Was ist von Netzfreischaltern zu halten?

Diskutiere Was ist von Netzfreischaltern zu halten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor kurzem erstmals von Netzfreischaltern gelesen. Nun überlege ich, ob wir solche Geräte installieren lassen sollten. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kolja Ludwig

Beiträge
51
Beruf
Softwaresystemtechniker
Hallo,

ich habe vor kurzem erstmals von Netzfreischaltern gelesen. Nun überlege ich, ob wir solche Geräte installieren lassen sollten. Wir bekommen Zwillinge und haben schon eine Tochter, und meine Frau fängt nun schon wieder mit dem Thema "Steckdosen hinter dem Bett sind schädlich" an :)
Was haltet ihr davon?

Gruß,
Kolja
 
Hallo,

Jaja, die gibts von verschiedenen Herstellern, auch NAK genannt.

Ich persönlich halte davon nichts, kostet aber auch nicht die Welt und wenns deiner Frau dann besser geht :wink:

Da halte ich es für sinnvoller mehrere FIs zu installieren.(Zumindest einer ist mit der neuen NAV sowieso bald Pflicht)

grtz
BM
 
Na ja, aber FI's haben ja nichts mit dem Elektrosmog zu tun.
 
Hi!

Zumindest einer ist mit der neuen NAV sowieso bald Pflicht
Beziehst Du Dich auf das pdf der E-Innung Hannover? So wie ich das lese sind mindesten zwei FIs Pflicht.

DIN 18015-2
Die Zuordnung von Fehlerstrom-Schutzschaltern zu den Stromkreisen ist so vorzunehmen, dass das Abschalten eines Fehlerstrom-Schutzschalters nicht zum Ausfall aller Stromkreise führt. ...

Die NAV soll fordern, daß alle Schukosteckdosen die von Laien benutzt werden, per FI zu schützen sind.
Hat eigentlich jemand den Voltlext(Entwurf) der NAV vorliegen?

Na ja, aber FI's haben ja nichts mit dem Elektrosmog zu tun.
Das nicht, aber mit Euer Sicherheit! Und vor allem der Sicherheit Euer Kinder! Und die ist wichtig, wichtiger als "E-Smog".

Auch ich halte übrigens Netzfreischalter für unnötig. Das Gerede um Elektrosmog halt ich für total übertrieben. Solange man das nicht handfest und wissenschaftlich beweist, daß das 50Hz Feld gefährlich ist, halte ich es für ungefährlich.
In Meiner Heimat würde man auch sagen
"Dat is doch allens Tüünkram."

Gruß,
Christian
 
Zitat:
Na ja, aber FI's haben ja nichts mit dem Elektrosmog zu tun.

Das nicht, aber mit Euer Sicherheit! Und vor allem der Sicherheit Euer Kinder! Und die ist wichtig, wichtiger als "E-Smog".

Ja, das stimmt natürlich.
Da habe ich aber noch eine Frage zu dem FI-Schutz. Ein FI ist bislang in unserer Wohnung nur für das Bad installiert, ich hatte aber ohnehin vor, mindestens 2 FI's für alle Stromkreise einzubauen (bzw. einbauen zu lassen). Schaltet der FI bei Berührung (z.B. durch ein Kinderfinger) schnell genug ab, so daß das Kind keinen Schaden erleiden würde? Könnte ich in diesem Fall die auch nicht 100%ig sicheren und eher die Neugier anstachelnden mechanischen Steckdosenschutz-Dinger weglassen? Die sind nämlich in der Bedienung ein ständiges Ärgernis...

Das dumme ist, daß ich vor der Installation neuer REG's erstmal einen neuen Verteiler einbauen muß. Unserer ist nur 3-reihig bei 8 Räumen+Flur in der Wohnung. Ist etwas eng da drin :) Geht das (aus Euren Erfahrungen) mit begrenztem Schmutzanfall (da ist meine Frau gerade z.Zt. seeeehr allergisch)?

