Wie kann ich erkennen ob ein Kabel aus Cu oder Alu ist?

Diskutiere Wie kann ich erkennen ob ein Kabel aus Cu oder Alu ist? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Rolle Kabel 0,5qmm flexible Leitung. Wie kann ich sicher sein (an der Farbe ist es nicht zu erkennen) ob es Cu oder Alu ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Ich habe eine Rolle Kabel 0,5qmm flexible Leitung. Wie kann ich sicher sein (an der Farbe ist es nicht zu erkennen) ob es Cu oder Alu ist?

Grüss Rowec
 
Kupfer oder Alu

an der Farbe ist es nicht zu erkennen

An der Farbe des Leiters oder der Farbe der Isolierung ?

Im allgemeinen kann man es an der Kennzeichnung sehen
( Kabelbezeichnung )
 
:idea: Kupfer kann man weichlöten mit Elektroniklot, Alu nicht.

AE
 
Farbe

....Natürlich am Leiter. Die Isolierung ist blau.
 
Gab es überhaupt flexible Alu-Adern?
Kann ich nicht glauben!
 
Alu flexibel

Gab es überhaupt flexible Alu-Adern?
Kann ich nicht glauben!

Flexibel habe ich glatt überlesen.......glaube auch nicht das es flexible Alu Leitungen gibt.........
 
Hallo

Flexible Aluleitungen gibt es in kleinen Querschnitten
nicht, aber verzinnte Kupferleitungen.
Die sehen zum verwechseln aus.

Gruß Ferdinand
 
rowec schrieb:
Wie kann ich sicher sein (an der Farbe ist es nicht zu erkennen) ob es Cu oder Alu ist?

Ganz einfach. Du schneidest ein definiertes Stück ab (messen), entmantelst es und wiegst es auf einer Feinwaage.
Aluminium hat 2,7 g/cm³, Kupfer ist dreimal so schwer - 8,9 g/cm³. :)
 
Danke für euere Hilfe!

Bert, habe dein Messung gemacht. Ist Kupfer und sicher verzinnt!
Gruss Rowec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie kann ich erkennen ob ein Kabel aus Cu oder Alu ist?
Zurück
Oben