Welcher Querschnitt für 100qm wohnung vom Zähler zur UV???

Diskutiere Welcher Querschnitt für 100qm wohnung vom Zähler zur UV??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey wir wollen in unserem Mietshaus eine ca. 100qm Wohnung renovieren wozu natürlich auch die Stromgeschichte gehört. Nun meine frage was für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lamkowski2

Guest
Hey wir wollen in unserem Mietshaus eine ca. 100qm Wohnung renovieren wozu natürlich auch die Stromgeschichte gehört. Nun meine frage was für ein Kabel sollte man dann für den weg vom Zähler ( ist im gemeinsamen Treppenhaus ) in die Wohnung nehmen. Die Entfernung beträgt ca. 8 Meter von Zähler bis Unterverteilung in der Wohnung. Es sind keine besonderen Stromfresser vorhanden wie z.B Durchlauferhitzer oder so. Nur Geschirrspüler, Trockner, Waschmaschine, Backofen nen Autakes Induktionsfeld und halt den Kram den sonst auch jeder so hat. Wollte dann aber auch nicht am untersten Standart das Kabel orientieren...Also wäre schön wenn hier jemand wär der mir helfen könnte..Danke
 
Ich würde NYY-J 5x16mm² nehmen. Das reicht bei der Länge und Leistung. Erdkabel, weil es stabiler ist, eine höhere Spannungsfestigkeit hat (0,6/1kV), was insbesondere bei einsatz von Überspannungsschutzkomponenten von vorteil ist und weil es günstiger ist. Es ist nur schwerer zu biegen, da Erdkabel erst ab 25mm² Mehrdrähtrig ist. Blieben als Alternative NYY-J 5x10mm² - ginge wohl auch je nach Verlegeart, würde ich aber nicht nehmen, da man da kaum etwas erweitern kann und auch im Zusammenhang mit Überspannungsschutzkomponenten Nachteile hat - einen Kombiableiter kann man an so einer Leitung dann eigentlich nicht mehr betreiben.

Andere alternativen wären NYM 5x16mm² (weniger stabil, etwas teurer, leichter zu biegen) und 5x25mm² (deutlich teurer, leichter zu biegen, sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten, geringer Spannungsfall, sehr gute Stabilität, hohe Spannungsfestigkeit).

Preise:
NYY-J 5x16mm²: Etwa 6 Euro pro Meter
NYM-J 5x16mm²: Etwa 7,50 Euro pro Meter
NYY-J 5x25mm²: Etwa 10,50 Euro pro Meter

angesichts der kurzen Distanz von weniger als 10m würde also auch der Einsatz von NYY 5x25mm² kostenmäßig nicht so wahnsinnig reinhauen und man hat ein wirklich gutes Kabel und muss sich über Erweiterungsprobleme keine Gedanken mehr machen. Außerdem wird durch den geringeren Spannungsfall weniger Energie in der Wand verheizt und durch die deutlich geringere Erwärmung steigt auch die Lebensdauer um ein paar zusätzliche Jahre!

Man bekommt das allerdings nicht im Baumarkt, sondern muss es beim elektriker beziehen oder übers internet bestellen (z.B. ih-bäh).

MfG; Fenta
 
Verlege ein Nym-J 5x16², es ist besser zu verarbeiten da Mehrdrähtig und vollkommen ausreichend!
Je nach verlegeart würde 5x10² auch reichen, aber der Sicherheit willen...

@Fenta
5x25 ist doch wohl wirklich Übertrieben, oder?
Bedenke, der Fragesteller möchte keine Experimente machen,
und hat auch nicht vor in naher zukunft eine eigene Trafostation im Garten zu betreiben! :D :D
 
für 8m ist 5x10,0qmm ausreichend, NYM-J bzw. NYY-J ist denke ich egal
 
Also ich finds nicht übertrieben! Wenns um ne eigene station ging, hätte ich einen standverteiler und 50 oder 70mm² empfohlen. Aber er hat ja keine eigene Station (schade eigentlich...).

MfG; Fenta
 
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für Eure superschnelle und zahlreiche mithilfe bei meinem Problem...bye André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Querschnitt für 100qm wohnung vom Zähler zur UV???
Zurück
Oben