Womit am schlausten Stromkreise messen/beobachten?

Diskutiere Womit am schlausten Stromkreise messen/beobachten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe schon lange vor etwas einzubauen was meinen Verbrauch messen kann. Ich habe da an z.B. Digitalstrom gedacht. Aber jede Klemme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich erst mal gut an, das Teil. Für z. B. Waschmaschine aber nicht geeignet, da max. 2300W (10A). Der min. messbare Verbrauch ist nicht angegeben.

Ja das mit dem Maximum stimmt. Aber Minimum habe ich bei AVM mal erfragt. Ist im 0,1 Bereich oder sogar weniger. Also meine 0,2 Standbygeräte kann es immer erfassen.

Meine Waschmaschine hat 16A und da steht 2700W.

Mein Trockner hat 16A und 2400W.

Hast recht. So ein Sch...

Hoffentlich bauen die mal ein besseres Gerät.

Gut das wir darüber gesporchen haben. Dann muss ich mein NZR-Sem16 dafür nutzen. 0,2W-3680W
 
cadillac schrieb:
Das ist aber nur wenn du einen Stecker hast. Eherd ist damit nicht zu prüfen oder habe ich da was falsch verstanden. Das wäre die einzige außnahme denke ich. Die Heizung hat glaube ich auch keinen Stecker und ist direkt verdrahtet in einer Dose. Bin mir aber nicht sicher.

Für 50€ kaufe ich doch lieber AVM DECT-200 Geräte. Dann kann ich jeden Schaltzustand messen. So einer habe ich auch zurzeit und messe das eine oder andere.

Über mein Telefon Fritz MTF oder über die Fritzbox oberfläche kann man alles dann auswerten und ablesen.
http://goo.gl/Hgev0R
Ich dachte daran, die Leitung durchzuschneiden und in der Verteilung anklemmen.
 
werner_1 schrieb:
Hört sich erst mal gut an, das Teil. Für z. B. Waschmaschine aber nicht geeignet, da max. 2300W (10A). Der min. messbare Verbrauch ist nicht angegeben.

So ein Teil kann er aber nicht x-mal in seine Verteilung packen.
Musst mal auf techn.Daten klicken
0,1-3680W
 
Dann scheinen auf unterschiedlichen Seiten verschiedene Daten angegeben zu sein.
Oder ein Vertriebspartner legt sich lieber auf die sichere Seite, weil 3680W zu grenzwertig sind.

Wir haben in der Fa. auch nie die Daten der Bauteilhersteller angegeben, sondern sind daraunter geblieben um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Das Avm Teil würde ich mal als Flop bezeichnen, solange keine techn. Daten der Messung dabei stehen.
Im allgemeinen handelt es sich um Schätzeisen nicht aber Messgeräte, wenn man sich scheut die Daten zu veraten.
 
Da gebe ich dir recht, weil ich am Anfang auch skeptisch war.

Jedoch habe ich ja ein gutes Messgerät wie oben geschrieben und habe damit das AVM Teil geprüft.

Keine Abweichungen festzustellen.
 
Das ist aber sehr von der Lastart abhängig. Ein Schaltnetzteil ist was anderes wie eine Waschmaschine und wenn du 2 Messgeräte hast die gleich einfach aufgebaut sind messen diese auch beide Mist
 
Klar ich will ja keine Werbung machen.

Aber das
NZR-Sem16 (0,2W-3680W) wurde damals als Testsieger von der StiftungWarentest empfohlen und war damals auch nur über Großhandel zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Womit am schlausten Stromkreise messen/beobachten?
Zurück
Oben