Was für einen FI Schalter?

Diskutiere Was für einen FI Schalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Bin neu hier und grüße Alle Gleich meine erste von sicherlich noch einigen Fragen. Ich bin dabei die schrottreife und auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es war doch eine Verteilung im WW die allerdings schrottreif war und deshalb von mir entfernt wurde.Nun muss ja wieder eine rein sonst stehe ich im Dunkeln.Wenn bei mir ein Kurzschluss ist (noch nie vorgekommen )dann sollte doch bei mir die Sicherung fliegen und damit ich dann noch etwas seh 2 Stromkreise.Das kann doch so schwierig nicht sein.
 
Hallo,

LS schalten bei Kurzschluss so schnell, das es in der Regel nicht so Funktioniert wie du das wünscht.

In der Installation von Wohnungen wurde dafür der SLS im Zählerschrank eingeführt. Der SLS schaltet dann verzögert. So was passt jedoch nicht in einen normalen Verteiler.
 
Ich musste jetzt erst einmal Tante Google fragen was ein SLS ist,habe ich verstanden hat mir auch schon Paul erklärt.Warum aber sind dann im WW überhaupt Sicherungen vorhanden? Dann würde doch ein Hauptschalter reichen um den Strom bei Bedarf wegzuschalten.Ein Kurzschluss kann doch immer passieren und wenns die Lampe ist die sich verabschiedet.Es kann doch dann nicht sein das Alle keinen Strom mehr haben.Da muss es doch eine lösung geben.
 
Klar gibt es Lösungen.
Jeder Wohnwagen bekommt seinen eigenen FI und LS im Schaltkasten auf dem Platz.

Deine Sicherungen und FI im Wohnwagen sichern zusätzlich ab, wenn die Anlage auf dem Platz unzureichend ist.
 
Als wir im Oktober zum letzten Mal auf dem Platz waren hatte von den vier Steckdosen an unserer Säule nur eine Strom. Die Säule wurde dann geöffnet und bei der Gelegenheit habe ich mal da rein gesehen.Das sah sehr abenteuerlich aus von FI oder LSS habe ich da nichts gesehen.Das war wohl einfach nur ein Kasten mit vier Steckdosen die miteinander verbunden sind.
Meine von mir mitgekaufte Verteilung im WW war auch abenteuerlich,sogar mit Treppenlichtautomat für die Deckenlampe,und deshalb mache ich sie jetzt über den Winter neu.Das alte Zeug ist schon raus.Inzwischen habe ich die zwei 2poligen LS und einen Trafo der mir 12 V für die Wasserpumpe und eventuell 12 V Beleuchtung liefern soll.Ein Camper aus einem Campingforum hat mir einen Schaltplan zur Verfügung gestellt und danach baue ich die Verteilung die sich dann natürlich ein Elektromeister (ich weiss nicht wie das hier in Tschechien heisst) ansehen soll.Es geht also nur um die Frage FI 25 A geht und wären nicht 10 A 2polige Sicherungen sicherer weil ja die Zuleitung auch nur 16 A bringt.
Danke schon mal für die schnellen Antworten,super Forum hier
Gruss Ossika
 
Also es macht durchaus Sinn die Leitung im Wohnwagen nochmal abzusichern, da man ja nie wirklich sicher sein kann wie die Steckdose für den Wohnwagen abgesichert ist.
Vor allem da so ein Wohnwagen ja auch mal an einem anderen Platz steht.
Aufgrund der erschwehrten (Verlegung in wärmedämmenden Wänden, hohe Umgebungstemperatur)Betriebsbedingungen für die Leitungen in solchen Wohnwagen ist eine Absicherung von maximal 10A anzustreben. Welchen Querschnitt haben Die Leitungen in deinem Wohnwagen?

Du kannst natürlich auch FILS B10/30mA verbauen diese Teile sind Sicherungsautomat und FI in einem Bauteil.
 
Danke Octavian , bist du vielleicht Römer :wink: ,es gibt ja eine DIN für die Elektrik im Wohnwagen (571100 Teil721)wo alles geregelt ist.Man muss sich ja nicht daran halten aber für einen eventuellen Versicherungsfall kann es js auch nicht Schaden.Ich habe jedenfalls den Ehrgeiz alles so ordentlich wie möglich mit meinen leider begrenzten Mitteln zu machen.Voreilig wie ich bin habe ich mir schon zwei 2polige LS 16 A gekauft,sehr günstig hier bei Aukro(ähnlich wie ein grosses Auktionshaus in D)Zweipolige sind im WW vorgeschrieben.Nun kommen mir aber doch Zweifel ob ich da nicht ein wenig hochgegriffen habe und 10 A sind auch sicher ausreichend.Bis jetzt hatte ich ja nur einen normalen LS 10 A und es ist nie etwas gewesen.Ein FI soll dazu der war bis jetzt nicht da.Es geht mir immer noch um die Frage LS 10 A und FI 25 A ja oder nein.
Einen schönen Sonntag noch
Ossika
 
Wie oft soll man Dir denn noch erzählen, wofür die 25A stehen beim FI? Du kannst da auch einen 63er verbauen wenn es Dir Spaß macht ...
 
