Wasserdichte dachdurchführung & Stecker

Diskutiere Wasserdichte dachdurchführung & Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallooo Ich will auf meinem wohnwagen ein leuchtschild montieren. Dieses soll während der fahrt abgebaut werden und am ziel einfach und schnell...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallooo
Ich will auf meinem wohnwagen ein leuchtschild montieren. Dieses soll während der fahrt abgebaut werden und am ziel einfach und schnell draufgebaut und angesteckt werden können.

Eigl wollte ich einfach eine aussensteckdose montieren aber weis nicht recht obs da was gescheites wasserdichtes gibt. Oder ein kabel mit stecker als dachdurchführung und dann einfach anstecken. Dann baumelt aber das kabel immer herum beim fahren. Will halt nicht dass da was absäuft. Kennt jemand eine halbwegs dezente aussensteckdose die ich aussen ans wohnmobil schrauben kann? Das leuchtschild kommt aufs dach also käme die steckdose an die seitenwand ganz oben iwo hin, oben auf dem dach einstecken ist ja auch blöd..

Wie ist das wenn stecker in steckdose steckt und ws kommt starkregen, ist das dann richtig dicht??
Wäre sehr wichtig. Das schild kann während der fahrt nicht draufbleiben als festverkabelung oder batterien scheiden aus.
 
12V (24V) oder 230V?
Es gibt diese CEE-Steckdosen auch in der IP66/67-Version. Einfach mal in den Katalog von z.B. PCE Electric schauen, die haben bestimmt was passendes.
 
Powercon True Stecker und Buchse verwenden, die sind Wasserdicht ;)
 
Is 230v.
Das sind ja diese stwcker die immer in musikanlagen verbaut sind oder?
Da steht irgentwas dass man die nicht unter spannung ein oder ausstecken darf das versteh ich nicht ganz.
Und die sine wirklich wasserdicht auch wenn nichts eingesteckt ist?? Dann ist die buchse ja offen
 
Powercon True dürfen auch unter Spannung gesteckt werden. Es gibt auch Schutzkappen (Neutrik NSSC-1) für die Buchen, wenn man die gut verbaut sollten die auch ohne Stecker wasserdichte werden. Ich habe die Stecker auch im See schon versenkt, die waren immer noch wasserdicht am Ende.

Powercon Stecker dürfen nur im Spannungsfreien Zustand Gesteckt werden, warum? Ganz einfach weil der Schutzleiter Gleichzeitige getrennt wird mir den Aktiven Leitern. Desswegen sollte man die nur im Spannungsfreien Zustand stecken und ziehen.
 
Dann wären diese nicht Normkonform, denn bis 16A dürfen Steckvorrichtungen unter LAST getrennt werden.
 
Thema: Wasserdichte dachdurchführung & Stecker
Zurück
Oben