Was findet ihr am besten?

Diskutiere Was findet ihr am besten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe die letzten Jahre ein Haus komplett renoviert und die gesamte E_Installation mit. Beruflich habe ich selten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stachel

Beiträge
40
Beruf
Betriebselektriker
Hallo,

ich habe die letzten Jahre ein Haus komplett renoviert und die gesamte E_Installation mit. Beruflich habe ich selten mit Hausinstallation zu tun. Höchstens mal eine neue Steckdose in Büros verlegen. Ansonsten bin ich in der Industrie zu Hause (Schaltschränke).
Hatte mich dann für Jung entschieden, weils besser aussah als Busch- Jäger.
Die Verarbeitung fand ich dann etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade bei den Schaltern, aber auch bei den Steckdosen musste man so lang abisolieren um das Gefühl zu haben, dass die Ader auch dort bleibt, wo sie hin soll. Ich will damit nicht sagen, es war schlecht. Kenn halt nur Busch- Jäger, Koop oder alte Ostprodukte und besser als die letzten Beiden war es auf jeden Fall.
Wollt halt nur mal so fragen, was Eure Erfahrungen in diesem Bereich sind. Gerade die Elektroinstallateure haben da ja jede Menge.

Mit freundlichen Grüßen

Stachel
 
Jeder hat seine Vorlieben, ne einheitliche meinung wirste kaum bekommen...
I bin mit Gira groß geworden sowie Berker u BuJ, Merten u Co haben mich nie überzeugen können..
Persönlich bevorzuge ich noch immer Gira, wobei ich in dem bereich kaum noch etwas verarbeite.. ne Gira 125 bzw. 250A Steckdose gibbet hald net :D
 
Jung habe ich auf der Arbeit in Neu und ich muß sagen, begeistert bin ich nicht gerade.
Rein technisch gefällt mir Hager bis jetzt am Besten.
Merten habe ich lange Zeit verbaut und war bis jetzt immer zu frieden, bis auf daß es das Aqua-Classic Programm nicht mehr gibt und der Nachfolger mir nicht gefällt.
 
also ich finde Gira am besten,B&J ist aber auch net schlecht.Merten usw habe ich sehr selten in der Hand
 
techniker28 schrieb:
also ich finde Gira am besten,B&J ist aber auch net schlecht.Merten usw habe ich sehr selten in der Hand

Ich bin BJ Fetischist. Siemens, Berker, Merten, Gira und Jung habe ich durch. Sowas kommt bei mir nicht in die Dose.

Lutz
 
techniker28 schrieb:
also ich finde Gira am besten,B&J ist aber auch net schlecht.Merten usw habe ich sehr selten in der Hand

Ebendfall B&J sowie Gira sind meine Favoriten,anderslautenden Aussagen hingegen muss ich allerdings sagen das ich mit Kopp sogar gute Erfahrngen
gemacht habe in einem Zimmer habe ich eine Schalterkonstr.von denen die ist gut 10 Jahre alt und schaltet immer noch wie am ersten Tag.
Ist vielleicht auch ein Problem wie häufig oder oft
geschalten wird so sind in einem Groraumbüro andere bedingungen als im Wohnzimmer eines Singles... :lol:
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die meisten von Euch sind mit BJ zufrieden. Da ich auch schon damit gearbeitet habe, finde ich das Arbeiten mit diesen Produkten auf jedenfall auch gut. Wollte eben mal was anderes probieren und werde sehen ob das Zeug die Jahre überdauert oder Schwierigkeiten macht.

Mit freundlichen Grüßen

Stachel
 
Stachel schrieb:
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Die meisten von Euch sind mit BJ zufrieden. Da ich auch schon damit gearbeitet habe, finde ich das Arbeiten mit diesen Produkten auf jedenfall auch gut. Wollte eben mal was anderes probieren und werde sehen ob das Zeug die Jahre überdauert oder Schwierigkeiten macht.

Mit freundlichen Grüßen

Stachel

Soll es für den Eigengebrauch sein oder für einen
Kunden?
Bei Eigengebrauch kann man schon mal was ausprobieren
(mach ich ja auch) für nen Kunden würde ich zu was bewährten greifen oder empfehlen. :)
 
Hallo,
also ich finde das das Schalterprog. auch gut aussehen sollte, weil man ja sonst nicht viel sieht von unserer Arbeit. BJ schläft schon seit Jahren.Berker ist von Hager gekauft worden, mal sehen was da noch kommt. Gira ist sehr innovativ. Nun gut letztenendes Geschmacksache. Jung findet man bei uns in Schleswig-Holstein selten
 
