Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Diskutiere Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
Wenn da am Ende der Leitung ein Stepdownregler hängt, die meisten können eine Eingangsspannung bis 85V ab, dann spielt die Spannung am Eingang kaum eine Rolle, der schluckt dann alles bis 85V.
Dann zeig die mal. Preiswert geht bis 36V.
 
Und so ein Teil baust du dann an jede Leuchte oder Led Stripe?
Du kapierst einfach nichts.

Der Fragesteller braucht 350W bei 12V, fertich, aus.

Die von mir als Beispiel gezeigten Module bieten ein vielfaches an Leistung, ergo braucht es nur ein einziges Modul.
Wie der TO dann die 12V verteilt, ist sein Ding. Die Topologie seiner Beleuchtung kennt nur er.

Wie armselig du daher kommst.

Deine ursprünglichen Anschuldigungen sind plötzlich Rauch und Schall. Jetzt verzettelst du dich in für dich unverständliche Details.

Als ich in einem anderen Thread etwas übersehen hatte, worauf du geflissentlich hier mit Häme hingewiesen hast, habe ich mich daraufhin entschuldigt. Das gehört sich als anständiger Mensch so.

Nichtso bei dir. Du hast hier nachgewiesenermaßen Unsinn geschrieben, aber dich dafür zu entschuldigen kommt dir nicht in den Sinn.
Nein, Augen zu und durch und akribisch nach irgendetwas suchen, was doch noch unstimmig sein könnte.

Da kannst du dir aber den Wolf suchen!

Achso, deine Links kannst du dir sonstwo hin stecken, die sind nicht brauchbar.
Das zeigt nur, wie inkompetent du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der braucht die 350W sicher nicht am Ende der Strecke. Gartenbeleuchtung sieht bei mir zumindest anders aus. Da gibt es sicher 30 Leuchten verteilt im Garten, also braucht es sicher auch für jede Leuchte einen Step down. und nicht einen für Alles. Ich betreibe seit einigen Jahren im Haus ein Kleinspannungsnetz um mehrere Siemens Logos, Fritzboxen usw. zu versorgen und auch Treppen und Kellerlicht geht bei mir seit mehr als 10 Jahren mit 24V.
 
also braucht es sicher auch für jede Leuchte einen Step down. und nicht einen für Alles

Dann stell doch auch für jedes einzelne Haus eine Trafostation davor auf.

Eine Trafostation für ein ganzes Wohngebiet wäre dann wohl nicht in deinem Sinne.

Jetzt wird es absurd und grotesk.
 
Ja logisch, er setzt die Spannung hoch um 30m zu überbrücken, macht dort wieder 12 V draus und geht 20m zurück mit dickem Kabel oder er stellt nach den 30m einen 15m hohen Lichtmast mit Stadionbeleuchtung für den Garten, alles völlig logisch.
 
Ja logisch, er setzt die Spannung hoch um 30m zu überbrücken, macht dort wieder 12 V draus und geht 20m zurück mit dickem Kabel oder er stellt nach den 30m einen 15m hohen Lichtmast mit Stadionbeleuchtung für den Garten, alles völlig logisch.
Wieder ein Beweis, daß du keinen Schimmer hast, worum es hier geht.

Nein, die Spannung muss nicht hoch gesetzt werden, das solltest du jetzt aber endlich kapiert haben.
Weiters soll eine Distanz von 35-50m mittels Kabel überbrückt werden, nichts weiter.
Es geht einzig um die Verluste auf diesem Kabel.

Auf deine Polemik mit dem Lichtmast gehe ich garnicht erst ein, ein Phantasieprodukt, welches du dir zur scheinbaren Ehrenrettung aus dem Ärmel ziehst.

Ich will dir sagen, warum ich entgegen meiner Ankündigung doch noch auf deinen Sermon antworte:

Es gibt einen unglaublich dummen Spruch: "Der Klügere gibt nach".
Der Spruch ist deshalb unglaublich dumm weil, wenn der Klügere immer nachgibt, dann wird die Welt bald von den Dummen regiert.

Genau das will ich verhindern, daß die Welt den Dummen überlassen wird, deshalb schreibe ich hier noch zu dir.
 
Nein, die Spannung muss nicht hoch gesetzt werden, das solltest du jetzt aber endlich kapiert haben.
Er hat aber eine Inselanlage, und die hat nur selten einen 230V AC Akku und selbst, wenn es einen Wechselrichter gibt, ist es Blodsinn, aus 12 V 230 zu machen um danach daraus wieder 48 zu machen
 
Er hat aber eine Inselanlage, und die hat nur selten einen 230V AC Akku
Ich bin es jetzt leid, dir den ganzen Thread nochmal zu erklären.
Wenn du nicht imstande bist richtig zu lesen, vor allem auch das Gelesene zu verstehen, dann ist das dein Problem.

Ein letzter Hinweis: Der Fragesteller besitzt einen Akku mit 50V!
 
Thema: Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?
Zurück
Oben