Wecklicht bauen möglich?

Diskutiere Wecklicht bauen möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin leider ein totaler Elektro-laie, weshalb ich mir diese Frage nicht so richtig selber beantworten kann. Undzwar bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harvey Dent

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin leider ein totaler Elektro-laie, weshalb ich mir diese Frage nicht so richtig selber beantworten kann.

Undzwar bin ich ebenfalls ein ziemlicher Morgenmuffel und habe Probleme morgens aus dem Bett zu kommen. Ich vermute, dass es mir einfacher fallen würde, wenn das Licht im Zimmer zu diesem Zeitpunkt dann schon an wäre... :D

Daher schwebt mir folgende Vorstellung vor Augen:
Eine indirekte Beleuchtung mit ausreichend Power, die zu einer eingestellten Zeit beginnt sich von einem warmen gedimmten Licht zu einem hellen Tageslicht zu entwickeln. Ähnliche Produkte gibt es schon in kompakter Form, ich weiß, aber eine individuelle Lösung fände ich interessant und attraktiv :)

Könnte man vielleicht jeweils 2-3 dimmbare Leuchtstoffröhren mit 2700K und dazu noch 2-3 weitere dimmbare Leuchtstoffröhren mit beispielsweise 6500K unterm Bett anbringen und diese so schalten, dass diese den gewünschten Verlauf erzeugen können? Wie schätzt ihr die Machbarkeit ein bzw den nötigen Aufwand? Oder die idee im allgemeinen? ^^

Ich wäre für ein paar erleuchtende Antworten sehr dankbar! ;)

LG
 
Harvey Dent schrieb:
Könnte man vielleicht jeweils 2-3 dimmbare Leuchtstoffröhren mit 2700K und dazu noch 2-3 weitere dimmbare Leuchtstoffröhren mit beispielsweise 6500K unterm Bett anbringen

Röhren benötigen ein Hochpannungszündgerät, nimm LED Lampen.

Lutz
 
Ich bin zwar ebenfalls ein Laie, aber könnte man das Problem nicht mit einer Zeitschaltuhr und den entsprechenden Leuchtmitteln einfach beheben?