Was kommt in den PA

Diskutiere Was kommt in den PA im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe den Auftrag bekommen, in einer Halle einen Potentialausgleich zu erstellen. Es sind Maschinen und Kunststoff-Rohrleitungen in...

1. Johann

Johann

Hallo,
    ich habe den Auftrag bekommen,
    in einer Halle einen Potentialausgleich zu erstellen. Es sind Maschinen und Kunststoff-Rohrleitungen in der Halle. Diese Leitungen sind auf Schellen befestigt.
    Die Schellen sind wiederum auf verzinkten Rechteckschienen 0,5 - 1 m lang, auf dem Betonboden verlegt. Mein Vorgesetzter möchte diese Schienen nicht in den PA einbeziehen. Teile dieser Halle stehen machmal unter Wasser. Hat mein Vorgesetzter recht?
    Viele Grüße
    Johann

2. Anzeige

Schau mal hier: Was kommt in den PA. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 31.03.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Johann,

dein Vorgesetzter wird sicher seine Meinung haben und hoffentlich eine sinnvolle Gefahrenbeurteilung gemacht haben. Ich kenne keine Vorschrift, außer bei medizinisch genutzten Räumen, die besagt, man muss ein bestimmtes Metallteil in einen Potentialausgleich einbinden. Werden Türzagen, Putzschienen, sämtliche anderen Metallgegenstände mit einbezogen?

Die Frage stellt sich doch eher, warum wird ein Potentialausgleich gemacht? Welchen Zweck soll dieser erfüllen? Welche Netzform liegt überhaupt vor?

Ich glaube nicht, das irgendeine VDE Vorschrift besagt, du musst genau dieses Metallstück in einen Potentialausgleich einbeziehen. Da wird ein Elektriker wohl selber denken müssen und den Nutzen abwägen.

Und bei Überflutung abschalten ist sicher eine sinnvolle Lösung!

Gruß Fachmann

4. Johann

Johann

Hallo,
    es handelt sich um ein TN-C-S-Netz. Die Maschinen (10 Stück) haben einen Abstand von 0,8 m. Die C-Schiene sind im Abstand von 0,5 m, von dem Maschinen entfernt. Die Maschinen sind Waschmaschinen, mit Wasser, für Stahlteile; nach oben offen. Man kann also ins Wasser fassen.
    Viele Grüße
    Johann

Thema:

Was kommt in den PA

Die Seite wird geladen...

Was kommt in den PA - Ähnliche Themen

1. VEFK-unverhofft kommt oft...

VEFK-unverhofft kommt oft...: Hallo an das Forum, Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Elektrotechnikermeister, 34Jahre alt und arbeite seit 1Jahr...
  2. Woher kommt die Fremdspannung?

Woher kommt die Fremdspannung?: Guten Morgen in die Runde! Eine meiner Deckenleuchte (230V LED Birne), die mit 2 Wechselschaltern ein- und ausgeschaltet wird, leuchtet auch im...
  3. Nach dem erreichen der Solltemperatur kommt der FIBackofen

Nach dem erreichen der Solltemperatur kommt der FIBackofen: Ich habe einen Umluftbackofen mit Cerankochefeld vor ~ 4 Jahren mit neuem Kabel bis zur Unterverteilung mit 3 Automaten angeschlosssen( Drehstrom...
  4. Erdung/PA Sat-Anlage

Erdung/PA Sat-Anlage: Hallo, Wir bauen aktuell ein EFH und wolle auch eine SAT-Anlage einbauen. Der Elektriket hat auch ein 16mm2 Kabel an den Mast gelegt, was ohne...
  5. PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!!

PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!!: Guten Abend, nach langer Recherche und sehr vielen verschiedenen Meinungen zu meiner Frage, hoffe ich hier auf eine fachlich fundierte hilfreiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden