Was ist das für ein Hersteller

Diskutiere Was ist das für ein Hersteller im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin gerade dabei meinem Kumpel beim Umbau der Küche und Flur zu helfen. Nun müssten dort die Dimmer ausgetauscht werden, da ja alle...

1. H-Otto

H-Otto

Hallo,

ich bin gerade dabei meinem Kumpel beim Umbau der Küche und Flur zu helfen.
    Nun müssten dort die Dimmer ausgetauscht werden, da ja alle in LED-Licht reinkommt. Die eingebauten Dimmer funktionieren nicht - wahrscheinlich, da keine 60W erreicht werden. Nun sollen die Tastregler ausgetauscht werden, aber ich finde den Hersteller nicht heraus.

Ihr könnt doch bestimmt weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

image.jpeg image.jpg

2. börni

börni

Ist das Kopp?

Anhänge:

3. #3 Octavian1977, 29.06.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Jedenfalls irgendeine Baumarkt ware.
    Diese würde ich empfehlen bei der Gelegenheit gleich komplett gegen was anständiges zu tauschen.
    Merten, Gira, Jung, Busch-Jäger, Siemens, Berker,...

4. H-Otto

H-Otto

A-ja,

nach 33 Jahren also Schrott?
    Mich wundert, dass hier noch keiner einen Abriss oder Kernsanierung vorgeschlagen hat, das ganze Haus ist so alt.
    Also so schlecht scheint die Schalterserie nicht zu sein, laut mein Kumpel hat er noch nie was tauschen müssen. Und braun ist momentan nicht so in, da komplett tauschen, bezahlt man für die Serie schon das Dreifache, gegenüber Weiß.
    Da sind ziemlich große Abzweigkästen verbaut, so dass mir die Idee gekommen ist nur das Esszimmer zu erneuern und die zahlreichen anfallenden Taster anstatt der Tastdimmer zu verbauen.

Es gibt ja LED-Dimmer für Abzweigdosen - welche Sorte würdet ihr denn empfehlen. Am Besten gleich so ein Dreifachdimmer, drei einzelne könnte etwas eng werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Otto

5. #5 s-p-s, 30.06.2020 um 15:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 um 15:23 Uhr
    s-p-s

s-p-s

Hall,

ich kenne nur einfache Dimmer für die Abzweigdose. Eltako ... Passen hinter einem Taster.
    Für den Ersatz des Schalters / Dimmers gibt es max. Doppelte Dimmer.

Dimmen und LED ist immer ein Glücksspiel. Nicht alle Kombinationen der verschiedenen Hersteller passen zusammen. Es gibt Listen mit geprüften Kombinationen.Nur sind die möglicherweise schon veraltet.

6. Jonas28

Jonas28

Ich würde mich börni anschließen und auch sagen das Kopp der gesuchte Hersteller ist.

Wenn das Programm schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist die Frage ob es dieses Programm noch gibt oder falls nicht ob die alten Abdeckungen auf die neuen Unterteile passen.

Auf dem Dimmer siehst du ja vorne eine Seriennummer. Mit dieser einfach mal bei Kopp anrufen und nachfragen, die können dir da bestimmt genaueres sagen.

Thema:

Was ist das für ein Hersteller

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Hersteller - Ähnliche Themen

1. Kompatibilität unter Herstellern

Kompatibilität unter Herstellern: Hallo zusammen, bei mir zuhause steht eine Neuverdrahtung der Werkstatt an. Der Anschluss etc. wird natürlich alles vom Elektriker gemacht. Ich...
  2. Suche Hersteller vom Sicherungskasten

Suche Hersteller vom Sicherungskasten: Hallo, ich habe einen Sicherungskasten den ich um eine Hutschiene erweitern lassen will. Leider kennt mein Elektriker nicht das Fabrikat. Er...
  3. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  4. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  5. Kabelsäule: Hersteller gesucht

Kabelsäule: Hersteller gesucht: Hallo zusammen, habe gerade einen Praxisumbau in Planung. Im Bereich der ehemaligen Empfangstheke kommen viele Kabel aus dem Boden, u.a. Telefone,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden