Wohnungsumbau / Neuer Zähler nötig ??

Diskutiere Wohnungsumbau / Neuer Zähler nötig ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Wohnung im Haus meiner Oma zu renovieren. Dazu haben wir auch eine Küche bestellt. Nun müsste ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also gestern war der Elektriker da und hat sich das angeschaut..Er sagte mit, dass es ein wenig veraltet sei und es früher aber so gereicht hätte..
Jetzt sagte er, dass die Leitung die vom Strommast (vom Dach) kommt, nur 6² wären aber heute mind. 10² Vorschrift wären?!

Wenn man was vernünftig machen wollte (sollte), dann wäre man bei ca. 1000 euro..

Was meint ihr?! Das Angebot folgt in den Tagen..
 
Hmm, recht schwammige Aussage.

Wenn da 5x6qmm vom HAK weggehen und der PEN schon dort in PE und N geteilt wird, dann geht das wahrscheinlich grad noch so zur Not.
Schön isses aber net.

Hmm, Zuleitung über Dachständer? Das stirbt in DE so langsam aus. Der Zähler ist aber schon im Keller?
Hmm, ich unterstell andauernd ein TN-C (bzw. TN-S) Netz - Ist es das, oder ist es ein TT?

Besser wär schon, wenn man bei der Gelegenheit mindestens 5x10 legt. Wie lang wär die Leitung vom HAK bis zum Zählerkasten ungefähr? Der Meter NYM-J 5x10 kostet immerhin auch schon so um die 5 bis 6 EUR. Dazu kommen dann wahrscheinlich noch Kabelkanäle, wenn man nicht alles aufreissen will.
Hmm, sag mal, wie lang das ungefähr ist, dann kann man was über die Materialkosten sagen.

Hat jetzt eigentlich die NZ-Tafel nen Hieb weg (so sieht's auf dem Foto aus) oder nicht?

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu richten. Kommt halt drauf an, was man will.

Klar, ein ordentlicher Zählerkasten wär ne saubere Sache.
Wenn man aber jeden Cent umdrehen muss, dann gibt's auch noch die Billigvariante mit neuer Zählertafel.

Wenn's der Platz zulässt und es auch etwas mehr kosten darf, dann wird's halt ein vernünftiger Zählerkasten nach TAB2007. Dann wär man wieder auf dem Stand der Technik und schöner aussehen tut's auch.

Zu den 1000 EUR kann man wenig sagen, solang der Leistungsumfang nicht bekannt ist. Da sollten wir wirklich mal das Angebot sehen.

Wenn bei den 1000 Ocken ne neue Strippe und der Zählerkasten dabei ist, dann ist das nicht völlig daneben.
Mehr können wir aber erst sagen, wenn wir das Angebot sehen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Zu den 1000 EUR kann man wenig sagen, solang der Leistungsumfang nicht bekannt ist. Da sollten wir wirklich mal das Angebot sehen.

Wenn bei den 1000 Ocken ne neue Strippe und der Zählerkasten dabei ist, dann ist das nicht völlig daneben.
Mehr können wir aber erst sagen, wenn wir das Angebot sehen.

Zwei Sätze ein Widerspruch!

Wnn zwei Mitarbeiter einen Tage Arbeiten liegt man mit Mehrwertsteuer bei 760 Euro. Plus Material bei ca. 1000 Euro.

Unternehmen kurz vor der Insolvenz unterschreiben alles.
 
Nö, so widersprüchlich ist das gar nicht. Wir kennen den Leistungsumfang nicht.
Wenn ich aber die Kosten für nen 0815 Zählerkasten nehm und die Strippe noch dazu zähl, dann komm ich mit Arbeitskosten irgendwo auch in der Gegend raus.

Nach oben (je nach Ausstattung und Aufwand) natürlich keine Grenzen.

Klar sollte aber bei ner vernünftigen Lösung sein, dass es keine 500 und keine 2000 Ocken kostet.
Bei einer ersten Schätzung (ohne etwas zu kennen) ist das zumindest das Zielgebiet für mich.

Genau beurteilen kann man's natürlich erst, wenn man das Angebot sieht.
 
79616363 schrieb:
Hmm, recht schwammige Aussage.

Wenn da 5x6qmm vom HAK weggehen und der PEN schon dort in PE und N geteilt wird, dann geht das wahrscheinlich grad noch so zur Not.
Schön isses aber net.

