
    Schaltplan_Warmwasserspeicher.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 18
Ok, Danke für die Antwort.
Mir ist noch eingefallen, dass ich noch gute alte Lüsterklemmen habe. Tun dies auch?
Gibt es bei beiden (Lüsterklemmen und Steckklemmen) spezielle Ausführungen für 400V?
Gruß lokilech
 
Die Lüsterklemmen isolieren die einzelnen Leiter gut gegeneinander, sind nach meiner Meinung aber nicht besonders berührungssicher...

Gibt es bei beiden (Lüsterklemmen und Steckklemmen) spezielle Ausführungen für 400V?

Die genannten Steckklemmen kannst du nehmen, sind für 400V geeignet. Die Lüsterklemmen auch

upload_2023-7-22_21-12-57.jpeg
 
Ich würde da mal über die Anschaffung einer kleinen Wärmepumpe für den Speicher nachdenken.
Damit ergeben sich bei 1/3 der elektrischen Leistung entsprechende Wärmeleistungen.
zusätzlich läßt sich die davon ausgehende gekühlte Luft im Sommer zur Kühlung des Hauses nutzen.
Model ohne integrierten Speicher gibt es von Stiebel Eltron Typ WWS20.
mit integriertem Speicher von Stiebel Serie WWK oder Remko RBW PV.
 
Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Der vorhandene 120 l Speicher ist etwas verkorkst verbaut. Der Vorbesitzer hat an dem Teil nachträglich eine Wand gemauert, sodass man an das Ding zwecks Demontage kaum noch dran kommt. Ich vermute, dass die Befestigungsschrauben des hängenden Speichers vor dem "Mauerbau" nicht gelockert wurden, sodass man den Speicher leicht aushängen könnte.
Ähnlich den Batterien stellt sich auch die Frage nach der Amortisation. Zwecks einfacher Nachrüstung habe einen Hybridwechselrichter gewählt. Derzeit sind die Batterien recht teuer, sodass man bei einer angenommenen Lebensdauer von 10 Jahren kaum davon profitiert. Ich sammle erst mal Erfahrungen. Eventuell macht ja Habeck seine Ankündigung war, die Einspeisung besser zu bezahlen. Dann machen alle Speicher (Strom, Warmwasser) kaum noch Sinn.
 
Lithium Batterien sind für eine Lebensdauer von 20 Jahren ausgelegt.
 
Thema: Warmwasserspeicher drosseln
Zurück
Oben