Danke ich habs begriffen!Es geht mir ja auch nur noch um die Frage 16A LS wenn die Zuleitung 16 A bringt oder besser 10 A damit es Fall nur bei mir die Sicherung raushaut.
Schönen Sonntag auch Dir
 
Hallo,
die 10 A können bei Überlast deine Wünsche wohl in der Regel erfüllen. Beim Kurzschluss ist es dann dem Zufall überlassen welcher Leitungsschutzsuchalter auslöst.

Sollte ein Standard FI auf dem Platz verbaut sein, kann auch dieser zusammen oder auch vor deinem Auslösen.
 
Danke,dann werde ich wohl versuchen die beiden 2poligen 16 A wieder zu verkaufen und mich nach 10 A umsehen.Die scheinen aber hier in Tschechien rar zu sein es gibt dann noch 13 A.
 
Fällt mir nur ein Wort ein.

B e r a t u n g s r e s i s t e n t

:roll:
 
Wenn ich beratungsresistent wäre hätte ich hier nicht Hilfe gesucht,vielleicht habe ich mich nicht immer klar genug ausgedrückt.Bin ja auch nicht der Elektrostar sonst brauchte keine Hilfe.Vielleicht weiss ich ja dafür Sachen die einn Elektriker nicht so aus dem Ärmel schicken kann , jeder hat so sein Gebiet und niemand ist allwissend.
Trotzdem Danke und auch Dir einen schönen Sonntag noch.
 
Wieso wiederholst du dann gebetsmühlenhaft permanent die gleichen Fragen?

FI 25A wurde mindestens fünfmal von dir angefragt und ebenso oft beantwortet.

LS 16A mindestens 4 mal

deine umschwenken auf 10A wurde mind. 4 mal kommentiert (kann helfen, kann aber auch nicht helfen, --> Selektivität steht immer im Raum)

und jetzt kommst du mit 13A LS-Automaten.

Die einzige sinnvolle Antwort wurde bereits vor geraumer Zeit gegeben:

s-p-s schrieb:
Klar gibt es Lösungen.
Jeder Wohnwagen bekommt seinen eigenen FI und LS im Schaltkasten auf dem Platz.

Deine Sicherungen und FI im Wohnwagen sichern zusätzlich ab, wenn die Anlage auf dem Platz unzureichend ist.

Um das ganze weitestgehend zu optimieren kannst du im WW deine Sicherungen auf das absolute Minimum bzgl. deines Bedarfs reduzieren.
Dazu noch das ganze als kombinierte RCBO, möglicherweise sogar mit 10 mA Nennfehlerstrom und dann ist "Schicht im Schacht"

Zum Thema, daß du deine Mitcamper nicht ins Dunkel stellen willst: Das ist Aufgabe des Platzbetreibers, dieser kassiert Geld dafür, dieser hat für die Anlagenverfügbarkeit zu sorgen. Nicht du als Nutzer!
 
Das mit den 13 A war lediglich eine Feststellung das es die hier in Tschechien gibt weil mir solche vorher noch nicht untergekommen sind aber normal habe ich damit auch nichts zu tun.
Danke Allen noch einmal für ihre hilfe
Ossika
 
sind das tatsächlich ECHTE 2polige LS oder nur 1+N polige LS?

Der Unterschied ist, dass bei echten 2poligen LS auchd er N überwacht wird, bie 1+N poligen LS (wie sie in Österreich üblich sind) jedoch im fehlerfall nur mitgeschalten werden.

Im WW sind dagegen echte 2polige LS Pflicht, da man sichd er Polarität der Speiseseite nie ganz sicher sein kann.




Zum Thema:
Speiseseitige Sicherheit wäre wünschenswert. Ob wohl es zwar imemr besser wird, schauit die Praxis jedoch ganz anders aus. Als langjähriger Camper kann ich Euch sagen, ich habe von supertoll (eigener FI-LS pro Stellplatz) bis grauenvoll (10 Steckdosen pro Säule an einer 35A Sicherung) schona lles gesehen.

Von daher rate ich zur Eigenvorsorge in der WW Elektrik. Ich habe in meinem Campingverteiler (allerdings fürs Zelt, nicht fix montiert) 2 Stück FI (10mA 25A) und nachfolgend je 1 Stück 2poligen LS 13A verbaut. (echte 2polige FI-LS habe ich nicht gefunden)


Auch wenns eventuell nicht selektiv ist, man weiss aber nie, wie es Campingplatzmässig so ausschaut.
 
Schön das auch ein Camper hier ist.Auf unserem Platz waren Camper mit Zelt die hatten sogar Kühlschrank und Kühltruhe und Fernseher mit.Hätte mich mal interessiert wie es bei denen mit der Verteilung ausgesehen hat denn jeder bekommt ja nur eine Steckdose an der Säule.
 
ossika schrieb:
Hätte mich mal interessiert wie es bei denen mit der Verteilung ausgesehen hat denn jeder bekommt ja nur eine Steckdose an der Säule.

Haha. Meist ziemlich chaotisch. Früher mit Kabeltrommel und zig Mehrfachverteiler.

Überlastsicherung erfolgte meist durch (natürlich komplett abgewickelte) 50meter Kabeltrommel mit entsprechendem Schleifenwiderstand :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für einen FI Schalter?
Zurück
Oben