Welche Kabelentmantler bevorzugt ihr?

Diskutiere Welche Kabelentmantler bevorzugt ihr? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe heute mit einem Ölflex 110 gearbeitet, welches immer so 10-15cm lang entmantelt werden musste. Hatte keinen Jokari, und es war...
  • Ersteller huenerschrecker
  • Erstellt am
H

huenerschrecker

Beiträge
20
Ich habe heute mit einem Ölflex 110 gearbeitet, welches immer so 10-15cm lang entmantelt werden musste.
Hatte keinen Jokari, und es war unglaublich ätzende Arbeit, das Material ist äußerst weich und zäh, eine Schwachstelle zu erzeugen und zu reissen ist schwierig. Aber Hoppla, dann ist man doch durch, natürlich gleich bis aufs Kupfer ;)
Als ich früher irgendwann mal mit einem Jokari gearbeitet hab ist mir auch dabei aufgefallen, das man je nach Kabel auch hier aufpassen muss, die Isolierung der inneren Adern nicht zu verletzen.

Man kann das zwar ein bischen regulieren, je nachdem, wie doll man die Hälften zusammendrückt, aber ich finde das recht vage.

Geht jetzt gar nicht um einen bestimmten Kabeltyp, wie NYM oder so, es geht eigentlich um ALLES.
Gerade auch zu Hause, wo ich mir nicht für jede Spezialaufgabe ein Extra Werkzeug leisten kann oder will.
Eine Wollmilchsau.

Was ich eigentlich bräuchte, wäre ein Jokari, bei dem man die Einschnitttiefe der Messer einstellen kann. Also wie weit die Messer über die Kante hinausragen.
Das Messer müsste wie Schraubstockbacken mit einer Schraube rausfahrbar sein...


Gibt es sowas? Was benutzt ihr?
 
Ich hab einen Jokari, drück den aber nicht zu fest. Hab aber schon viel rumprobiert mit Nym Kabeln aber Ader darunter hat er noch nie aufgeritzt.
 
Klinge beim Messer richtig einstellen dann passiert so was nicht.


jokari entmanteler 12 at DuckDuckGo
Da ist eben nix einzustellen. Wo geht das?

Ich hab einen Jokari, drück den aber nicht zu fest. Hab aber schon viel rumprobiert mit Nym Kabeln aber Ader darunter hat er noch nie aufgeritzt.
Ja gut, NYM ist wohl das unkritischste, bzw. die decken alle mehr oder weniger diesen Standardzweck recht gut ab.
Aber ich brauch was universelles.
 
Das ist nicht "mein" Teil, ich hatte es blos irgendwann mal in der Hand, deswegen hab ich das genannt.
Nur als Beispiel.
Ah Moment.
Sowas hatte ich auch schonmal in der
Hand, hatte mir ein Kollege ausgeliehen, bin aber damit nicht klargekommen.

Mich hat dabei irritiert, das wenn ich das Kabel ringsrum einritzen möchte, die Klinge aber teilweise um 90° verdreht steht. Die Klinge dreht sich ja irgendwie im Kreis, wenn man die Höhe verstellt. Warum ist das so? Die müsste doch eigentlich starr sein, so das man nicht seitlich auswandert beim einritzen.

Auch hatte die Klinge Probleme, in das Ölflex reinzukommen, vielleicht war es aber auch einfach stumpf, ich hatte keinen Vergleich.
 
Die Klinge ist gekröpft, und läuft automatisch richtig im Mantel nach.
Sinn dahinter ist, dass man nach dem kreisförmigen Einritzen des mantel gleich auch durch Durcheiehen der Leitung den Längsschlitz Richtung Leeitungsende machen kann.

upload_2023-2-12_10-25-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine dünne YSLY-Leitung ist das aber auch nicht der wahre Jakob!
 
Jokari Super entmantler.
Da kann man den Längsschnit auch bequem mit machen und brauch kein Messer einstellen.
Ist aber eben nur für NYM und NYY gedacht.
 
