Weg in die Selbstständigkeit

Diskutiere Weg in die Selbstständigkeit im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich habe den Wunsch, mich in ca einem Jahr im Bereich der Elekromontage-/IBN- Unterstützung Selbstständig zu machen. Ich bin...
F

Flex2407

Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich habe den Wunsch, mich in ca einem Jahr im Bereich der Elekromontage-/IBN- Unterstützung Selbstständig zu machen.
Ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und absolviere momentan meinen Techniker in Prozessautomatisierung in Abendschule (komme jetzt in das 4te Ausbildungsjahr). Ein Netzwerk an potentiellen Kunden ist durch meine Zeit im Angestelltenverhältnis bereits vorhanden (natürlich noch ausbaufähig).
Meine Fragen an die Gruppe wären:
1. Welches Geschäftsmodell würde sich für mich anbieten (Habe hierzu schon recherchiert, erkenne aus den Vor- und Nachteilen aber nicht, welches Modell am geeignetsten für mich wäre)?
2. Es gibt diverse Angebote zum Businesscoatching. Bietet es sich an, einen solchen Kurs zu belegen? Habt ihr dahingehend Erfahrungen gesammelt? Im Bereich der Buchhaltung/Verwaltung habe ich leider nur rudimentäre Kenntnisse.
3. Wie weit sollte die Medienpräsenz ausgebaut sein (LinkedIn, Insta, Facebook,...)? Eine eigene Website werde ich noch erstellen.

Ich habe noch viele weitere Fragen, will aber den Bogen vorerst nicht überspannen. Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

LG, Flex2407
 
Was soll Dein Aufgabengebiet sein?

Prinzipiell sind im technischen Bereich Ein-Mann Unternehmen nicht sonderlich lukrativ.
Wenn Du nicht planst daraus eine Firma mit mehreren Angestellten zu entwickeln würde ich dir eine Selbständigkeit nicht empfehlen.

Als Programmierer für SPS etc kann das vielleicht was werden, wenn Du entsprechenden Studenlohn veranschlagst.
unter 100€/h würd ich da nicht anfangen.
 
Hallo Octavian1977,