Wechsel von Eltako S8V zu TLZ61NP-230V+UC

Diskutiere Wechsel von Eltako S8V zu TLZ61NP-230V+UC im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Estmals hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Bei meinem Hausherr wollte ich den Eltako S 8 V tauschen weil dieser kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RZ858

Guest
Estmals hallo an alle, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Bei meinem Hausherr wollte ich den Eltako S 8 V tauschen weil dieser kaputt war. Jetzt hat er mir einen Eltako TLZ61NP 230V+UC gebracht. Ich habe die Leitungen in der Dose 1x230V, 1x 230V vom Eltako im Verteilerkasten und Lampenkabel, 1x Braun 8V, 1x schwarz und Gelb. Wie schliesse ich die Kabel am neuen Eltako an. Am alten war 230v auf 1, 230v Eltako und Lampe auf 2, braun auf 5, schwarz und gelb auf 6.
Ich habe zwar vor 35 Jahren Elektriker gelernt :oops: , arbeite aber seit 25 jahren als Baumaschinen-mechaniker. Ich steh gerade voll daneben und blick das nicht ganz :? .
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :D .
Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

erst mal herzlich willkommen im Forum :D

Ich bin leider etwas irritiert, denn (soweit ich die Bezeichnung zuordnen kann) ist der Eltako S 8 V ein Stromstossschalter und der TLZ61NP 230V+UC ist ein Zeitschalter. Aber keine Sorge. der TLZ61NP 230V+UC kann fast alles :D
Gleich mal vorweg, gehen tut's garantiert irgendwie, nur dass dann halt ne Zeitschaltung statt ner Stromstosssteuerung da wär - Aber egal.

Irgendwie bin ich mir aber bei der Bezeichnung der beiden Schätzchen noch nicht sicher und halt mich deswegen mit meiner Lösung etwas zurück. Speziell bei der Bezeichnung Eltako S8V bin ich mir nicht sicher - Irgendwie find ich da keine Daten und vermute nur aufgrund der Typbezeichnung, dass es ein Stromstossschalter ist.

Könntest Du mal Fotos von den beiden Schätzchen machen?
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich bisher um ne Stossstromsteuerung handelt?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ja es ist richtig, dass der S8V ein stromstoßschalter ist und es ist eine Stromstoßsteuerung ( Außenbeleuchtung). Fotos machen ist gerade schlecht, da die Teile beim hausherren liegen.Ich habe die Klemmen
1 Schwarz 230V auf klemme 2 = geschaltete 230V Leitung und Kabel zur Beleuchtung außen.
3 und 4 ist leer
5 = braun 8Volt und auf 6 = ein schw. und ein gelbes Kabel angeschlossen( ich nehme an es ist von den zwei Tastern der Außenbeleuchtung.
Am neuen habe ich A1 und A2 oben und auf der Leiste unten 1-Beleuchtung, 2-L und Brücke zu 3,4-N und 5 Taster. Muß ich wahrscheinlich extra ein N an den eltako anlegen.
Das sind dumme Fragen, für einen der Elektriker gelernt hat, aber 25 Jahre in einen anderen Beruf macht es möglich.

Gruß Rudi und nochmals vielen Dank :D
 
RZ858 schrieb:
5 = braun 8Volt und auf 6 = ein schw. und ein gelbes Kabel angeschlossen( ich nehme an es ist von den zwei Tastern der Außenbeleuchtung.

Nicht annehmen sondern messen!

RZ858 schrieb:
Das sind dumme Fragen, für einen der Elektriker gelernt hat, aber 25 Jahre in einen anderen Beruf macht es möglich.

Nö, das kann jedem passieren der noch nie so ein Teil in der Hand gehabt hat. Ich müsste mich auch erst damit beschäftigen.

Lutz
 
Hallo,
so früh am Morgen schon eine Antwort, da schlaf ich noch. Trotzdem danke.
ja , braun ist 8 Volt und schwarz ist geschaltet von den Tastern. Das gelbe, keine Ahnung warum das dran ist. Die Installation verseh ich eh nicht. Warum kann ich die Außenbeleuchtung nicht direkt über den Eltako im Schaltschrank einschalten so wie die Treppenhausbeleuchtung. Warum muß ich in einer Abzweigdose noch einen Stromstoßschalter einsetzen.
In dem haus ist ja eh alles anders. Nichts ist Beschriftet im Verteilerschrank, alles muß man durchmessen oder ausprobieren. Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das auf die reihe kriege. Notfalls muß er eben einen Elektriker vom Dorf holen.
Aber ich will es ja auch selber machen. Man kann ja nur dazulernen.
Gruß Rudi :wink:
 
Japp, hab ich übersehen ... Du brauchst nen N. Hoffentlich bekommst Du den irgendwo her?!?
Die Belegung ist ganz easy - Alles gehört genau so dort hin, wie's auch drauf steht.

- N dorthin, wo auch N draufsteht
- L dorthin, wo auch L auch draufsteht (welche der beiden Klemmen ist wurscht).
- Der Lampendraht gehört auf die Klemme, wo auch das Lampensymbol drauf ist.
- Die Steuerung gehört auf A1 und A2. Wie rum ist egal.
- Die übrige L-Klemme und die mit dem Glimmlampensymbol bleiben unbelegt.
 
79616363 schrieb:
- N dorthin, wo auch N draufsteht
- L dorthin, wo auch L auch draufsteht (welche der beiden Klemmen ist wurscht).
- Der Lampendraht gehört auf die Klemme, wo auch das Lampensymbol drauf ist.
- Die Steuerung gehört auf A1 und A2. Wie rum ist egal.
- Die übrige L-Klemme und die mit dem Glimmlampensymbol bleiben unbelegt.

So einfach kann es sein, danke. Hoffentlich finde ich den Fred noch wenn ich mal so ein Teil in der Hand habe.

Lutz
 
Ja, manchmal ist es wirklich so einfach :lol:

Viele Grüsse und guten Rutsch,

Uli
 
Hallo danke an alle,
war tolle zusammenarbeit mit euch. Einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle.

Gruß Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel von Eltako S8V zu TLZ61NP-230V+UC
Zurück
Oben