Weiterer FI

Diskutiere Weiterer FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weiteren FI einbauen. In einer Vorhanden Hauptverteilung mit einem FI für die Wohnung, einem FI für das Bad und einem FI für die Wärmepumpe soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mark685

Beiträge
24
Weiteren FI einbauen.
In einer Vorhanden Hauptverteilung mit einem FI für die Wohnung, einem FI für das Bad und einem FI für die Wärmepumpe soll ein weiterer FI für den Aussenbereich eingbaut werden.
Wie wird dieser weitere FI richtig angeschlossen?

Muss der Null vom Hauptklemmblock abegommen werden, oder kann auch von einem bereits bestehen FI abgenommen werden?
 
Mit "Null" meinst du den Neutralleiter.
Der Neutralleiter für den neuen FI muss vor allen anderen FIs abgenommen werden, sonst funktioniert es nicht.
Aber die zu beauftragende Fachkraft wird das wissen (siehe Fußnote). :wink:
 
Da herrschen aber gravierende Mängel im Wissen.
 
nachzurüstender Fi -> B16 Sicherungs-Automaten -> Verbraucher

Der Neutralleiter zum Fi wird vom Hauptblock gezogen, dann durch den FI.

Der nachzurüstende FI bekommt eine eigene Neutralleiterschiene, wo nur die Neutralleiter der abgehenden Leitungen -> Verbraucher aufgelegt werden.

Ist das so richtig?
 
Bitte lass es eine Fachkraft erledigen, denn mit einfachem Anklemmen ist es nicht getan.

Auch der FI muss vor Überlast geschützt werden, vermutlich ist vor den Hauptblock eine Sicherung >35A verbaut, sodass ein 40A-FI (welchen du wahrscheinlich verbauen willst) nicht mehr eingebaut werden darf.

Außerdem müssen die neuen Stromkreise und der FI durchgemessen werden; denn du willst ja auch, dass der FI sicher bei <30 mA auslöst.
 
Natürlich mache ich das nicht selber, ich prüfe nur nach, wie der Elektriker das macht.Er macht keinen so guten Eindruck.

Ist das denn vom Prinzip richtig?
Und wieso darf kein 40 A Fi mehr verbaut werden?
 
Ein FI muß durch eine Vorsicherugn geschützt sein.
ein 40A FI darf somit maximal mit 40A vorgesichert werden.

Der 40A FI ist aber nun mal die preiswerteste Version, so wird der fast immer eingebaut.
Ist die Vorsicherung aber z.B. 63A oder 50A was in Neuinstallationen durchaus üblich ist benötigt man einen 63A FI oder eine zusätzliche Vorsicherung. beides kostet Geld und wird oft gespart.
 
Du kannst aber auch den Außenbereich an dem FI-Schalter vom Bad mit einen weiteren LSS. betreiben, das spart viel Arbeit und machts auch.
Setze jetzt voraus, dass es sich hier nur um eine Außenanlage handelt die nur 16A braucht, also kein Drehstrom.
 
TS0404 schrieb:
...
Auch der FI muss vor Überlast geschützt werden, vermutlich ist vor den Hauptblock eine Sicherung >35A * verbaut, sodass ein 40A-FI (welchen du wahrscheinlich verbauen willst) nicht mehr eingebaut werden darf.
...
Wer sagt das?

Octavian1977 schrieb:
Ein FI muß durch eine Vorsicherugn geschützt sein.
ein 40A FI darf somit maximal mit 40A vorgesichert werden.
...
dto.

Auch wenn es regelmäßig behauptet wird, so pauschal stimmt das nicht :!:


* Es gibt auch Sicherungen mit 40 A - was gilt dann :?:
[alle Äußerungen sind in Bezug auf DE zu betrachten]
 
Vielen Dank für die Antworten!

Zusammenfassend zur Installation der Komponenten?

Kontrolliert wird, ob bei der Erweiterung durch einen neuen FI + Sicherungsautomaten, mit den 3 Phasen von einem bereits bestehenden FI abgegangen wird und den Neutralleiter dann vom Hauptblock und nicht von dem bestehenden FI?
 
die Reglung einen FI durch die nachgeschalteten Sicherungen zu schützen halte ich für keine fachgerechte Lösung.
Eine Sicherung hat immer VOR der zu sichernden Stelle zu sitzen.
 
Ist das jetzt falsch?
Wie würde es richtig verdrahtet?
 
Lass das doch bitte von einem Fachmann installieren.
Dir fehlt doch auch die Möglichkeit den FI zu Prüfen.
 
er hat es doch selbst gesagt, das sein elektriker nicht vertrauenswürdig ist und das er alles selbst überprüft was sein eli macht.
ab hier würde ich keine weitere auskunft mehr geben.
fachwissen kann man sich nicht über nacht holen und aneignen. dafür lernen einige 3,5 jahre lang und andere machen dann noch meister und techniker odersogar ein studium. da kommt der laie und will fachwissen in wenigen sätzen erklärt bekommen.
kopfschüttel !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiterer FI
Zurück
Oben