Wechsel von Eltako S8V zu TLZ61NP-230V+UC

Diskutiere Wechsel von Eltako S8V zu TLZ61NP-230V+UC im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Estmals hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Bei meinem Hausherr wollte ich den Eltako S 8 V tauschen weil dieser kaputt...

1. RZ858

RZ858

Estmals hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Bei meinem Hausherr wollte ich den Eltako S 8 V tauschen weil dieser kaputt war. Jetzt hat er mir einen Eltako TLZ61NP 230V+UC gebracht. Ich habe die Leitungen in der Dose 1x230V, 1x 230V vom Eltako im Verteilerkasten und Lampenkabel, 1x Braun 8V, 1x schwarz und Gelb. Wie schliesse ich die Kabel am neuen Eltako an. Am alten war 230v auf 1, 230v Eltako und Lampe auf 2, braun auf 5, schwarz und gelb auf 6.
    Ich habe zwar vor 35 Jahren Elektriker gelernt :oops: , arbeite aber seit 25 jahren als Baumaschinen-mechaniker. Ich steh gerade voll daneben und blick das nicht ganz :? .
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :D .
    Gruß Rudi

2. Anzeige

3. #2 79616363, 26.12.2009
    79616363

79616363

Hallo Rudi,

erst mal herzlich willkommen im Forum :D

Ich bin leider etwas irritiert, denn (soweit ich die Bezeichnung zuordnen kann) ist der Eltako S 8 V ein Stromstossschalter und der TLZ61NP 230V+UC ist ein Zeitschalter. Aber keine Sorge. der TLZ61NP 230V+UC kann fast alles :D
    Gleich mal vorweg, gehen tut's garantiert irgendwie, nur dass dann halt ne Zeitschaltung statt ner Stromstosssteuerung da wär - Aber egal.

Irgendwie bin ich mir aber bei der Bezeichnung der beiden Schätzchen noch nicht sicher und halt mich deswegen mit meiner Lösung etwas zurück. Speziell bei der Bezeichnung Eltako S8V bin ich mir nicht sicher - Irgendwie find ich da keine Daten und vermute nur aufgrund der Typbezeichnung, dass es ein Stromstossschalter ist.

Könntest Du mal Fotos von den beiden Schätzchen machen?
    Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich bisher um ne Stossstromsteuerung handelt?