Hmm, Zuleitung über Dachständer? Das stirbt in DE so langsam aus. Der Zähler ist aber schon im Keller?
Hmm, ich unterstell andauernd ein TN-C (bzw. TN-S) Netz - Ist es das, oder ist es ein TT?

Besser wär schon, wenn man bei der Gelegenheit mindestens 5x10 legt. Wie lang wär die Leitung vom HAK bis zum Zählerkasten ungefähr? Der Meter NYM-J 5x10 kostet immerhin auch schon so um die 5 bis 6 EUR. Dazu kommen dann wahrscheinlich noch Kabelkanäle, wenn man nicht alles aufreissen will.


Uli

Wir auch nicht wissen was er in Eigenleistung erbringen möchte/kann.
Na ja Preis ein einfeldriger Zählerschrank zB.Moeller
Hager kostet zB hier gerade mal 169,00 EUR.

http://www.grenda-hammer.de/shop2/produ ... 950mm.html

Sogar mit Komplettfeld (es gibt ja auch noch die reinen Leerschränke wie Univ.Z von hager da braucht man noch das feld einzeln gekauft wirds teurer)
SLS und Hauptleitungsklemme etc zähle ich mal nicht mit.
Wenn schon ne UV vorhanden ist bzw der Zähler in den
Keller kommt reichts oft aus wenn der Schrank nur
den Zähler aufnimmt, die UV im Schrank galt nach TAB2000 eh nur für Einfamilienhäuser dezentrale Verteilung in den Wohnungen bzw. Einliegerwohnung
ist auch eh besser als alles in einen Schrank zu quetschen.
Wie bereits geschrieben wir haben in Ausnahmefällen
bzw. wo noch saniert wurde den Zähler auch in Zähler Kst.Gehäusen untergebracht, so war er erst mal staubgeschützt-die Energieversorger wollen natürlich
für die fert.Installationen gerne Schränke.
Zudem die Gehäuse leider auch vom Preis kaum noch billiger sind als ein einfacher Schrank für einen Zähler.
Wie bereits beschrieben ja ein Drehstromzähler vorhanden ist würde ich vorerst kein Problem sehen
die NZ-Tafel zu ersetzen aber auch hier die billigste
NZ-Tafel ca. 80-100 EUR ein Schrank mit einem Feld
für die Aufnahme nur 170,00 EUR sollte die Wahl einfach sein.
Oder wenn er noch baut und ein Schaden des Schrankes zu befürchten ist, vielleicht findet er einen Installateur der ihn für die Zeit den Zähler in ein Gehäuse einbaut und das ihm "leiht" bis der Schrank drann kommt, die Dinger kann man schließlich danach noch verwenden (ausser jemand haut mitm Vorschlaghammer drauf...
:lol: )

http://www.detech-shop.de/Elektroinstal ... V9337.html



Zitat:- Einsatz im ungemessenen Bereich nach Absprache mit örtlichem
VNB

Was in etwa heist das,daß Ding notfalls auch etwas
länger da hängen kann, was staubschutz betrifft immer
noch besser als die alte Tafel und auch nicht teurer
als die bloße NZ Tafel, allerdings wie gesagt der
Preisunterschied zu einem "richtigen" Schrank ist nicht sehr hoch... :p
http://s1.postimage.org/2rcwmy8jo/sol_4012591621034_pic1_1.jpg
 
Hmmm, SLS, Hauptleitungsabzweigklemmen und Anschlussmaterial muss man natürlich schon dazu zählen - Sonst landet man preislich im Acker.

Aber okay, die Moeller-Teile sehen so dumm gar nicht aus. Die Preise sind auch recht okay.

Mag ne Marotte von mir sein oder auch ne verschrobene Firmenphilosophie. Bei uns kommt Hager ran und natürlich auch ein Univers-Z ;-)

Gut, mit Moeller müsst man preislich unter 1000 Ocken kommen. Das Ding müsst in wenigen Stunden hängen und betrübsbereit sein. Die Strippe ist auch kein Tageswerk. Aber wir kennen halt die Gegebenheiten nicht.

Jetzt soll er uns halt mal den Kostenvoranschlag zeigen, dann fischen wir nicht mehr ganz so im Trüben - Wir raten grad ins Blaue ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnungsumbau / Neuer Zähler nötig ??
Zurück
Oben