Wasserdichte Schukoverbindung

Diskutiere Wasserdichte Schukoverbindung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Eine sich in einem Schieberschacht befindliche Pumpe soll mittels Schukoverbindung angeschlossen bleiben, allerdings wurde das bisher über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.
Eine sich in einem Schieberschacht befindliche Pumpe soll mittels Schukoverbindung angeschlossen bleiben, allerdings wurde das bisher über eine Verlängerungsleitung gehandhabt. Eine fest verlegte Leitung (NYM 3x 2,5 im Schutzrohr) ist schon drin.

Allerdings brauche ich jetzt eine absolut wasserdichte Lösung für die Schukoverbindung, da die Pumpe auf jeden Fall (warum auch immer)nicht über eine Verteilerdose angeschlossen werden soll.

Eine etwas "unelegante" Lösung wäre es, eine Schukokupplung an das NYM zu montieren (es schaut nur 20 cm aus dem Boden raus, von da her als Verlängerungsleitung nicht zu gebrauchen), dann ein wasserdichter Schutz über die Verbindung, die andere wäre eine Schukosteckdose welche auch im eingesteckten Zustand absolut wasserdicht ist.

Nur, gibt es sowas?

Danke, MfG
Ares 735
 
IP68-Steckdosen gibt es. Sind allerdings nur mit passendem Stecker wasserdicht. Also muß ein anderer Stecker an die Pumpe, dann kannst es gleich fest anschließen...
 
Ares735 schrieb:
Eine etwas "unelegante" Lösung wäre es, eine Schukokupplung an das NYM zu montieren

Nee, das ist einfach murks.

Lutz
 
Ares735 schrieb:
Hi.
Eine sich in einem Schieberschacht befindliche Pumpe

Allerdings brauche ich jetzt eine absolut wasserdichte Lösung für die Schukoverbindung, da die Pumpe auf jeden Fall (warum auch immer)nicht über eine Verteilerdose angeschlossen werden soll.
.

Nur, gibt es sowas?

Danke, MfG
Ares 735

Das ganze halte ich so für nicht zulässig zumindest nicht elegant das NYM-J hat im Wasser gar nix verloren hier hätte man lieber NYY-J oder vielleicht besser noch H07RN-F (wie es auch meist an Pumpen von Fabrik aus ist nehmen sollen) warum hier wäre es kein Problem mit einen Kabelverbinder der Wasserdicht ist direkt ranzugehen die Dinger lassen sich dank innenliegenden Klemmstein sehr gut verarbeiten und können in der Regel auch wiederverwendet werden und man spart sich teure Wasserdichte bzw.Druckwasserdichte Schutzkontaktverbindungen die echt teuer sind.

http://s7.postimage.org/3ocgp9wlj/image.jpg





http://s17.postimage.org/mfclh5063/Master_Connector_Kabelverbinder_5_pol_IP68_b2.jpg
 
spannung24 schrieb:
Ares735 schrieb:
Hi.
Eine sich in einem Schieberschacht befindliche Pumpe

Allerdings brauche ich jetzt eine absolut wasserdichte Lösung für die Schukoverbindung, da die Pumpe auf jeden Fall (warum auch immer)nicht über eine Verteilerdose angeschlossen werden soll.
.

Nur, gibt es sowas?

Danke, MfG
Ares 735

Das ganze halte ich so für nicht zulässig zumindest nicht elegant das NYM-J hat im Wasser gar nix verloren hier hätte man lieber NYY-J oder vielleicht besser noch H07RN-F (wie es auch meist an Pumpen von Fabrik aus ist nehmen sollen) warum hier wäre es kein Problem mit einen Kabelverbinder der Wasserdicht ist direkt ranzugehen die Dinger lassen sich dank innenliegenden Klemmstein sehr gut verarbeiten und können in der Regel auch wiederverwendet werden und man spart sich teure Wasserdichte bzw.Druckwasserdichte Schutzkontaktverbindungen die echt teuer sind.

http://s7.postimage.org/3ocgp9wlj/image.jpg





http://s17.postimage.org/mfclh5063/Master_Connector_Kabelverbinder_5_pol_IP68_b2.jpg

Das NYM liegt nicht im Wasser sondern führt in einem Schutzrohr direkt in die bestehende Verteilerdose, welche ausserhalb des Schachts befestigt ist. Diese Dose ist nun defekt, der Strom abgeschaltet und deshalb wurde die Pumpe über die Verlängersungsleitung angeschlossen. Ich hab mir nun eine Abzweugdose IP 68 bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserdichte Schukoverbindung
Zurück
Oben