Wasserpumpe betreiben Frage.

Diskutiere Wasserpumpe betreiben Frage. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich begrüße das Forum herzlich, bin neue hier. ich habe eine frage, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zuhause ein Swimmingpool. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munto

Guest
Hi,
ich begrüße das Forum herzlich, bin neue hier.
ich habe eine frage, hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe zuhause ein Swimmingpool.
Das Wasser möchte ich, über eine Solar matte, wo das Wasser, aus dem Poll, über eine Pumpe, in die Matte gefördert wird, dort wird sie über die Sonne erwärmt, Das Wasser, fließt danach, wieder in das Pool zurück.
Ich habe eine Pumpe, die 12 Volt benötigt, desweiteren steht auf der Pumpe das sie mindestens 6 Amps, und max 15 Amps macht.
ich benutze als Nezteile, eine Ladegerät für eine Autobaterie, Dort steht drauf 12 Volt, 10 Ampere.
das Nezteil, gibt, so wie es an der Anzeige steht, Konstant 8 Ampere ab.
aber das Nezteile schaltet sich nach einer Zeit ab.
Es war keine Nezteile dabei.
Man muss dort, selber ein Nezteile, über das Rote und Schwarze Kabel, also + und minus pol selber anschließen.
Da auf der pumpe Amperestunde drauf steht, soll das heißen, das sie nicht für Dauerbetrieb geeignet ist?
Die pumpe sieht so ungefähr aus.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=15TWHJV23XYMDY7S545T

desweiteren, wie kann ich selber berechnen, wie lange ich die Pumpe, über das Netzteil, was ich angeschlossen habe, betreiben?
muss man nicht einfach die max Amperestunden, also 15, durch die Amperzahl, die abgegeben wird, also 8, teilen also 15/8. dass dann mal 60 nehmen, um auf die Minuten zahl zu kommen, oder liege ich falsch? Um zu sehen, nach wie viel Minuten sich das Netzteil abschaltet?
hoffe mir könnte das jemand sagen?
Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo!

Du musst Dir ganz einfach das passende dazugehörige Netzteil, welches ebenfalls bei Deinem Versandhaus angeboten wird, zusätzlich ordern u. alles funzt, ohne viel selber nachdenken zu müssen.
 
Da diese Pumpe mit Sicherheit nicht Chlorwasserbeständig ist, solltest Du gleich eine andere Möglichkeit suchen, warum pumpst Du nicht mit der bestehenden Poolpumpe über ein 3-Wegeventil?

Ciao
Stefan
 
Ich pumpe nicht über die Pumpe, weil sie zu viel Strom verbraucht.
Die haben wir ja auch nicht stundenlang an.
daher haben wir über eine Pumppe nachgedacht, die erstens wenig Druck fördert, weil die Solar matte, wenn sie zu viel Druck bekommt, Kaput gehen kann.
wie viel. Ampere sollte den das Netzteil haben, damit ich die Pumpe, mintestaper stunden zahl.6 höchst. 15, betreiben kann?
 
Kauf Dir einfach das Netzteil vom Versandhaus dazu, welches passt, gibt es ja.

Ein anderes wird auch nicht billiger kommen.
 
ch pumpe nicht über die Pumpe, weil sie zu viel Strom verbraucht.

Gib mal Angaben zur Poolpumpe!

Ein Pool ist Luxus und Luxus kostet nun mal Geld, da an der Umwälzung Strom sparen zu wollen ist der falsche Weg!

Du solltest das Wasser 2 mal am tag, wenns warmist auch 3 mal am Tag umwälzen, dann läuft die Filterpumpe sowieso zu zeiten, wo Sonne geerntet werden kann!

Ciao
Stefan
 
@munto: Du benutzt ein Batterieladegerät als Netzgerät. Wahrscheinlich ist es ein computergesteuertes Ladegerät, welches aus Strom und Spannung den Füllungsgrad der Batterie errechnet und bei "voll" abschaltet. So ein Gerät kann man nicht als Netzgerät für eine Pumpe benutzen. Wahrscheinlich begrenzt das Ladegerät den Strom sogar auf 8A.
Du benötigst ein Netzgerät (DC), welches mindestens den Strombedarf der Pumpe liefern kann (nach deinen Angaben: 15A).

Edit: Die Angabe von xx Ah auf dem Ladegerät bezieht sich auf die Größe der ladbaren Batterien.
Dass auf der Pumpe "xx Ah" steht glaube ich nicht. Mach bitte ein foto vom Typenschild.
 
Das ist eine Pumpe, für ein Waschbecken oder eine Dusche in einem Wohnwagen oder Boot. Bei Dauerbetrieb hast du nicht lange Freude an dem Teil.
 
Die von dir ausgesuchte Pumpe ist eine Druckwasserpumpe, d.h. sie ist für deine Zwecke überhauptnicht geeignet.

Ein Tip von mir: Kaufe dir eine Hocheffizienz-Heizungswasser-Umwälzpumpe, die kostet auch nichtviel mehr, kann aber im Dauerbetrieb arbeiten.

Du musst ja nur das Wasser rund pumpen, das erfordert nicht viel Leistung. Mit einer Heizungspumpe liegst du da im Verbrauchsbereich von etwa 15 Watt.
Da kann solch ein Ladegerät mit angeschlossener 12V-Pumpe überhauptnicht mithalten.

Gruß
 
Auch eine Heizungspumpe ist nicht Chlorwasser-resistent!

