Wozu ist dieses Forum da?

Diskutiere Wozu ist dieses Forum da? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist...
Naja.... wenn es so schön wäre, wie Du es beschrieben.
Der "belehrende, bevormundende Ton" ist völlig unabhängig von der Spannungshöhe, sondern tritt auch bei Kameras, Hausaufgaben oder Motorradbeleuchtungen auf, um rel. "frische" Beispiele zu nennen.
Solange ein TE nicht explizit über seine angedachte Lösung diskutieren möchte, sondern ganz konkret zu seinen Gegebenheiten die Frage(n) hat, finde ich es zumindest schlichtweg unhöflich (um nur ein nettes Wort zu verwenden), wenn er dann ungefragt völlig andersartige Vorschläge genannt bekommt mit der Inbrunst der Überzeugung, dass er ja eigentlich komplett unterbelichtet sei.
Mein Lieblingsbeispiel ist dazu die Frage nach dem Anschluss des E-Herdes und der TE durfte sich dann hier ungefragt die Vorteile des Kochens mit Gas "erklären" lassen und wem welche Arbeitsplatte in der Küche gehört etc. etc.

Was in anderen Foren abläuft, ist deren Problem und sollte nicht als Maßstab des Handelns/Schreiben hier angesehen werde,

Ich finde es aber gut, dass trotz Allem doch anscheinend bei vielen das Bewußtsein da ist, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.
Manche nehmen den Sinn hinter dem humorigen Spruch "Elektriker heiratet Bürgerliche" allerdings wohl zu ernst und wähnen sich in weit höheren Sphären als angemessen. ;)
 
.
Ja, da halte ich es mit dem (christlichen ?) Spruch: "Geben ist seliger als nehmen". :D
Ich denke mal, dass war etwas anders gemeint, als jetzt von Dir ausgelegt, aber ich lese es gerne nochmals in der Bibel nach. Das muss man eher in Zusammenhang der christlichen Nächstenliebe sehen, welches sich in Wort und Tat zeigen soll.
 
Der werte @patois weiß ganz genau, wie der Spruch eigentlich zu interpretieren ist, da bin ich mir sicher! ;)
 
Beim Eigenlob kannst du dich mit Dumbo Trump messen….

Keine Angst, ich benötige kein Eigenlob. (Das stinkt ja bekanntlich)
Meine zitierten Stellen waren nur als Beispiel gedacht, WOZU dieses Forum da ist. Nämlich anderen bei diversen Problemen zu helfen.
Dass ich nur Danke Postings zitiert habe, die an mich gerichtet waren, ist einfach nur deshalb, weil es mit der Forensuche einfacher war.
 
Nur mal so nebenbei, aus gegebenem Anlass. Man kann auch Elektrofachkraft sein, ohne sich mit Hausinstallation auszukennen. Ein gelernter Industrieelektroniker der richtig fix ist in komplexen Fertigungsanlagen elektrische Fehler zu erkennen und zu beheben, oder Industrieanlagen zu planen und erweitern, ist auch eine gute Elektrofachkraft. Wenn er aber in der Lehre vor 20 Jahren das letzte mal mit dem Thema Hausinstallation befasst war, dann ist das absolut verständlich das einem in diesem Thema der Fachsprech fehlt.
Und es spricht auch nichts dagegen sich auf diesem alten neuen Gebiet Wissen anzueignen. Kein Grund für überhebliches Bashing durch Installationsgötter.
Hier sind echt ein paar toxische Leute unterwegs.
 
Auch das merkt man im Gespräch.
Und dann wird natürlich trotzdem geholfen.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass hier mal eine tatsächliche EFK derart abgewiesen wurde.
 
Also nur fürs Protokoll weil hier ständig der Begriff der EFK genannt wird. Eine EFK ist nur jemand, der von der verantwortlichen EFK für eine bestimmte Tätigkeit in einem bestimmten Umfeld benannt wurde. dafür muss nachgewiesen werden, dass die betreffende Person die rechtlichen und fachlichen, für diese Tätigkeit, Kenntnisse besitzt. Nur deine 3,5 Jahre Ausbildung bedeuten keineswegs das man eine Fachkraft ist. Nennt es doch bitte beim richtigen Namen. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung im elektrotechnischen Bereich genossen.
 
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass hier mal eine tatsächliche EFK derart abgewiesen wurde.

Woran stellst Du/andere hier zweifelsfrei fest, dass es sich um eine tatsächliche EFK handelt?
Demzufolge müsste man sich jedes Mal Ausbildungsnachweise UND Tätigkeitsnachweise einschlägiger Art zeigen lassen. Ziemlich unpraktikabel.
Also beruht das "Behandeln" der hier schreibender Personen lediglich auf ANNAHMEN aufgrund der "Schreibe". Bisschen dürftig und wohl leider nicht selten falsch.
 
Ich bezeichne mich immer noch als Elektriker oder Elektroinstallateur wenn man mich mal fragt was ich gemacht hatte.
Mein Fachbereich war überwiegend Neubauten und auch Altbausanierungen.
Sprechanlagen eher in Rahmen des Neubaus.
Industriebereiche so gut wie nie.
 
Das war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern darauf, wie manchen Neulingen hier begegnet wird und dass Annahmen eben nicht ausreichen, um jemanden "abzuqualifizieren" oder so zu behandeln.
 
