Wie beim Anlauf eines el. Motors Stromoberschwingungen ermit

Diskutiere Wie beim Anlauf eines el. Motors Stromoberschwingungen ermit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich frag mal wieder in Bezug auf einen FI, allstromsensitiv, der mit 30mA einfach immer bei Anlauf auslösen würde, da zu hohe Ableitströme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

watwedu

Beiträge
28
Ich frag mal wieder in Bezug auf einen FI, allstromsensitiv, der mit 30mA einfach immer bei Anlauf auslösen würde, da zu hohe Ableitströme auftreten.

Oder kann man das nur Messen?

edi: bitte im Titel das Thema nur kurz anreissen und die eigentliche Frage dann vollständig weiter unten stellen. Danke.

Okay, so war die frage
Wie ermittelt man das beim Anlauf eines el. Motors zu hohe Stromoberwellen auftreten?
 
Hallo,

wenn bei einem "Standardmotor" Ableitströme größer 30 ma auftreten ist doch etwas mit dem Motor faul...oder habe ich das falsch verstanden?
 
Dann ist evtl. das Gehäuse durch einen defekt unter Spannung. Über die Erdung fließt dann ein Ableitstrom. Oder über einen Menschen - autsch.

So ist es. Es kann aber auch sein das ein Netzfilter oder ein Wechselrichter Stromoberschwingungen erzeugen die von dem FI als Ableitstrom interpretiert werden. Der Motor ist da nicht anders. Deshalb verwendet man in diesem Fall allstromsensitive RCD's. Nur auch diese haben ihre Schwierigkeiten damit.

Es stellt also trotz alledem für viele Anlagenabuer eine Schwierigkeit dar, einen FI mit 30mA ein zu bauen. Auch Allstromsensitiv.

Tja, nun steht die Frage im Raum, wie kriegt man raus das es am Motor liegt? Deshalb meine Frage.
 
Oder löst der RCD evtl. aufgrund mangelhafter Stoßstromfestigkeit aus?

Milka
 
Na super ... ein neuer Begriff den ich nicht kenne .. ;-)

Stoßstromfestigkeit ist dann wahrscheinlich ein "plötzlich springender" Stromverlauf. Bei google hab ich gerade was dazu gefunden, wo das in zusammenhang mit FI besprochen wird.

Danke für den Hinweis.

PS: Ursache ist nehme ich mal an eine plötzliche Endladung oder Einspeisung. Was genau das sein kann, keine Ahnung.
 
Tja, nun steht die Frage im Raum, wie kriegt man raus das es am Motor liegt


In dem man während des Betriebs der Motor-Wechselrichter Kombination mit speziellen Messgeräten eine Oberwellenanalyse erstellt......

Sollte die Ergebnisse der Analyse im Rahmen der Normen sein, könnte man mal mit dem Hersteller des FI rantreten....
 
Naja, ich würde das gerne noch bevor ich den Motor etc. kaufe wissen. Ist doch teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie beim Anlauf eines el. Motors Stromoberschwingungen ermit
Zurück
Oben