Gruß,
Kolja
 
Kolja Ludwig schrieb:
[...]
Geht das (aus Euren Erfahrungen) mit begrenztem Schmutzanfall (da ist meine Frau gerade z.Zt. seeeehr allergisch)? [...]
1. Sag Deiner Frau, dass übertriebene Sauberkeit sehr schädlich für die Entwicklung des Immunsystem der Kinder ist.
2. Nimm Du die Erziehungszeit, lass Deine Frau eine Ausbildung zur Elektroinstallateurin (neue Bezeichnung: "Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik") machen und dann ist das alles plötzlich gar kein Problem mehr. ;-)

Netzfreischalter vertragen sich übrigens nur sehr begrenzt mit Geräten, die ohne Netz gespeicherte Daten verlieren (so etwas wird z.T. noch immer neu verkauft) oder Geräten mit minimalem Strombedarf (Babyphon, ...).

Über den grundsätzlichen Nutzen kann man ohnehin prima streiten.
Ich mage jedenfalls Leute, die so etwas um jeden Preis brauchen, denen es aber dann beim Autofahren nichts ausmacht, das Handy ohne Außenantennenanschluss in der Tasche zu haben. :roll:
 
Kolja Ludwig schrieb:
"Steckdosen hinter dem Bett sind schädlich" an :)
Was haltet ihr davon?

Ich find die Dinger unsinnig, aber ne Menge Geld ist mit zu machen, aber des Kunden Wille.............................
 
3 Reihig, für 8 Räume? Naja ich weiß ja nicht was da alles drin ist?

Wenn eine neue UV da hin soll, wird es auf jeden fall dreck geben, es sei denn du nimmst Auf Putz, was deiner Frau sicher auch nicht gefallen wird. Wenn gestemmt wird, kann man alle türen zu machen und abkleben, nach dem stemmen saugen und wischen warten nochmal wischen dann die Türen wieder auf, dann hält sich der dreck in grenzen.
 
Hallo!

Kolja Ludwig schrieb:
Schaltet der FI bei Berührung (z.B. durch ein Kinderfinger) schnell genug ab, so daß das Kind keinen Schaden erleiden würde? Könnte ich in diesem Fall die auch nicht 100%ig sicheren und eher die Neugier anstachelnden mechanischen Steckdosenschutz-Dinger weglassen? Die sind nämlich in der Bedienung ein ständiges Ärgernis

Der Fi schaltet beim Überschreiten eines gewissen Differenzstromes ab. Der liegt bei Standard Fi's mit Fehlerbemessungsstrom 30mA meist bei ca. 20mA. 100%ige Sicherheit erreichst du damit nicht, da hilft nur aufpassen. Kindersicherungen für die Steckdosen sind auf jeden Fall sinnvoll. Alternativ gibt es z.B. von Busch-Jäger Steckdosen, wo dieser Berührungsschutz schon integriert ist.
 
Kolja Ludwig schrieb:
"Steckdosen hinter dem Bett sind schädlich"
Was haltet ihr davon?

Hallo Kolja,

ich habe die Netzfreischalter für alle Schlafräume eingebaut.
Bisher hat sich noch keiner über Schlafstörungen beschwert!

Nicht jeder Mensch ist empfänglich für diese Strahlungen, aber wenn es deine Frau beruhigt, baue welche ein (oder lasse einbauen).

Gruß Kawa :D
 
Danke für eure zahlreichen Antworten,

ich halte auch nicht sehr viel von den Freischaltern. Nachts ist fließt in unserem Schlafzimmern eh kein Strom. Außerdem macht das wohl keinen Sinn, wenn man so ein Teil einbaut und dann neben dem Bett ein DECT-Telefon liegen hat (gesehen heute früh, Telefonitis lässt grüßen :)

Der FI kommt auf jeden Fall (wahrscheinlich 10mA) und einige Steckdosen werde ich gegen welche mit integriertem Kinderschutz austauschen.

Wegen des Verteilers: Gibt es von Hager eigentlich größere UP-Verteiler als 4-reihig? Bin im Katalog nicht fündig geworden.

Gruß,
Kolja
 
Hager Unterverteilungen Wandschränke

Hallo,

@Kolja,

ja gibt es natürlich,
-> Wandschränke (Univers/Feldverteiler) UP- oder teilversenkt einbauen wird häufig gemacht !

Sind natürlich preislich suboptimaler !



Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was ist von Netzfreischaltern zu halten?
Zurück
Oben