WT Miele T 372

Diskutiere WT Miele T 372 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - mein Miele Wäschetrockner T 372 heizt nicht mehr. Was kann ich tun? Muss das Abluftrohr unbedingt montiert sein?
  • Ersteller karin v. loeben
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karin v. loeben

Guest
mein Miele Wäschetrockner T 372 heizt nicht mehr. Was kann ich tun? Muss das Abluftrohr unbedingt montiert sein?
 
Hallo Karin,

für die Funktion der Heizung selbst muss kein Abluftrohr montiert sein.
Das ist nur wichtig dafür, dass die Feuchtigkeit nicht im Raum kreist und dort Feuchtigkeitsschäden verursacht und dass der Trockner die feuchte Luft nicht ansaugt.

Heizt der Trockner gar nicht oder schaltet die Heizung nach kurzer Zeit schon wieder ab?
Der Lüfter läuft aber, oder?
Sind die Kanäle im Gerät alle flusen- und fusselfrei?
Läuft das Gerät - abgesehen davon, dass es nicht heizt - weiter?
 
karin v. loeben schrieb:
... am 25.01.2007 um 10:30h als PM:
Hallo 413xx, ja das Gebläse läuft. Es bläst halt nur kalte Luft. Wir haben schon versucht alles zu säubern, doch man kommt so schlecht ran. Der Trockner wurde mir geschenkt und ging am Anfang auch. Noch einen Rat?
Danke

Hallo Karin,

Deine PM/Nachricht war nicht soooo privat, sie betrifft das hier im Forum schon eröffnete Thema.
Ich stelle sie also als Zitat hier rein, damit die anderen hier mit überlegen und helfen können.

Der große Vorteil des Forums ist, dass alle die Möglichkeit haben, Dir zu helfen und andere mit dem gleichen Problem vielleicht später auch wieder darauf zurückgreifen können.
Es gibt einige hier im Forum, die sich bei weitem besser mit Hausgeräten auskennen als ich!
Die könnten gar nichts dazu beitragen, wenn wir zwei uns darüber nur per PM verständigen.


Danke!
 
Okay, weiter im Text... hatte eben Tel. und da kann man nicht immer auch noch antworten, hehe.

Aaalso...

... dann werdet Ihr nicht darum herumkommen, dem Trockner muss unter's Röckchen geschaut werden.

Wahrscheinlich ist es
- Temperaturbegrenzer,
- Heizregister,
- Steuerung
... in dieser Reihenfolge.
Oft sind einfach nur die Temperaturbegrenzer durch.
Das kann passieren, wenn der Luftdurchsatz nicht mehr ausreichend ist, deshalb auch meine Frage nach der Reinigung der Kanäle. Ab und an passiert es auch einfach so - gewöhnliche Alterung.

Achtung: bei allen Arbeiten daran das Gerät immer ausstecken, nur abschalten reicht nicht!
Sonst herrscht Lebensgefahr!
Wenn Ihr unsicher seid: lieber einen Monteur holen.

Habt Ihr die Möglichkeit bzw. ein Messgerät, mit dem man etwas auf Durchgang messen kann?
Also Durchgangsprüfer, Ohm-Meter?


Dein Trockner hat innendrin so einen flachen Kasten.
Das ist das Heizregister und sieht so aus, wie das hier.

An diesem Heizregister sitzen, wenn ich es richtig ermittelt habe, gleich zwei Stück von den Temperaturbegrenzern (auch "Klixon" genannt).
Die sehen so aus, wie der hier.
Die Begrenzer öffnen in Eurem Fall bei 140°. Solange sie kälter sind, müssen die Kontakte im Inneren also geschlossen sein. Genau die gehen gerne mal kaputt.

Die Metallköpfchen von den beiden Sicherheitselementen stecken im Heizregister, Ihr seht die also von der Steckerseite aus.
Mindestens einen der Stecker am Klixon abziehen und die Anschlüsse einmal messen.
Erinnerung: ist der Netzstecker raus?
Ist der Widerstand unendlich groß = kein Durchgang, ist das Teil defekt.
Ist Durchgang da bzw. ein Widerstand von unter 50kOhm (ich glaube, der müsste sogar 10kOhm oder weniger haben), ist das Teil noch okay.
Ist nur einer defekt, lieber gleich beide tauschen, der andere kommt sonst frei nach Murphy drei Tage danach...

Sind beide okay, wird's vermutlich deutlich teurer.
Dann könnte das Heizregister defekt sein oder die Steuerung.
Letzteres könnt Ihr mit normalen Mitteln nicht so einfach feststellen.

So, ich hoffe mal, das hilft Euch weiter...
... und dass es nur die zwei preiswerten Teile sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WT Miele T 372

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
1.396
Meisterpetz
Meisterpetz
A
Antworten
5
Aufrufe
836
Alex2212
A
B
Antworten
19
Aufrufe
710
Octavian1977
O
Zurück
Oben