Warmwasserspeicher automatisiert schalten

Diskutiere Warmwasserspeicher automatisiert schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, der Warmwasserspeicher ist nun gedrosselt. Jetzt suche ich, in Anlehnung an die Nachtspeicherheizung der siebziger Jahre, nach...
Bei Verwendung eines Zeitfensters muss natürlich die Kombination aus Anzahl Hausbewohnern, Länge des Zeitfensters und Solltemperatur passen. Das wäre durch Ausprobieren herauszufinden. Dann würde der Speicher außerhalb des Heizfensters im Blindflug laufen (beziehungsweise genauer gesagt stehenbleiben).

Außerhalb des Heizfensters läuft er nicht da die Zeitschaltuhr ihm den Saft abdreht.
Beispiel: Zeitschaltuhr schaltet ihm den Strom von 9-15 Uhr frei.
Produziert die PV in dem Zeitraum Strom, kann man die Stromaufnahme als Eigenleistung der PV nutzen.
Produziert die PV keinen oder zu wenig, hat man ja den Strom aus dem Netz.
Super einfach. Man braucht nur eine Zeitschaltuhr. Keine Shellys. Man muss nicht ständig was manuell schalten oder einstellen. Und man braucht keinen Akku weil der PV Strom ja direkt im Produktionszeitraum in Form von Wasser Wärme gespeichert wird.
Natürlich kann man so vermutlich keine 100% Eigentnutzung realisieren aber es ist eine einfache preiswerte Möglichkeit den Eigenverbrauch zu verbessern.
 
Hää wie das ? Da sind 1kW oder 2 2kW möglich. Bei 1 kW liegen 2 Heizungen in Reihe an 230V. Bei 2 kW ist es eine Heizung und bei 3 kW liegt eine Heizung + 2 Heizungen in Reihe parallel dazu an 230 V .
1,5 kW ist da nicht möglich.
Woher weist du, was der für eine Heizung hat. Gibt durchaus auch Boiler mit 4,5kW Und oft ist auch der N auf dem Sternpunkt der Heizung. Kann man also durchaus 2 Phasen entfernen und hat 1,5 kW
 
Woher weist du, was der für eine Heizung hat. Gibt durchaus auch Boiler mit 4,5kW Und oft ist auch der N auf dem Sternpunkt der Heizung. Kann man also durchaus 2 Phasen entfernen und hat 1,5 kW

Der TE schreibt sein Speicher hat 120 Liter.
Die haben normalerweise 1 Phase, 230 V und nicht so viel Heizleistung.
 
Dreiphasig.
Ein Schaltplan auf dir Innenseite der Abdeckung der Elektrik zeigt einen genaueren Plan mit der Brücke. Die 1,5 kW werden auch im Stromzähler so angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20230714_154432-01.jpeg
    IMG_20230714_154432-01.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 10
~ 3,3 kW werden erzeugt
~ 1,5 kW landen im Warmwasserspeicher
~ 300 versickern in "Sonstiges" (router, standby, ...)
~ 1,5 kW Überschuss werden eingspeist
 

Anhänge

  • IMG_20230809_134318.jpg
    IMG_20230809_134318.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 4
mit 3 Heizkörpern a 2 kW sind 667 W, 1 kW, 2 kW, 3 kW, 4 kW und 6 kW möglich.
 
Die Messung bestätigt den Schaltplan (siehe oben).
Mit dem entsprechenden Widerstand R (Heizkörper) und Strom I kann man doch P = 1,5 kW erreichen.
P = R * I * I
 
Nein kannst du nicht, den der R des Heizers ändert sich nicht. R = U * U : P >>>>>> 230 V*230V :2000V:A = 26,45 V:A = 26,45Ohm. Der Hersteller baut die Boiler auch mit verschiedenen Litern und auch mit verschiedenen Heizern. Der 120 L Speicher ist mit 3 Heizern a 2kW ausgestattet. Kleinere Speicher mit 1,5 kW Heizern.
Nebenbei dein Speicher hat auch eine Elektronik die zusätzliche Leistung ohne die Leistung der Heizer aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in dem Schaltplan die Brücke von 9 auf 8 umlegst auf 7 und 8 schaltest du die zwei Heizer 1 und 4 in Reihe an N und L1 und verringerst so die Leistung auf 1 kW . L2 und L3 nicht angeschlossen.
 
Hier der Schaltplan, der auf der Innenseite der Plastikabdeckung klebt. Es handelt sich um das 120 Liter Modell.
Der Hersteller ist der Meinung, dass 1,5 kW möglich sind. Die Leistungsbilanz ist plausibel. Am Gerät selbst habe ich nicht gemessen.

Meine eigentliche Frage ist etwas in den Hintergrund geraten. Ich suche ja nach einer Möglichkeit, die Sonnenenergie zu speichern und die Heizung im Dunkeln lahmzulegen.

Etwa
  • idealerweise automatisch vormittags die Solltemperatur hochsetzen auf Maximum und nachmittags heruntersetzen auf Minimum. (Das mache derzeit von Hand)
  • weniger gut: Die Solltemperatur konstant hoch und von abends bis vormittags die Stromzufuhr per Schaltuhr kappen.
Gibt es denn etwas Thermostate als Ersatzteil, die das können?

Warmwasserspeicher_01.jpg
 
Hier hat dein Speicher 4 Heizkreise a 1,5kW und somit kann der durch entfernen der Brücke bei Versorgung mit L1 und N mit 1,5 kW versorgt werden. Mit Brücke 8und 9 liegt die niedrigste Stufe bei 3 kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warmwasserspeicher automatisiert schalten

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
953
Octavian1977
O
S
Antworten
16
Aufrufe
3.662
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
1.463
doktorhirsch
D
Zurück
Oben