Warum wurde die Zwillingslitze verboten?

Diskutiere Warum wurde die Zwillingslitze verboten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bis vor einigen Jahren wurde in der Elektroinstallation zum Anschluss leichter netzversorgter Geräte, z.B. Rasierer, Radios etc. sogenannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel24

Daniel24

Beiträge
53
Beruf
Auszubildender
Hi,

bis vor einigen Jahren wurde in der Elektroinstallation zum Anschluss leichter netzversorgter Geräte, z.B. Rasierer, Radios etc. sogenannte Zwillingslitze verwendet. Ich habe bei mir Zuhause einen 5 Meter langen Ring Zwillingslitze, die Bezeichnung der Leitung lautet XYFAZ. Auf dem Etikett der Leitung steht irgendetwas davon, dass dieser Typ nicht mehr als Netzanschlussleitung verwendet werden darf.
Diesen Kabeltyp benutze ich nur als Anschlussleitung für Lautsprecher.
Warum wurde dieser Kabeltyp als Netzanschlussleitung denn verboten?

Daniel24
 
Hallo Daniel24,

ich glaube, Du verwechselst Deinen Kabeltyp mit H03VH-H 2X0,75. Letzterer ist für max. 300 V zugelassen.

Gruß Volker
 
Nö, so eine Leitung gibts schon. Ich kannte sie allerdings als NYFAZ. Als Grund für das Verbot könnte ich mir vorstellen, dass jede Ader einzeln isoliert ist, aber dann die zweite, gemeinsame Isolierung fehlt, wie sie bei allen Schlauchleitungen und Installationsleitungen vorhanden ist. Ob das stimmt weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung.


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum wurde die Zwillingslitze verboten?
Zurück
Oben