Warnleuchte wenn Verbraucher am Strom

Diskutiere Warnleuchte wenn Verbraucher am Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich möchte ausserhalb meiner Werkstatt eine Warnleuchte montieren, die mir anzeigt, ob ich vergessen habe einen Verbraucher auszuschalten...
  • Ersteller GianricoValetta
  • Erstellt am
G

GianricoValetta

Beiträge
1
Hi
Ich möchte ausserhalb meiner Werkstatt eine Warnleuchte montieren, die mir anzeigt, ob ich vergessen habe einen Verbraucher auszuschalten (Licht, Lötkolben, PC, ...) .
Die ganze Werkstatt hängt an einer einzigen Zuleitung.

Danke GrV
 
Man könnte in der Verteilung einen Netzfreischalter einbauen, der das Netz abschaltet, wenn der letzte Verbraucher vom Netz gegangen ist. Einige haben Hilfskontakte, worüber sich eine Zustandsleuchte schalten lässt. Das wäre die einfachste umzusetzende Variante. Ein/zwei normal abgesicherte Steckdosen für Ladegeräte würde ich trotzdem in der Werkstatt einbauen.

Dann gibt es einen Art „Toter Mann“-Netzfreischalter für vergessliche Personen, speziell konzipiert für E-Herde oder einphasig für z.B Bügeleisen. Da leuchtet periodisch eine Lampe auf, was durch einen Knopfdruck quittiert werden muss. Erfolgt dies nicht, wird der E-Herd, beziehungsweise das Gerät freigeschaltet.
 
Eltako AR12DX 230
 
Ein Hauptschalter und eine Kontrollleuchte ist wohl zu einfach ? Alternativ Schütz und Notaus mit Kontrollleuchte.
 
Thema: Warnleuchte wenn Verbraucher am Strom
Zurück
Oben