Es gibt hier natürlich ein paar Kandidaten die hier nicht besseres zu tun haben als nur andere zu kritisieren und das ist denen auch gleich ob es ein Neuling oder ein alter Hase ist.
Da wird nur nach dem Motto verfahren "Ich habe recht und du nicht".
Man sieht es ja immer an dessen Zitaten :confused: Egoismus hoch drei:cool:.
 
Ein interessanter Thread, finde ich.

Als Teilnehmer der Kategorie "Neuling" würde ich mir manchmal etwas mehr Augenmaß wünschen, wenn es darum geht, zu erkennen, dass sich ein Fragesteller bereits intensiv mit der Materie beschäftigt hat und WIE er seine Fragestellungen vorbereitet. Ich beispielsweise gebe mir immer Mühe, eine detaillierte und verständliche Frage zu formulieren und dabei ein richtiges Maß an Hintergrundinformation zu finden. Das ist nicht immer leicht.

Ich erkenne die Expertise der Fachleute an und bin auch nicht beratungsresistent. Wenn jemand mir versucht zu helfen und erklärt, warum bestimmte Dinge so und so gemacht werden sollten, dann bin ich jederzeit offen, meine ursprünglichen Ideen über Bord zu werfen. Ich muss halt erstmal verstehen...
Das sollte ebenso honoriert werden, wie ich die Bereitschaft zur Hilfestellung honoriere.
Für mich ist es nicht selbstverständlich, dass hier jemand seine Zeit investiert. um mir bei meinen Problem zu helfen!
Andererseits: wer nur postet, um mich aufgrund meiner Unkenntnis niederzumachen oder zusammenhangslose destruktive Halbsätze einzustreuen, sollte lieber nicht seine und meine Zeit verschwenden!
Manchmal muss man als Neuling sehr lange aushalten, bis man im Threadverlauf die relevanten Informationen erhält.
Hier steigt vielleicht der eine oder andere Fragesteller aus Frust vorzeitig aus.
Ich bin inzwischen recht "forumserfahren" und kann das ab. Aber es gibt auch bei mir Grenzen.

Man bedenke: nur weil jemand auf einem bestimmten Gebiet Neuling ist, kann er auf vielen anderen Gebieten ein Experte sein. Das spielt halt im Kontext eines Fachforums keine wesentliche Rolle. Doch gegenseitiger Respekt und anständige Umgangsformen sind unabhängig davon immer geboten!

Viele Grüße,
:)
 
@Axel Schweiß
Deine Definiton ist falsch.
eine Elektrofachkraft ist dies, ohne jegliche Benennung von irgendeiner Stelle.

Beim einen langt da vielleicht die Ausbildung, dem anderen ist es vielleicht auch mit Meistertitel nicht vergönnt eine EFK zu sein...
Genaue Defintion siehe VDE 1000 oder in meiner Fußzeile.
 
@Axel Schweiß
Deine Definiton ist falsch.
eine Elektrofachkraft ist dies, ohne jegliche Benennung von irgendeiner Stelle.

Beim einen langt da vielleicht die Ausbildung, dem anderen ist es vielleicht auch mit Meistertitel nicht vergönnt eine EFK zu sein...
Genaue Defintion siehe VDE 1000 oder in meiner Fußzeile.
Dies ist insoweit richtig, wenn du aber in gewerblichen bzw industriellen Betrieben arbeitest (nicht als externer) muss man dementsprechend auch benannt werden und dies muss dokumentiert werden. Zumindest wurde dies bei bislang jeder mir bekannten Stelle so gehandhabt. Aber andere Länder möglicherweise andere Sitten.

PS auch die jährliche Unterweisung für Elektriker weist daraufhin
 
Moin zusammen,

es ist schon richtig, dass dieses Forum sowohl für Laien, Halblaien oder erfahrenen Leuten gedacht ist.

Demnach sind auch Fragen eines unerfahrenen erwünscht und sollten sachgemäß beantwortet werden. Selbstverständlich ohne Beleidigung, Unterstellungen und so weiter.

Genau für Fragen, Hilfestellungen, Korrekturen, Austausch etc. ist so ein Forum gedacht.
Ist die Frage wenig verständlich formuliert oder sind weitere Infos nötig... kann man ja nachhaken bzw. der Ersteller kann Ergänzungen vornehmen. Klar, nicht jedem kann man es recht machen. Aber alles soll freundlich zugehen. :)

Gruß
 
Dies ist insoweit richtig, wenn du aber in gewerblichen bzw industriellen Betrieben arbeitest (nicht als externer) muss man dementsprechend auch benannt werden und dies muss dokumentiert werden. Zumindest wurde dies bei bislang jeder mir bekannten Stelle so gehandhabt. Aber andere Länder möglicherweise andere Sitten.

PS auch die jährliche Unterweisung für Elektriker weist daraufhin

Genau so wird das auch in meiner Firma (große Bude, die "Elektriker" geschätzt 200 Mann machen nur einen sehr geringen Anteil der Belegschaft aus) gehandhabt. Hier hat jeder Elektriker eine Ernennung und klar definierte Aufgaben in denen er tätig werden darf. Die "Geringsten" z.B. dürfen nur 0701-0702 machen, Andere dürfen dieses und zusätzlich Installationen machen etc.

Odin67
 
Es gibt in jedem Forum Profis und welche, die meinen einer zu sein....Austausch von Gedanken ist m.M. nach immer das Ziel eines Forums
 
Thema: Wozu ist dieses Forum da?
Zurück
Oben