Werkzeug für Rohrverlegung durch Styropor

Diskutiere Werkzeug für Rohrverlegung durch Styropor im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte Leerrohre durch die Filigrandecke eines Neubaukellers verlegen. Hierzu gibt es eine mit Syropor verschlossene Aussparung 30cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmu

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte Leerrohre durch die Filigrandecke eines Neubaukellers verlegen. Hierzu gibt es eine mit Syropor verschlossene Aussparung 30cm x 50cm.

Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 25mm und 40mm.
Mit welchem Werkzeug kann ich durch das Syropor bohren um die Löcher für die Leerrohre herzustellen?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit für den Verschluss der Aussparung nachdem die Rohre durchgeführt wurden?

--
Max
 
Gibt es keine Anforderungen für die Durchführung? Brand-/Schallschutz? Dämmung? Belastbarkeit? Wird das verkleidet als Schacht ober- und unterhalb?

Um ein Loch zu verschließen gibt es viele Möglichkeiten ...

Eine von mehreren Optionen wären Brandschutzstopfen/-steine wie die OBO Bettermann Pyroplug Block 200.

Solltest du dennoch einfach Löcher in das Styropor bohren wollen bieten sich bei der benötigten Arbeitslänge Flachfräsbohrer an ...
 
Hallo T.Paul,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Filigrandecke wird nach der Rohrverlegung mit Beton übergossen.
Unterhalb ist die Hausverteilung montiert, Außerdem wird die Aussparung zum Großteil mit den Rohren ausgefüllt.

Hast Du die Flachfräsbohrer schon einmal mit Styropor eingesetzt? Reißt das Styropor nicht komplett aus?

--
Max
 
Hast Du die Flachfräsbohrer schon einmal mit Styropor eingesetzt? Reißt das Styropor nicht komplett aus?

Vielleicht solltest Du das jemanden machen lassen der dies beherrscht.
Es gibt Unfallgefahren wie das zurückschlagen der Maschine.
 
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, du hättest deine Frage falsch formuliert und meintest die fertige Decke und nicht wirklich nur die Filigrandecke ... Für die 5cm Filigrandecke macht deine Anfrage nämlich absolut keinen Sinn !??!
 
Hallo,

laut dem Kellerbauer ist die Aussparung der Filigrandecke mit Styropor ausgeschäumt, was nach meiner Auffassung nur dadurch Sinn macht, dass einerseits die Aussparung entsteht und andererseits beim Fertiggießen der Decke der Beton nicht durch die Aussparung läuft, oder wie wird das anders verhindert?
 
Wenn es ein Schacht werden soll Schalung Innen.

Wenn es nur als Auslass aus der Decke dient, Schalung von unten, Lücken mit Stopfwolle schließen und am Ende beiputzen von unten.
 
Mein Gott. Loch rein popeln, ggf. anschliessend mit Schaum wieder verschliessen.
 
Ich weiß auch nicht, wo das Problem sein soll. :roll:

Bei einzelnen Rohren könnte man auch mit dem Bohrer (Stein) durchstechen.
 
ich hab das bei mir so gemacht, daß ich die Rohre in den Styroporblock geführt und verschlossen habe. Anschließend Decke betonieren, beim Ausschalen den Styroporblock rausschneiden und die Rohre bündig an der Betonkante abschneiden.

Als Zuleitungen dann NYM o.ä. einziehen statt Einzeladern. Gibt weniger Rohrchaos und Platzprobleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkzeug für Rohrverlegung durch Styropor
Zurück
Oben