Waschmaschinenanschlüsse im Keller "sichern"

Diskutiere Waschmaschinenanschlüsse im Keller "sichern" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hab da mal eine Frage, und zwar möchte ich im Keller 3 Waschmaschinen an 3 getrennten Stromkreisen anschliessen, und jeden Stromkreis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mjoschi

Beiträge
12
Moin,

ich hab da mal eine Frage, und zwar möchte ich im Keller 3 Waschmaschinen an 3 getrennten Stromkreisen anschliessen, und jeden Stromkreis durch eine Art Schlüsselschalter gegen unbefugte Benutzung sichern.
Nun hab ich mich versucht schlau zu machen ob da wirklich der Schlüsselschalter für in Frage kommt, oder ein anderes Produkt das mir nicht geläufig ist, ohne Erfolg, und suche nun Rat bei euch :)

Grüße,
Jose
 
Hallo,

entweder Stromkreis duch einen Schlüsselschalter unterbrechen bzw. freigeben oder abschließbare Steckdosen verwenden.
 
Hi,

also lag ich mit meiner idee schon nicht verkehrt :)
wo kriegt man denn so fertige AP-Schlüsselschalter mit Gehäuse etc. günstig her?
Ich hab mal auf Ebay ein bisel geguckt, aber da findet man eher was für Gragen und Alarmanlagen, und diese Teile werden wohl eher ungegeignet sein, oder?

Grüße,
Jose
 
Hallo,

ein einfacher Ausschalter wird sich wohl finden lassen, wichtig ist, dass dieser auf 230V und 16A(sofern nicht niedriger abgesichert) ausgelegt ist.
Ansonsten per Relais o.ä. schalten.
 
Hauptschalter Nockenschalter Lasttrennschalter

oder ein anderes Produkt das mir nicht geläufig ist
,

Hallo,

es könnte auch ein Nockenschalter ( Paketschalter )bzw Lastschalter im Aufputzgeäuse verwendet werden.
Dort kann man bequem ein Schloss davor hängen.

Bitte mal Google bemühen . Hauptschalter ,Nockenschalter,Lasttrennschalter
 
Warum nicht einfach abschliessbare AP- Steckdosen IP44 montieren?
Gibts von Busch-Jäger, Gira auch von anderen Namhaften Herstellern.
 
hi,

das hatte ich auch erst im sinn, nur soll ja nicht nur eine pro stromkreis sondern 2-3 steckdosen pro stromkreis rein, und es geht ganz schen ins geld wenn man dann insgesammt 9 abschliessbare steckdosen einbaut ;-) deswegen die Idee nicht die Steckdose abzuschliessen, sondern den Stromkreis mit einem "Schloss" zu versehen.

Grüße,
Jose Lopez
 
Hi,

also dann als Alternative halt entweder Schlüsselschalter der 230V / 16A schalten kann, du kannst aber schon auch einen für Alarmanlagen oder irgendwas anderes nehmen, nur musst du dann halt mit Niederspannung, Trafo und div. Relais arbeiten. Is halt dann recht aufwändig, aber nicht unmöglich.

MfG steboes
 
deswegen die Idee nicht die Steckdose abzuschliessen, sondern den Stromkreis mit einem "Schloss" zu versehen.

Na einfacher ( vom Aufwand her ) als mit einem "Nockenschalter" wird es wohl kaum gehen
 
Hallo,

oder einfach LS (die, die als Schalter verwendet werden dürfen) in eine abschließbare Unverteilung packen. ;)
 
Nimm einen 'Hauptschalter' von z.B. Klöckner Möller, die schalten auf jeden Fall auch die Last, und du kannst sie mit einem Vorhängeschloß mehrfach abschließen.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinenanschlüsse im Keller "sichern"
Zurück
Oben