Ciao
Stefan
 
Heizungspumpe kannst du eh vergessen, die Pumpe muss ja zumindest soviel Förderhöhe haben, um die Kollektoren erst einmal zu befüllen und das schaffst du mit der Heizungspumpe nicht. Das gänge nur, wenn du ein geschlossenes System aufbaust mit einem Wärmetauscher im Pool.
 
Welch ein Geschwätz!

Mit einer Heizungspumpe wälze ich Wasser in einem vielstöckigen Haus um. Solche Pumpen können druckgesteuert und auch volumengesteuert arbeiten.

Dagegen ist eine Heizmatte in einem überwiegend horizontalen Wasserkreislauf ein Kinderspiel.

...Chlorwasser, soweit man bei einem Pool überhaupt von Chlorwasser sprechen kann, kann der Pumpe überhauptnichts anhaben.

Ich frage mich, woher manche Leute ihre wirren Theorien nehmen.
 
mit einer 15W Heizungspumpe kann ich auch ein Heizungssystem mit 100m Höhe Betreiben, aber eben nur weil die Pumpe hier keinen Druck aufbauen muß.
Hier ist aber ein offenes System und jeder cm Förderhöhe bedeutet ein mehr am benötigten Druck.
Heizungspumpen haben ein großes Problem damit, wenn der Durchfluß nicht stimmt, dann werden diese nicht ausreichend gekühlt.
 
Sparky schrieb:
Welch ein Geschwätz!

Mit einer Heizungspumpe wälze ich Wasser in einem vielstöckigen Haus um. Solche Pumpen können druckgesteuert und auch volumengesteuert arbeiten.

Dagegen ist eine Heizmatte in einem überwiegend horizontalen Wasserkreislauf ein Kinderspiel.

...Chlorwasser, soweit man bei einem Pool überhaupt von Chlorwasser sprechen kann, kann der Pumpe überhauptnichts anhaben.

Ich frage mich, woher manche Leute ihre wirren Theorien nehmen.
Welch ein Geschwätz, mit einer Heizungspumpe kannst du auch in einem 8 Stöckigen Haus dein Wasser umwälzen, trotzdem sie nur einen Druck von 1 oder 2m Wassersäule bringt. Sie saugt aber trotzdem kein Wasser aus dem Pool und pumpt es in den Kollektor, der 2m höher steht.
 
bigdie schrieb:
... Sie saugt aber trotzdem kein Wasser aus dem Pool und pumpt es in den Kollektor, der 2m höher steht.

Schwätzer... ein Kreislauf durch einen Poolerwärmer ist genauso ein insich geschlossener Kreislauf wie ein Haus-Heizungssystem, da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Eine Heizungspumpe muss, z.B. in meinem Haus ca. 20 Heizkörper parallel durch 2 Stockwerke hindurch durchströmen. Das erfordert erheblich mehr Arbeitsleistung als das Durchströmen eines popeligen Poolwärmers. Trotzdem verbraucht meine Hocheffizienzpumpe nicht mehr als 20 Watt.

Der Höhenunterschied (wie kommst du übrigens auf 2m?) spielt dabei keine grosse Rolle, da es sich ja um ein kommunizierendes System handelt.

Keine Ahnung, aber groß den Rand aufreissen!
 
- - - Sein oder nicht sein - - -

:lol:

Wie schon der olle Shakespeare seine Figuren deklamieren ließ:

::::::"ist da ein kommunizierendes System oder nicht, das ist die Frage" ...

P.
 
Sparky schrieb:
bigdie schrieb:
... Sie saugt aber trotzdem kein Wasser aus dem Pool und pumpt es in den Kollektor, der 2m höher steht.

Schwätzer... ein Kreislauf durch einen Poolerwärmer ist genauso ein insich geschlossener Kreislauf wie ein Haus-Heizungssystem, da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Eine Heizungspumpe muss, z.B. in meinem Haus ca. 20 Heizkörper parallel durch 2 Stockwerke hindurch durchströmen. Das erfordert erheblich mehr Arbeitsleistung als das Durchströmen eines popeligen Poolwärmers. Trotzdem verbraucht meine Hocheffizienzpumpe nicht mehr als 20 Watt.

Der Höhenunterschied (wie kommst du übrigens auf 2m?) spielt dabei keine grosse Rolle, da es sich ja um ein kommunizierendes System handelt.

Keine Ahnung, aber groß den Rand aufreissen!
Ist es nicht, weil es wenn die Pumpe aus ist leer läuft. Und dann möchte ich deine Pumpe mal sehen Und die Erstbefüllung wird auch interessant. Bei Stromabschaltung und Sonne drückt der Dampf das Wasser aus dem Kollektor.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es keinen Sekundärkreislauf sondern Das Wasser aus dem Pool wird mit Der Pumpe direkt über den Kollektor getrieben.

Somit ist das ein offenes System und die Pumpe muß einen Druck aufbauen können.

Sollte es sich allerdings um einen Sekundärkreislauf handeln, wäre eine zweite Pumpe notwendig, die das Poolwasser über den Wärmetauscher drückt. Oder soll sitzt der Wärmetauscher wie ein Heizkörper direkt im Pool?

Für eine Poolwasserpumpe wird man auch eine Pumpe für Warmwasserzirkulation verwenden müssen und keine einfache Heizkreispumpe, dabei geht es eher dann um Trinkwasserhygiene, auch wenn das Badewasser ist.
 
Bei beiden angegebenen Pumpen ist einiges an Messing verbaut, wie Messing nach einiger Zeit mit Poolwasser aussieht findet man im Netz!

Messingteile haben bei der Pooltechnik nichts verloren!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe betreiben Frage.
Zurück
Oben