Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich?

Diskutiere Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - siehe Eingangsfrage. Netzfreischalter für einen der Stromkreise in der Wohnung - ist das möglich bei der veralteten Elektrik?
Der PEN im Schlafzimmer selbst ist da nicht das Problem, sondern alle anderen im ganzen Haus.
Nur weil man im Schlafzimmer den Strom abstellt machen die Ströme aus anderen Bauteilen ja keinen Umweg um dieses Zimmer herum.
 
Dass ein PEN Scheiße ist, wissen wir.
Abher hiwer geht es einzig und alleine darum, ob trotzdem ein Netzfreischalter im Schlafzimmer möglich ist.
Und PEN hin oder her, das ist nun mal möglich.
 
Das haben wir hier ja nun Festgestellt, nur hilft er halt nichts.
 
Ich habe hier in meinem eigenen Haus (leider)noch genau einen Stromkreis der klassisch genullt ist. Das läßt sich aktuell auch nicht ändern, jedoch habe ich keinerlei Angst von wegen irgendwelchen vagabundierenden Ströme die irgendwo im Haus "herum rasen". Ja ich muss da auf den generellen Schutz eines RCD verzichten, logisch, aber wenn ich da Verlangen hätte einen Netzfreischalter einzubauen, dann würde dieser genau das machen was er soll. Er würde den Stromkreis spannungsfrei schalten. Eine saubere klassische Nullung ist, immer noch, per se nicht gefährlich.
Und wo ist das Problem? Den würde ich einfach wenn möglich mit übern FI führen. Solange es da keine Erdschleife gibt, gibt es auch keine Probleme mit der Fehlauslösung.
 
Herr schmeis Hirn vom Himmel!

Kann es eigentlich sein das in deinem Namen ein "L" zuviel ist?
 
Herr schmeis Hirn vom Himmel!

Kann es eigentlich sein das in deinem Namen ein "L" zuviel ist?
Moin,

kann sein. Du meinst weil denn der PE an den Steckdosen mit weg ist? Na und - ich habe km-weise aufgerollte und installierte Leitungen liegen, die nicht angeschlossen, ergo der PE nicht geerdet ist. Steckdosen in der Kiste ohne PE-Anschluß. Wo ist der Unterschied?

LG
Pfusch (l)
 
Ne weil der FI einmal zu oft auslöst ohne grund und das andere mal weil er auch am Auslösen gehindert wird.
Den PEN über einen Schaltkontakt zu führen ist zusätzlich nicht erlaubt.
Ein Schaltkontakt ist noch anfälliger gegen Versagen wie eine Klemmstelle und eine Widerstandserhöhung des PEN ergibt eine enorme Gefahr
 
Ne weil der FI einmal zu oft auslöst ohne grund und das andere mal weil er auch am Auslösen gehindert wird.
Den PEN über einen Schaltkontakt zu führen ist zusätzlich nicht erlaubt.
Ein Schaltkontakt ist noch anfälliger gegen Versagen wie eine Klemmstelle und eine Widerstandserhöhung des PEN ergibt eine enorme Gefahr
Ersteres ist klar, die Fehlauslöserate steigt. Zweites muss du genauer erklären warum. Warum sollte er im Fehlerfall am Auslösen gehindert werden, wenn ein entsprechender Fehlerstrom durch den Körper fliest. Und der Fall müsste sogar bei einem N-Bruch vor dem FI in den meisten Fällen wirken und da würde der FI ein deutlicher Sicherheitsgewinn werden, da den der unter Spannung stehende PEN abgeschaltet wird.
Und letzteres steht wo genau. (DIN EN mit Absatz)

Man muss natürlich einen FI mit voreilenden „N“ nehmen, das sollte man aber sowieso, um auch in normalen Drehstromnetzen während des Schaltvorganges keine Spanngsspitzen durch einen schwebenen Sternpunkt zu haben. Auch wäre es möglich extra spezielle FI für solche Netze zu konstruieren, die denn auch einen separaten Erdanschluss hätten, um zu hohe Spannungen auf den PEN festzustellen. Gibt es in anderen Ländern mit reinen verpennten Netzen sicherlich.

LG
Pflusch
 
Es gibt keine FIs an denen der N nicht voreilend zuschaltet und nacheilend abschaltet.

Der Fehlerstrom der über Deinen Körper fließt, fließt nur zum Teil am FI vorbei, ein anderer Teil fließt an andere Stelle über geerdete Teile wieder in den PEN hinein und verhindert so ein Auslösen des FI. Auch wird bei Fehlern die keinen Kurzschluß bedeuten nicht abgeschaltet da der Fehlerstrom über den PEN abgeleitet wird, und somit durch den FI fließt.

Die Fehlerauslösung kann durchaus, je nach dem wie der Aufbau ist und was für Geräte verwendet werden so massiv sein, daß der FI sich gar nicht erst einschalten lässt.

Und jetzt überleg Dir auch noch mal was passiert, wenn der Schaltkontakt des FI nicht mehr ganz in Ordnung ist, es langt eine Erhöung des Widerstandes um geerdete Teile unter lebensgefährliche Spannung zu setzen.

VDE 0100-410 411.4.5:
"In TN-C-Systemen darf keine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) verwendet werden."

VDE 0100-460:
"461.2
In TN-C-Systemen und im TN-C-Teil von TN-C-S-Systemen darf der PEN-Leiter nicht getrennt oder geschaltet werden."
 
Der Fehlerstrom der über Deinen Körper fließt, fließt nur zum Teil am FI vorbei, ein anderer Teil fließt an andere Stelle über geerdete Teile wieder in den PEN hinein und verhindert so ein Auslösen des FI. Auch wird bei Fehlern die keinen Kurzschluß bedeuten nicht abgeschaltet da der Fehlerstrom über den PEN abgeleitet wird, und somit durch den FI fließt.
Den Fall hätte man auch, wenn kein FI verbaut wäre. Und es gäbe bestimmt technische Möglichkeiten einen speziellen LS/FI mit selektiv geschalteten PEN und Erdüberwachung für Altanlagen zu konstruieren, wenn sowas nicht schon in anderen Ländern gibt.

LG
Pflusch
 
Ein FI ist bei klassicher Nullung absoluter Unfug! Punkt, Basta!
 
Nunja, um einfach nochmal mal so in dem Raum zu poltern...
Wenn es denn doch so "einfach" wäre, genau für den Zweck einen RCD/FI zu entwicklen (oder nur auf EU/D-Begebenheiten "umbauen" wenns den schon wo anders gibt), warum haben die großen Hersteller das noch nicht gemacht? Liegt es am Funktionsprinzip... an dem rückständigen Denken hier im Lande...womöglich gar an der technischen Umsetzbarkeit...hmm, schwierig, schwerig ^^

Vielleicht sollte man aber auch nicht mit Begrifflichkeiten wie "selektiv geschalteten PEN" oder "Erdüberwachung für Altanlagen" im Zusammenhang mit klassisch genullten alten elektrischen Anlagen sprechen, sofern nicht das notwendige (Fach-)Wissen vorhanden ist.

Aber hey, wozu gibt es denn Youtube und Co., da wird dir das nötige Wissen und die Fachpraxis in 3 10min 8min. Videos punktgenau geliefert. Ausbildung, Praxiserfahrung, Weiterbildungen....wird alles überbewertet. Das Ergebnis, mit stolzer Brust präsentiert, findet ja auch zum Glück ab und an den Weg ins Forum, damit die Fachkräfte mal sehen wo der Hase im Pfeffer liegt :cool:
 
Thema: Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich?
Zurück
Oben