Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen

Diskutiere Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage: Wir haben einen Warmwasserspeicher der mit 400V dreiphasig betrieben wird, jetzt wäre meine Frage: Kann dieser auch...
Hallo an alle!

Habe nun fast alle benötigten Teile bestellt und denke das ich die Anlage innerhalb der nächsten Wochen fertiggestellt habe. Werde euch auf jeden Fall auf aktuellem Stand halten.

Danke an alle
Daniel
 
Was ein Aufwand, wozu soll das gut sein ?

Lediglich eine Halbwelle mit dem Thyristorsteller einspeisen? Wie gezielt in den Speicher?

Die andere Halbwelle wird verblasen oder über den saldierenden Zähler ohne Rücklaufsperre ins Netz?

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen und würde gerne jedes paar der Doppel-Heizstäbe mit jeweils einem Shelly 3 PM über 230V steuern. Sprich 3 Shelley das zwei Heizstäbe ein-/ausschaltet. Wie müsste ich das verdrahten, hab nämlich die selbe Anlage.

Die Logik würde ich mittels einem zusätzlichen Temperatur Fühler über das Shelly auslesen und mittels Home Assistant triggern.

LG movie
 
Was für "Doppel Heizstäbe"?
Welches System?
Welche Leistung?
 
. . . und der Shelly-Kontakt kann diesen Strom führen ohne zu verschmoren ?
Ja, kurz googeln und siehe da - es ist das Shelly Plus 1PM - 16A bei 230V.

Das selbe System wie der Thread Starter.
1000036896.jpg
Aktuell ist es auf 400V auf allen drei Außenleiter angeschlossen. Wenn ich's starte zieht es etwas um die 5200W.

Ich würde gerne jeden dieser drei Heizstabmodule über ein Shelly schalten.
 
wie Zu erwarten war sind die Teile natürlich nicht im Dreieck sondern im Stern geschaltet.

Sternpunkt an N an schließen und mit drei Kontakten des Shelly je eine Phase schalten.

STB muß weiterhin in der Kette bleiben!!!

Wenn du das Sinnvoll machen willst, kauf Dir ne Luftwärmepumpe und werf die Direktheizungen weg, oder ist das schon die Zusatzheizung einer WP?
 
...mal ehrlich:
Niemand würde auf die Idee kommen, Leistungen bis zu 3,6kW über ein Subminiaturrelais zu schalten...aber der Shelly ist ja gerade "in":eek::eek:

PSX_20190913_053033.jpg
HYBI1546-main2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da steht doch drauf der kann das... :)
 
...und man hat sich sogar die Mähe gemacht da was drauf zu drucken was so ungefähr aussieht wie das Logo vom TüV Rheinland.
 
:oops::oops:Laut Relais-Datenblatt der Firma Hongfa sind die 16A nur der Nennwert.:eek: Der max. Schaltstrom liegt sogar bei satten 20A :eek: :D und die max. Schaltleistung beträgt angeblich 5000VA und...immerhin
ganze :oops:480W.:D:D:D
Das Datenblatt gibt es offenbar in verschiedenen Auflagen - so ist die max. Schaltleistung beim identischen Produkt plötzlich nur 4000VA und 300W. :( :(
( o_O这真的很疯狂 - alles etwas crazy...)


Gut, dass man bei neueren Platinen die Leiterbahnen am Schaltausgang verbreitert und kreativ mit Lötzinn verstärkt hat:
20240105_141644.jpg

Ich hätte Angst, dass die "Shellies" sogar ohne nennenswerte Last von selber abrauchen, wie es am Anfang der Shelly-Geschichte öfters passiert ist.
Es wurden immer wieder kleine Änderungen am Layout vorgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais hat sicher kein bisschen Probleme damit die Heizung zu schalten. Mit ohmscher Last bekommst du so ein Relais nicht kaputt. Kannst du in jeder Waschmaschine finden, in jeder Schaltsteckdose oder sonst wo. Killen kann man die nur mit kapazitiver Last und den hohen Einschaltströmen.
 
Das Relais hat sicher kein bisschen Probleme damit die Heizung zu schalten. Mit ohmscher Last bekommst du so ein Relais nicht kaputt. Kannst du in jeder Waschmaschine finden, in jeder Schaltsteckdose oder sonst wo. Killen kann man die nur mit kapazitiver Last und den hohen Einschaltströmen.

Das unterstellt, dass Relais in dieser Größe alle technisch gleich dimensioniert sind. Sicher gibt es welche die das länger vertragen und welche die nach wenigen hundert Schaltvorgängen verkokelt sind.
 
Das unterstellt, dass Relais in dieser Größe alle technisch gleich dimensioniert sind
Ich will nicht wetten, aber wenn du Finder, Omron, Schrack oder Andere gleicher Bauform mal öffnest, dann wird das Innenleben sicher identisch sein, vermutlich kommen die auch vom gleichen Fließband in China.
Vergrößere mal das Bild der Platine einer Bosch/Siemens Waschmaschinenplatine, dann siehst du das Relais heißt HF wie Hongfa und schaltet dort garantiert auch die Heizung
Leistungsmodul Bosch 00679086 für Waschmaschine | eBay
 
Die Leistung wird da aber eher über Halbleiter geschaltet (s.a. Platinenunterseite).
Die Relais gehen an diesen kleinen Pfostensteckverbinder und haben wohl eher Steueraufgaben.

Trotzdem ist es wahr, dass alle Hersteller auf kostengünstig setzen.
 
Neben dem einen Relais sitzt direkt ein Steckverbinder mit 6,3mm Zungen für entsprechende Kabelschuhe, die sind da garantiert nicht für Steuerung, dort hängt zu 90% die Heizung dran. Und der Stecker daneben wo die 3 Relais sitzen geht sicher zum Motor zur Feldwicklung
 
In dem blauen Teil ist bestimmt der Netzfilter und oben wird die Zuleitung angesteckt und dahinter auf dem Alukühlkörper sitzt der Triac für den Läuferstrom des Motors. Und die kleinen Halbleiter auf der Rückseite schalten die 3Ventile+ Aquastop und evtl noch die Laugenpumpe.
 
Thema: Warmwasserspeicher Dreieckschaltung 400V einphasig anschließen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
950
Octavian1977
O
S
Antworten
16
Aufrufe
3.659
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
1.462
doktorhirsch
D
Zurück
Oben