Für eine dünne YSLY-Leitung ist das aber auch nicht der wahre Jakob!
Das ist ungefähr das gleiche wie Ölflex oder?
Was wäre denn der wahre Jakob?

Jokari Super entmantler.
Da kann man den Längsschnit auch bequem mit machen und brauch kein Messer einstellen.
Ist aber eben nur für NYM und NYY gedacht.
Ja gut - da besteht kein Zweifel. Ich hätte aber gerne etwas, das auch andere Dinge abdecken kann.

Es wäre mir auch egal, wenn es etwas länger dauert, erst das Werkzeug einzustellen.
 
Für Ölflex und ähnliche Leitungen, nutze ich einen ähnlichen Abmantler wie diesen.
Knipex 12 74 180 SB Abmantelungszange 4.4 bis 7.5mm | voelkner

die anderen, allesamt oben angegebenen Abmantler sind mehr für NYM oder NYY.

Wenn man Längsseitig länger abisolierend muss, z.B. beim einführen in den Schaltschrank, lassen sich auch Abmantler wie in #6 verwenden, für kürzere Längen finde ich meine Art jedoch besser.
 
Ich habe heute mit einem Ölflex 110 gearbeitet, welches immer so 10-15cm lang entmantelt werden musste……
Das ist auch die Königsklasse an Leitung, wo auch der Weizen von der Spreu an Entmantelern schwer dran zu beißen hat. Selbst H07RN-F - Leitungen, sind je nach Hersteller recht zäh. Arbeite selber nur mit dem Jokari, aber bei diesen stabilen Gummileitungen mit dickeren Mantel wird es immer schwierig.

Sicherlich gibt es auch Spezialversionen für die Fertigungsindustrie, die so‘n Zeug nur verarbeitet. Dürften dann aber alles eher Halb- oder Vollautomaten sein, wo die Leitung fertig abgelängt und mit AEH versehen herauskommt.
 
Hast Du schon mal H05BQ-F abisoliert?
Da ist jede schwere Gummischlauchleitung ein Witz dagegen.
 
Hallo Elektrogemeinde,

mit dem Knipex Ergostrip lassen sich mit der Seite, die normalerweise für Datenleitungen, Koaxkabel etc. zuständig ist, Schlauchleitungen mit festem Druck so einritzen, dass diese beim hin und herbewegen brechen und sich abziehen lassen (Längstschnitt mit dem vorhandenen Schlitzer).
Klappt in der Regel wirklich gut.

Neu Hast Du schon mal H05BQ-F abisoliert?
Mit einer guten Kabelschere und Cutter sollte das für einen Profi kein Problem sein ;)..

Gruß Catweazle
 
Das BQ ist extrem Schnittresistent, natürlich geht das aber ist sehr zeitraubend.
 
Mit dem Jokari hab ich mir als junger Mann beim Daimler mal den Daumen komplett eingeschnitten. Die 8 Stiche spür ich heute noch.
So freihändig, wie man das so machte. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger.

Leprechaun
 
Ich hab soviele Abmantler ausprobiert, und am Ende muss ich sagen das ich mit einen Cuttermesser in den meisten Situationen am besten klar komme.
Ja man muss aufpassen, aber ich hab mich in >20 Jahren nie verletzt und wenn man es einmal im Gefühl hat schneidet man auch nicht in die Adern.
Mein Lieblingsmesser: https://www.amazon.de/dp/B082KL6HT3?

In der Verteilung, UP Dosen oder ähnliches wo man mit dem Messer nicht ran kommt ist mein Liebling ebenfalls der ErgoStrip von Knipex. Die Klinge zum Aufschlitzen wenn man Länger abisolieren muss ist extrem praktisch.

Für 2x2x0.8 Brandmeldekabel benutze ich einen Koax Abmantler bei dem ich die Seite der Klingen die das Dielektrikum schneidet raus gemacht hab.
 
Thema: Welche Kabelentmantler bevorzugt ihr?
Zurück
Oben