Wasseranschluss direkt an Steckdose

Diskutiere Wasseranschluss direkt an Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Wie ziehen in 2 Wochen in unserer neue Wohnung und haben diesen Anschluss (Foto) entdeckt. Unserer Vermieterin möchte das...
P

PourElise

Beiträge
4
Hallo alle zusammen.
Wie ziehen in 2 Wochen in unserer neue Wohnung und haben diesen Anschluss (Foto) entdeckt. Unserer Vermieterin möchte das nicht ändern lassen weil sie meinte es ist nicht vorschriftswidrig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so verlegt werden darf, zumal man die Steckdose so nicht mal nutzen kann.
Ich bin etwas ratlos :(
:(
 

Anhänge

  • IMG_4373.jpeg
    IMG_4373.jpeg
    656,4 KB · Aufrufe: 97
Wenn der Stecker nicht reingeht, ist das natürlich Mumpitz. Sonst gibt es nichts zu bemängeln.
 
@ego1 Der Stecker geht nicht rein. Somit kann der Geschirrspüler nicht angeschlossen werden. Zudem dachte ich, es müsste eine Klappe vor dem Steckdose, wenn es so nah am Wasser ist.
 
Ich kenne solche Stecker nicht.
Der von unserer Spülmaschine geht jedenfalls nicht rein und auch kein anderer weil der Hahn direkt davor ist.
 
Wo ist das Problem da den Hahn zu wechseln ( notfalls mit Verlängerungsstück ! )
 
Ist das die Möglichkeit ?

Keiner der Forumsteilnehmer nimmt Anstoß wegen der Nähe von Steckdose und Wasserhahn ?

Wo habt ihr denn eure Lehre gemacht ?
.
 
Sonst gibt es nichts zu bemängeln.
Einhaltung von Installationszone? Aufbau Kabel und Leitungsanlage nach DIN 0100-520 (Schutz vor Wasser) erfüllt?

(Wenn man auf die Trinkwasserinstallation schaut, mag man auch nicht das Ergebnis der Legionellenprüfung abwarten. )
Wo ist das Problem da den Hahn zu wechseln ( notfalls mit Verlängerungsstück ! )
Wandabstand vergrössert sich. Geschirrspüler, der zentral im Raum steht, ist dezeit nicht so en vogue...
 
Einhaltung von Installationszone? Aufbau Kabel und Leitungsanlage nach DIN 0100-520 (Schutz vor Wasser) erfüllt?

Bin gespannt:
Was sind denn deiner Meinung nach für Abstände vorgeschrieben?
Und wo kann ich das nachlesen?
Und wo ist der Unterschied, ob das Wasser aus einen umdichten Rohr nun in die zwei cm daneben platzierte Steckdose oder in die 20cm daneben spritzt? Ist am Ende des Tages das kleinste Problem wenn es soweit ist!

Das soll nicht bedeuten, das ich die Anordnung im Bild als gelungen bezeichnen würde, das ist es ganz sicher nicht!
 
Was sind denn deiner Meinung nach für Abstände vorgeschrieben?

untere Installationszone für Steckdosen kenne ich mit 0,3m üOKFFB, nicht irgendwo, wo Platz auf der Wand ist.
(Wenn man sich das Bild genau anschaut, scheint die Wandscheibe Armatur samt Schrauben unter der Steckdose zu liegen, evtl. ist der Steckdosenrahmen da über die Wandscheibe gleich zwangsgeerdet...)

Und wo kann ich das nachlesen?
DIN 18015, DIN VDE 0100-520, Schutz vor Wasser
 
Zudem dachte ich, es müsste eine Klappe vor dem Steckdose, wenn es so nah am Wasser ist.
Was sollte denn eine Klappe vor der Steckdose bringen? Diese ist gegenüber der Unterputzdose ja auch nicht abgedichtet. Wenn man mal einen Springbrunnen da hat, dann macht das ziemlich wahrscheinlich keinen Unterschied. Eine Klappe könnte man bei der Anordnung nicht mal aufklappen.

Keiner der Forumsteilnehmer nimmt Anstoß wegen der Nähe von Steckdose und Wasserhahn ?
Es ist kein Wasserhahn, sondern ein Eckventil. Das wird einmal angeschlossen und verschwindet dann in den Küchenschränken bis die Küche ersetzt wird.

Natürlich ist die Anordnung kacke. Aber in einer Küchenzeile ist eine entsprechende Nähe unvermeidbar. Jeder, der ein paar Minuten mitdenkt, der kann die Spüle ohne Gefahrensituation anschließen. Steckdose in der Zeit abkleben und aussichern bis die Spüle dicht angeschlossen ist.

Danach kann man einen Stecker suchen, der in die Steckdose passt.


Edit:
Grad nochmal das Foto angeschaut und gemerkt, dass ich eigentlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Andersherum wird noch viel mehr ein Schuh draus. Zunächst aussichern, die Steckdose abkleben und die abgekniffene Leitung der alten Spüle entfernen. Danach sollte nichts mehr die Steckdose so blockieren, dass kein Stecker rein passt. Stecker einstecken. Dann Steckdose nochmal mit Klebeband abkleben und die neue Spüle anschließen. Wenn alles dicht ist, Klebeband entfernen oder einfach dran lassen - spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:
Vorhandene Steckdose ausbauen, Gad. einsetzen stück nym anschließen und FR-Steckdose daneben oder darüber montieren.
 
Da ist auf dem Bild auch noch mehr nicht in Ordnung, allerdings nicht elektrischer Natur.

Die Wasserleitung weist ein totes Endstück auf, dies ist für Trinkwasser unzulässig da dieses Stück nicht duchspült wird und sich dort Keime ablagern.
Dieses Endstück ist zu entfernen!

Die Steckdose ist so eben nicht nutzbar und allein deswegen schon so nicht in Ordnung, egal ob es da irgendwelche technischen Regeln dazu gibt oder nicht.
 
Durchaus.
Gehört auch zu meinem Aufgabengebiet.
 
Thema: Wasseranschluss direkt an Steckdose
Zurück
Oben