Was kommt in den PA

Diskutiere Was kommt in den PA im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe den Auftrag bekommen, in einer Halle einen Potentialausgleich zu erstellen. Es sind Maschinen und Kunststoff-Rohrleitungen in...

  1. Johann

    Johann

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe den Auftrag bekommen,
    in einer Halle einen Potentialausgleich zu erstellen. Es sind Maschinen und Kunststoff-Rohrleitungen in der Halle. Diese Leitungen sind auf Schellen befestigt.
    Die Schellen sind wiederum auf verzinkten Rechteckschienen 0,5 - 1 m lang, auf dem Betonboden verlegt. Mein Vorgesetzter möchte diese Schienen nicht in den PA einbeziehen. Teile dieser Halle stehen machmal unter Wasser. Hat mein Vorgesetzter recht?
    Viele Grüße
    Johann
     
  2. #2 Fachmann, 31.03.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Johann,

    dein Vorgesetzter wird sicher seine Meinung haben und hoffentlich eine sinnvolle Gefahrenbeurteilung gemacht haben. Ich kenne keine Vorschrift, außer bei medizinisch genutzten Räumen, die besagt, man muss ein bestimmtes Metallteil in einen Potentialausgleich einbinden. Werden Türzagen, Putzschienen, sämtliche anderen Metallgegenstände mit einbezogen?

    Die Frage stellt sich doch eher, warum wird ein Potentialausgleich gemacht? Welchen Zweck soll dieser erfüllen? Welche Netzform liegt überhaupt vor?

    Ich glaube nicht, das irgendeine VDE Vorschrift besagt, du musst genau dieses Metallstück in einen Potentialausgleich einbeziehen. Da wird ein Elektriker wohl selber denken müssen und den Nutzen abwägen.

    Und bei Überflutung abschalten ist sicher eine sinnvolle Lösung!

    Gruß Fachmann
     
  3. Johann

    Johann

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es handelt sich um ein TN-C-S-Netz. Die Maschinen (10 Stück) haben einen Abstand von 0,8 m. Die C-Schiene sind im Abstand von 0,5 m, von dem Maschinen entfernt. Die Maschinen sind Waschmaschinen, mit Wasser, für Stahlteile; nach oben offen. Man kann also ins Wasser fassen.
    Viele Grüße
    Johann
     
Thema:

Was kommt in den PA

Die Seite wird geladen...

Was kommt in den PA - Ähnliche Themen

  1. Gefrierschrank Wo kommt das Wasser her?

    Gefrierschrank Wo kommt das Wasser her?: Exquisit Gs111-4.2 A+ Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Nach dem abtauen kommt hinten Wasser raus. Was kann das sein. Siehe Foto 2: das ist...
  2. Fi kommt beim Backofen

    Fi kommt beim Backofen: Moin ich habe mal eine Frage. An einer Steckdose hängt ein Backofen und eine Spülmaschine. Das ganze ist in einem Bungalow der 2 Jahre nicht...
  3. Woher kommt eigentlich die 400 Volt Spannung?

    Woher kommt eigentlich die 400 Volt Spannung?: Hallo, ich bin Laie, aber ein Praktiker und kein Theoretiker. Daher ist mir folgende dumme Frage hoffentlich hier erlaubt: Wieso liegt bei einer...
  4. Weis jemand wo man solch einen Stecker her bekommt ?

    Weis jemand wo man solch einen Stecker her bekommt ?: Hallo , Von einem Kollegen die Musik Box ist kaputt und ich habe mir das ganze mal angesehen . Mir ist aufgefallen der Ladeport ist 2 Kontakte und...
  5. Woher kommt der strom

    Woher kommt der strom: Hallo :) Ich hätte mal eine frage an euch ich habe mal so ein stromprüfer gesehen mit denen man stromleitungen in der wand finden kann das gerät...