Myxin schrieb:
Hallo,
also ich finde das das Schalterprog. auch gut aussehen sollte, weil man ja sonst nicht viel sieht von unserer Arbeit. BJ schläft schon seit Jahren.Berker ist von Hager gekauft worden, mal sehen was da noch kommt. Gira ist sehr innovativ. Nun gut letztenendes Geschmacksache. Jung findet man bei uns in Schleswig-Holstein selten

Nun ja was soll man aber auch großartig verändern?
Eine Steckdose hat nunmal zwei Löcher für die Steckkontakte/Stifte+Schutzleiterk.
Ich verwende gern schnee oder reinweiss.
Die "mettallenen" haben oft den Nachteil das sich die Eloxierung des Kunststoffes abreibt.
Was ich auch nicht schlecht finde welche mit Glasabdeckungen oder "auf alt getrimmte" im Bauhausstiel der 20iger 30iger Jahre diese sind aber
mit 50-80 EUR pro Schalter für die meisten unerschwinglich.
 
Am schlimmsten finde ich aber die Angewohnheit der meisten Wohnbaugesellscahften immer Steckdosen in RAL 9001 (cremeweis) einbauen zu lassen. Das sieht eigentlich nur bei gelblichen Tapeten einigermaßen gut aus.
 
Japp, das ist ne Unsitte! Die meisten Bewohner wollen (wenn es schon weiß sein soll) polarweiß, reinweiß oder arcticweiß - Je nach Hersteller halt. Heut ohne Rücksprache noch cremeweiß einzubauen, ist reichlich daneben.
Dass da immer noch cremeweiß (auch elektroweiß) rangebastelt wird kann ich mir nur so erklären, dass man bei cremeweiß evtl. halt ein paar Cent sparen kann. Das scheinen gewachsene Strukturen zu sein - Oder es ist bei einigen Betonköpfen so verankert, dass man das schon immer so gemacht hat :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Das Zeug in 9010 kostet exakt das gleiche.
 
Auszug aus dem JUNG-Onlinekatalog für ne schnöde Wippe:

weiß CD 590 2,70
alpinweiß CD 590 WW 5,65

Sonst noch Fragen? Das ist zugegebenermassen nicht bei allen Sachen so krass, aber unterm Strich macht sich sowas halt doch bemerkbar!
 
Da stimmmt was nicht... Schau doch mnal bei vernünftigen Herstellern wie Merten oder BJ...
 
Achso, ja klar, Du hast Recht, der Fehler liegt bei mir und ich kauf nur beim falschen Hersteller.

Da ist's ja auch so:

weiß
1fach 81 x 81 mm CD 581 W 3,39

alpinweiß
1fach 81 x 81 mm CD 581 WW 4,21
 
Wohlgemerkt, wir reden von Basisprogrammen, da ja hier die Wohnungsgesellschaft genannt wurde. Und da kostet nunmal z.B. bei BJ und Merten das Zeug exakt das gleiche(sowohl als auch 8) )

Andere Hersteller interessieren mich eigentlich nicht, ich gehe aber davon aus dass sich da ähnlich gut abgesprochen wird...

Deine Wippe kostet übrigens unisono 2,20€
 
hat noch keiner von euch mit legrand zu tun gehabt. ich find die eigentlich ganz super und schön. damit hab ich halt in meiner alten firma gearbeitet.

jetzt haben wir B&J.
bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. sehen sich sogar ziemlich ähnlich, aber legrand war mir trotzdem lieber...
 
Geschmack ist doch die Frage

welche firma bzw. welchen hersteller man im auge hat spricht eigentlich nur für den fachmann der es verarbeiten will und möchte. fakt ist doch was der kunde will ! der bestimmt das aussehen und das geld was er ausgeben will. eins ist sicher ! aussehen geht vor qualität. da mag es den einen oder anderen hersteller geben der von fachleuten bevorzugt wird.
dem kunden soll es gefallen und nicht dem fachmann.
schließlich sollen ja alle hersteller nach norm und VDE ihre sachen herstellen.
ich weis garnicht was ihr alle habt. sollen doch die wohnungsgesellschaften ihr tolles elektroweis nehmen.
ob es am ende mieter rein lockt ist eine andere frage. da sollten wir mal alle locker uns zurück lehnen. anregen ja aber nicht verurteilen. die guckenn eh nur uf das geld ! ! !
 
Ja schon, aber ganz so identisch sind die Dinger halt doch nicht. Verarbeit mal Kopp (wobei die ja grad noch gehen) oder sonst nen Baumarktkram - Da wirst Du mal richtig glücklich.
Natürlich wird es mit dem Kunden abgesprochen, was er will - Haupsache es ist was Vernünftiges wie Busch-Jäger, Merten, Gira, Jung, Hager etc.
Wenn der aber gar net weiss was er will, dann kommt halt doch wieder 0815 in cremeweiss rein :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was findet ihr am besten?
Zurück
Oben