Wechselschalter mit 3 Mal 1,5

Diskutiere Wechselschalter mit 3 Mal 1,5 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich im Zuge des Dachbodenausbaus auch die Elektrik des Treppenaufgang erneuert...
Natürlich kann die das, da jegliche elektrische Installation von Fachkräften durch zu führen ist und den anerkannten Regeln der Technik zu entsprechen hat. Aber um die würde ich mir weniger Sorgen machen.
Baugefährdung ist ein Straftatbestand.
Brennt auf Grund Deiner Bastelleien Dein Haus ab hat das vor allem strafrechtliche Konsequenzen.
Ganz besonders wenn dabei Menschen Verletzt werden.
Wenn die es denn noch nachweisen kann. Nach so einem Brand sieht so ein Haus etwas anders aus, besonders wenn ein Bagger drin rumrührt, um Brandnester freizulegen. Auf dessen Hilfe greifen wir von der Feuerwehr gerne zurück, wenn man schlecht herankommt.
Auch lassen wir in engen baulichen Lagen das Zeug aufladen und zum Ablöschen auf einen Platz fahren, um schon alleine nicht jahrelang eine Brandruine im Ort zu haben, bis die Natur das Zeug endlich überwuchert hat nur weil die Versicherung mit der Zahlung nicht rüberkommt. So ein kollektives Handeln vereinfacht die Sache erheblich.
 
Das die Farbe einer Drahtummantelung einen brand verursacht ist ja Quatsch und das hat ja nichts mit basteln an der Elektrik zutun es ist lediglich ein Kabel und ich werde ja wohl noch meine Deckenspots selber montieren dürfen.
 
Wenn ein Anderer oder du selbst in 10 Jahren wegen dem Blödsinn stirbt, sieht die Sache anders aus.
Gn/ge ist Pe und das auf der gesamten Länge und man muss auch mal lernen für seine eigene Blödheit gerade zu stehen. und auch wenn du noch 20 Beiträge hier einstellst, wirst du für Pfusch keinen Persilschein bekommen. In der Zeit hättest du die paar m Leitung längst getauscht. Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden.
 
Was man hier für nette Charaktere kennenlernt :))
weil viele es Leid sind, hier zum x-ten Mal zu erklären, dass Dein Vorhaben eben nicht möglich ist.
Aus Fehler lernt man, und wenn es bedeutet wieder alles auzustemmen, ist es eben so. Oder Du überlegst Dir eine Funklösung.

Ausserdem bringt dir das gar nichst. Denn für eine Stromkreis braucht man eben diese 3 Adern (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter)
 
Ich hatte mal einige Jahre in einem 9-Familienhaus Baujahr 1970 gewohnt.
In meiner Mietwohnung wurde in jeden Serienschalter oder Wechselschalter der Gelbgrüne als Schaltdraht vergewaltigt
Mir fiel das auf weil bei Bezug das Flurlicht nicht richtig funktionierte da neue Schalter nicht richtig eingebaut worden waren
Auch im Kellerflur getastete grüngelbe Leiter da eingeschüttete Leitungen beschädigt und weiterverwendet wurden.
Was da auch zusehen war die Herdleitung war ein 3X2,5 obwohl es einen DE und Drehstrom in der Wohnung gab aber das nur am Rande erwähnt.
Alles von einer Fachfirma erstellt dessen Name sogar auf dem Sicherungskasten steht, und gestört hatte es niemanden.
Die Firma gibt es aber längst nicht mehr.
 
Ich habe jetzt gerade Mal den Plastik Rahmen der Unterverteilung entfernt um die Kabel vom Dachboden durch zu ziehen.
Das hat eine Fachfirma gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20230114_214519.jpg
    IMG_20230114_214519.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 29
Und da soll oben noch ein fi rein mit 4 Automaten da bin ich Mal gespannt wie das umgesetzt wird.
 
Und da soll oben noch ein fi rein mit 4 Automaten da bin ich Mal gespannt wie das umgesetzt wird.
... sind 8 TE, da ist sogar noch Platz für die entsprechenden "N's" über.

soviel nur zu deiner zitierten Frage. Zum Rest der bisherigen Bastelrunde halte ich mich höflich raus.
 
Ich habe jetzt gerade Mal den Plastik Rahmen der Unterverteilung entfernt um die Kabel vom Dachboden durch zu ziehen.
Das hat eine Fachfirma gemacht.
Ich würde damit einen Sachverständigen beauftragen, der die Anlage mal auf Mängelfreiheit prüft.
 
Diesen Kasten hat bestimmt auch eine Fachfirma erstellt. Es ist allein schon eine Zumutung, dieses Gewirr aus Leitungen und Adern anzuschauen. Hier fehlt ja schon das billigste Grundverständnis für fachgerechtes Arbeiten
 
Thema: Wechselschalter mit 3 Mal 1,5
Zurück
Oben